Sonntag, 5. April 2020

Rezension - Keine Angst, großer Wolf

Darum gehts!
Kleiner Wolf möchte gerne mit Großer Wolf in den Wald, spazieren gehen. Doch Großer Wolf ist sehr ängstlich. Kleiner Wolf muntert ihn auf und motiviert ihn weiter zu gehen.
Dann spürt Großer Wolf etwas. Hier piekst oder sticht etwas. Dann hört Großer Wolf was Komisches. Kleiner Wolf ist ratlos und versteht seinen Papa nicht. Das ist doch nur der Wald und der Wind, der da pfeift. Großer Wolf findet das aber alles unheimlich. Doch er schafft es über seinen Schatten zu springen und folgt weiter Kleiner Wolf. Sogar als es dunkelt wird, ist es noch in Ordnung im Wald. Plötzlich aber riecht Großer Wolf etwas ganz bestimmtes und schwupps… flüchtet er. Was das wohl sein mag?


Ich finde…
…dieses Kinderbuch, welches ab vier Jahre empfohlen wird, genauso unheimlich, die der große Wolf den Wald. :D

Der Schreibstil ist sehr komisch. Bei der kurzen Zusammenfassung der Geschichte oben, habe ich mir Mühe gegeben, die Beschreibung wie den Schreibstil des Autors wiederzugeben. Liest sich komisch, oder? Ich selbst hab nicht verstanden warum der große Wolf so viel Angst vor dem Wald hat, meine Mama als großer Märchenfan sehr wohl. Sie meint, dass es eine neue Erzählung vom Märchen über das Rotkäppchen ist. Sie fand es am Ende auch witzig. Ich als kleiner Leser wurde mit dem Ganzen leider nicht wirklich warm.

Die Bilder waren für mich nicht sonderlich schön, aber auf eine eigenartige Art und Weiße doch interessant. Die beiden Wölfe waren für mich irgendwie angenehm anzusehen. Wahrscheinlich, weil sie menschliche Kleidung anhaben und auch der kleine Wolf sehr süß ist. Der ängstliche oder erschrockene Blick des großen Wolfes hat mich auf manchen Seiten wiederum sehr beschäftigt.

Vorwiegend sind die Buchseiten dunkel und sehr düster gestaltet. Natürlich passen sie gut zur Thematik und zur Umgebung, aber für ein Kinderbuch ist es schon etwas extrem. Ob ich mit vier Jahren anders drauf reagieren werde, sei abzuwarten. ;)

Auch wenn es eine neue Erzählweise vom Rotkäppchen sein soll, ist es für mich kleiner Leser nicht wirklich verständlich. Im Gegenteil. Die unheimliche und düstere Aufmachung (gerade die Zeichnungen) beschäftigte mich eher negativ.
Gerne gebe ich dem Autor mit einem seiner zich anderen Kinderbücher – es sollen über vierzig Stück sein *.* – eine zweite Chance und lass mich sehr gerne aufs Neue von ihm überraschen. Dann aber einmal verzaubern! Bitte. ;)



„Keine Angst, Großer Wolf“ von Jan De Kinder, ist ein Kinderbuch und doch wieder nicht.
Ich finde dieses Bilderbuch, welches ab vier Jahre empfohlen wird, genauso unheimlich, wie der große Wolf den Wald. :D

Der Text ist komisch, die Bilder sehr dunkel und düster, und die Geschichte empfand ich als sehr eigenartig. Meine Mama hat mir das Buch mehrmals zum abendlichen Leseritual zur Auswahl hingelegt, aber interessant fand ich es nicht. Es brauchte ein paar mehr Anläufe, bis wir es tatsächlich gelesen haben. Wir werden es wohl nochmal in einem Jahr versuchen. ;)


Ich vergebe 3 Löwen bzw. Wölfe
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen