Freitag, 3. April 2020

Rezension - Ich bin fast genau wie du

Darum gehts!
Wie der Titel schon verrät, sind auch die Figuren fast alle gleich. Hmmm, oder auch nicht. :D
Es geht um Unterschiede und doch gleich sein. Gemeinsame Vorlieben oder Dinge, die man nicht so dolle mag oder kann. Dann wiederum ist dem einen kalt, dem anderen warm. Der eine klein, der andere groß. Doch am Ende kommen alle zusammen, und trotz Unterschiede sind sie doch alle gleich und lieben gute Gute-Nacht-Geschichten.

Wir sind glücklich und zufrieden, alle gleich und doch verschieden.


Ich finde...
...dieses Kinderbuch unterhaltsam und kunterbunt. Ich hatte ein kleines großes Lesevergnügen mit „Ich bin fast genau wie du“. Es hat richtig Spaß gemacht, den Reimen zu lauschen und dazu die bunten Bilder zu entdecken. Kate Hindley hat eine außergewöhnliche Art Tiere zu zeichnen. Doch gerade dadurch sind sie super interessant, mega witzig und lustig. Mir hat das richtig gut gefallen.

Die Kinder im Buch vergleichen sich mit den unterschiedlichsten Tieren. Das ist schön gemacht. Ich fand es ganz toll bei den Zeichnungen die kleinen und auch großen Unterschiede zwischen Mensch und Tier zu erkennen.
Die Bilder bieten aber über den Reim hinaus noch viel mehr Entdeckungsspaß. Einige Seiten konzentrieren sich auf die Figuren, andere wiederum zeigen so viel Details im Hintergrund und drumherum. Außerdem habe ich das ein oder andere neue Tier kennengelernt. Das Alpaka, zum Beispiel. Oder den Ameisenbären. Immer wieder wollte ich diese Seiten aufschlagen und habe mir diese Tiere genaustens betrachtet.

Das Buch ist ab drei Jahre empfohlen, was ich super ok finde. Die Geschichte wird in Form von ganz tolle kleine und große Reimsätze erzählt, die kleine Zuhörer gerne mögen. Zumindest wüsste ich nicht welches Kind keine Reime mag. ;)
Auf jeder Doppelseite befindet sich ein Reim, der von Karl Newson stimmig gereimt ist und zur Zeichnung passt.

Ich liebe kleine bzw. kurze Texte im Moment sehr. Lesewiederholungen von Geschichten geben mir Sicherheit. Nach ein paar Mal zuhören, lerne ich, gerade Reime, leicht auswendig und lese dann mit großer Freude mit meiner Mama oder meinem Papa mit. Das macht doppelt so viel Spaß. Dieses Bilderbuch, aus dem Thienemann-Esslinger Verlag, ist dafür super geeignet, weshalb ich es auch Leser meiner Altersgruppe (3 und nach oben) wärmstens ans Herz legen möchte.

Das Buch ist ein Hardcover und hat die Maße 27,6 x 1,2 x 27,9 cm. Es beinhaltet 32 Seiten voll von kunterbunten Bildern, die wunderschön verspielt sind. Das Papier ist matt und fühlt sich leicht rau an. Die Schriftart ist wunderbar einfach und groß für Erstleser gewählt.



Ein ganz tolles Bilderbuch ab drei Jahre, mit außergewöhnlichen Zeichnungen der Kindern und Tiere, die das ganze Buch zu etwas besonderen machen. Die Reime von Karl Newson, sind einfach gehalten, schön stimmig und passend zu jeder Buchseite. Außerdem ist der Text großartig zum auswendig lernen. Ich werde ganz sicher noch viel Spaß damit haben.


Ich vergebe ganz klar 5 Löwen
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen