Freitag, 10. April 2020

Rezension - Das große starke Buch

Darum gehts!
Jeder hat so seine Stärken.
Jedes Kind ganz besonders gute Eigenschaften.
Das macht jeden einzigartig.

Lena kann zum Beispiel ganz großartige Geschichten erzählen. Durch ihre Art wie sie es macht, macht sie ihre Erzählungen lebendig du fast unfassbar. Nina ragt durch ihr hervorragendes sportliches Können hervor. Schlägt Saltos und Lupins wie ein Akrobat, Läuft schnell wie ein Gepard, und schwebt graziös und leicht wie eine Feder über den Schwebebalken. Emilia hingegen lässt sich von Noten und Melodien davontragen und entführt jeden mit ihrer farbenfrohen und musikalischen Hingabe in eine andere Welt voller volltönender Klänge.

Ja so hat jedes Kind seine ganz eigene und besondere Stärke.
Welche ist deine?


Ich finde...
…dieses Kinderbuch ganz wundervoll und schön gestaltet. Nicht nur von der Aufmachung her, sondern gerade auch was die Geschichten im Inneren angeht. Achtzehn Kurzgeschichten werden erzählt, in denen jeweils ein Kind und seine Stärke vorgestellt wird.

Die Geschichten sind sehr poetisch, einfallsreich und vom feinsten ausgeschmückt. Der Text von Susanna Isern ist kindgerecht, so dass wir alles super verstehen können, und gleichzeitig ist er erwachsen lyrisch.
Hinter jeder Geschichte verbirgt sich etwas Spielerisches. Etwas Leichtes, dass nicht nur Kinder verzaubert, sondern auch erwachsene Leser träumen lässt.

Ich würde sagen, die Geschichten sind kindgemäß dichterisch. :)


Ich habe mich sehr gefreut, dass auch ein Leon darin vorkommt. Er hat die Stärke des Durchhaltevermögens. Meine Mama würde ja sagen, da müsste Dickkopf stehen, und irgendwie hat sie ja recht, denn Ausdauer und Durchhaltevermögen geht ohne einen sturen Dickkopf auch gar nicht. :D

Viele meiner Kita-Freunde waren auch vertreten. Simon, Luisa, Lena und viele aktuelle Kindernamen wurden gewählt, was Zeitgemäß ist und uns Kinder natürlich sofort an unsere Freunde denken lässt.

Natürlich hat jedes Kind nicht nur eine Stärke. Man findet sich in vielen Geschichten wieder. Und wem eine Eigenschaft noch einfällt, die er ganz besonders gut kann, aber nicht im Buch erwähnt wird, hat man am Ende des Buches eine eigene Seite zum selbst gestalten. Dort können wir unsere eigene Geschichte schreiben. Unsere eigenen Bilder malen. Etwas basteln und einkleben. Ganz egal, es bleibt uns kleinen kreativen Köpfen selbst überlassen. Eine ganz tolle Idee.

Die Illustrationen sind sehr schön anzusehen. Sie sehen aus, als seien sie mit Holzstiften oder Wasserfarben gezeichnet. Die Farbwahl ist pastellig und die Übergänge wunderbar weich. Ich bin zwar kein Experte in Kunstsache, aber hier steckt definitiv eine ganz großartige Begabung dahinter.
Die Bilder der spanischen Illustratorin Rocio Bonilla, sind wunderbar für Kinder gemacht. Sie sind witzig, farbenfroh und außergewöhnlich interessant. Die Protagonisten im Buch haben riesige Köpfe im Vergleich zu ihrem kleinen Körper, dünnen Ärmchen und Beinchen. Das macht es gerade so lustig. Auch die Gegenstände oder Tiere sehen dementsprechend passend anders aus. Und alles zusammen gesehen, ist es ein sensationell schönes Kinderbuch.


Ein herrlich poetisches Kinderbuch über die unterschiedlichen Stärken, Talente, Eigenschaften und Vorlieben, wie zum Beispiel, Zuversicht, Aufmerksamkeit, Musik, Lesen, Tanzen und so einige mehr.
Die achtzehn Kurzgeschichten sind zuckersüß und herzerwäremend erzählt und lässt uns an jeder einzelnen Stärke teilhaben.
Auch Diversität wird hier großgeschrieben und ist wunderbar ungezwungen eingebaut. In jedem Satz, in jedem Bild, in jeder Figur und jedem Gegenstand steckt größte Liebe drin.

Ein bezauberndes Kinderbuch für die ganze Familie.


Ich vergebe ganz klar 5 Löwen bzw. Stärken
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen