Dienstag, 14. April 2020

Rezension - Wohin fliegst du, kleine Honigbiene

Darum geht’s:
In diesem tollen kindgerechten Sach-Kinderbuch werden die Kleinen zu Naturwissenschaftler und Experten von Insekten und Co. Außerdem erhalten die Kinder auch einige Infos über den spannenden Beruf Imker. Sie erfahren von Beginn alles nennenswertes über das Leben und das Zuhause einer Honigbiene. Wie sie entsteht, heranwächst und wohnt. Wer sich um sie kümmert, was sie alles lernt und welche wichtigen Aufgaben sie übernehmen wird. Zudem sind tolle Informationen über die verschiedenen Bienienfamilien vorzufinden, die man Bienenschwarm nennt. Wie sie miteinander Leben, wie sie sich gegenseitig unterstürzen, wie sich Bienen unterhalten, und was die Bienen so einzigartig macht.

Denn im Buch heißt es so schön:
Wir brauchen die Bienen. Und die Bienen brauchen uns.

Ich liebe...
...Sachbücher sehr. „Wohin fliegst du, kleine Honigbiene“ ist sehr interessant und wunderbar kindgemäß gestaltet. Nicht nur die Bilder sind super ansprechend, sondern auch der Text ist klasse gewählt.
Auf jeder Seite stellt der Erzähler passende Fragen zum aktuellen Thema, wie zu Beispiel: Was ist ein Hofstaat? Oder können Bienen denn sprechen? Und darunter bekommen wir auch sogleich die entsprechende Antwort. „Das sind Bienen, die nur für die Königin da sind“. „Ja, sie haben eine Körpersprache“. Es sind richtig gut gewählte Fragen, die neugierig auf mehr Informationen machen.

Das Buch erklärt auch was Honig ist, woher er kommt, wie er entsteht, und wie wir ihn auf unser Brot bekommen. Dazu spielt der Beruf Imker eine große Rolle und wird sehr interessant dargestellt.
Auch wird erklärt wie selten Bienen und andere wichtige Insekten werden. Was passieren wird, wenn es keine Bienen mehr gibt. Auf was wir alles verzichten müssen. Das ist ein sehr ernstes und wichtiges Thema, dass wir kleinen Menschen unbedingt so früh wie möglich erfahren sollten. So können wir helfen und etwas gegen das Aussterben dieser Tiere unternehmen.

Selbst wir kleine Erdenbewohner können etwas für den Erhalt bedrohter Tierarten tun. Wir können ihnen zum Beispiel helfen ein neues Zuhause zu finden. Oder den Beinen neuen Lebensraum schenken. Auch das pflanzen von Sonnenblumen auf dem Balkon ist ein kleiner aber toller Effekt, da diese Blumen so wichtig für unseren leckeren Honig sind. Wie man das alles machen kann, wird in diesem Buch ganz toll erklärt.

Großartig fand ich auch, dass die Verwandtschaft der Biene gezeigt und vorgestellt wird. Wespen, Hornissen oder Hummeln zum Beispiel. Wie sie aussehen und was sie unterscheidet.
Wusstet ihr, dass es ganz viele verschiedene Arten von Bienen gibt? Nein? Ich auch nicht! Sechs werden kurz näher gebracht und bildlich dargestellt. Die Rote Mauerbiene zum Beispiel sieht ganz anders aus, als die kleine Löcherbiene. Hoch interessant.

Am Ende gibt es dann noch eine ganz Seite voll von wissenswerten Bienenfakten.
Die Rekorde in der Bienenwelt: Dort erfahren wir, wie viele Bienen in einem Bienenstock hausen. Wie alt eine Bienenkönigin werden kann. Wie viele Bienen für ein Glas Honig arbeiten müssen. Und noch einiges mehr an interessantes Beinenwissen.

Sachbilderbücher mit Audio-CD
  • Der kleine Fuchs und die Tiere im Wald
  • Wie leben die kleinen Waldameisen?
  • Der kleine Frosch und seine Freunde
  • Die kleine Eule und die Tiere der Nacht
  • Wie kleine Igel groß werden
  • Die kleine Meise und ihre Freunde
  • So leben die kleinen Eichhörnchen
  • Der kleine Delfin und seine Freunde im Meer
  • Der kleine Marienkäfer und die Tiere auf der Wiese
  • Der kleine Bieber und die Tiere am Fluss
  • Der kleine Maulwurf und die Tiere unter der Erde
  • Die kleine Buche und ihre Freunde

Zum Buch gibt es auch eine Audio-CD, die mit Naturgeräuschen und einem Fragespiel bestückt ist. Mit einem schönen melodische Lied beginnt das Sach-Hörbuch, welches mich sofort packte und automatisch zum Tanzen gebracht hat. Mit meiner Mama habe ich dann immer zur Musik in meinem Zimmer viele schnelle Kreise gedreht. Wir haben laut gelacht und hatten viel Spaß. So mag ich das.
Der Hörbuchsprecher liest das Buch mit ruhiger und sachlicher Stimme vor. Dazu gibt es jede Menge Geräusche und Töne, die der Erzählung Freude und Lebendigkeit verleihen.



Für kleine wissbegierige Natur- und Tierfans ist dieses Buch genau das Richtige. Mit der Audio-CD ist dieses Sachbuch perfekt. Kindgerecht und sehr schön einfach, erklärt uns die Autorin Friederun Reichenstetter die Welt und den Lebensraum der Biene und anderen Insekten. Vom Ei in der Zelle, bis hin zu einer Reise zu einem neuen Zuhause, begleiten wir eine kleine Biene, die wächst und gedeiht und ihren eigenen Lebensweg in der Gemeinschaft mit vollem Tatendrang beschreitet.

Dazu passen die ansprechenden und kindgemäß realistischen Bilder von Hans-Günther Döring wunderbar. Sehr detailreich und verspielt. Farbenfroh und süß. Seine Illustrationen habe ich mit voller Freude bestaunt und alles genaustens begutachtet.

Rundum ein sehr schönes, informatives und liebevoll gestaltetes Kinder-Sachbuch, über eine junge Honigbiene, die einen kleinen, aber sehr wichtigen Teil in unserer Natur mit einer Selbstverständlichkeit und voller Lebensfreude beisteuert.


Ich vergebe 5 Löwen bzw. Honigbienen :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen