Freitag, 27. März 2020

Rezension - Ich packe meinen Beutel...

Darum gehts!
Das Känguru möchte zum Baden gehen und pack darauf seinen Beutel mit den wichtigsten Dingen voll. Ein Boot, den Schirm, ein Kartenspiel, ein Buch und so weiter.
Dann trifft es auf seinen Bärenfreund, der noch leckeres Essen in den Beutel packt. Das Schweinchen bringt den aufblasbaren Ball mit. Der Hase steuert die Sonnenhüte bei. Natürlich ganz wichtig bei dem warmen Wetter. Und als sie dann alles beisammen haben und der Beutel des Kängurus bereits zum Bersten voll ist, geht’s auf zum Sonnenbaden. Ins Grüne raus. Doch wo ist es einfach am schönsten? Genau, Zuhaus!


Ich finde...
Jeder kennt das Spiel „Ich packe meinen Koffer…“.
Das Pappbilderbuch „Ich packe meinen Beutel…“ lehnt genau an dieses Gedächtnisspiel an und bringt es den kleinen Lesern wunderbar spielerisch und bildhaft nahe. Natürlich ist es in erster Linie ein Vorlesebuch, und erzählt eine kleine Geschichte einer Tiergruppe die gemeinsam baden gehen möchten, aber auf der anderen Seite ist es auch ein tolles Mitmach-Buch.

Der Text von Katja Reider wird ganz großartig gereimt. Die Reime sind passend und in sich stimmig. Der Wortlaut hört sich gut an, ist sehr witzig und kindgerecht verständlich.
Wie beim „Kofferpackspiel“ werden die gepackten Gegenstände ständig von vorne wiederholt. Das Wiederholen der Wörter gibt uns Sicherheit und die perfekte Möglichkeit, die eingepackten Dinge besser merken zu können. Es ist nämlich gar nicht so einfach, sich mehr als drei Sachen zu merken. Und um das Spiel im Buch richtig spielen zu können, muss man sich ganz schon konzentrieren und auch aufmerksam zuhören. Dabei wird das Gedächtnis gut gefördert und ich finde dieses Bilderbuch richtig super dafür.

Die Bilder haben mir auch sehr gut gefallen. Die Zeichnungen von Henrike Wilson sind schön verspielt und farbenfroh bunt. Nicht sehr realistisch und eher einfach gehalten, dafür umso putziger und spaßiger anzusehen. Man erkennt jedes Tier und alle Gegenstände auf Anhieb. Mehr brauch es auch nicht.



Ein zuckersüßes und kurzweiliges Pappbilderbuch zum aktiven mitmachen für die Kleinen. Mit „Ich packe meinen Beutel…“ kann man das Auswendiglernen sehr gut üben. Der gereimte Text ist dabei eine super gute Hilfe. Es ist nicht nur ein Vorlesebuch, sondern auch ein tolles Beschäftigungsbuch. Malerisch super gut gelungen und qualitativ sehr hochwertig gestaltet. Rundum ein süßes Mitmach-Büchlein mit einer unterhaltsamen Geschichte.


Ich vergebe ganz klar 5 Löwen bzw. Beutel :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen