Freitag, 30. Oktober 2020

Rezension - Escape Natur: Rettung im Bienenstock

          

Darum gehts:
Rätselfreunde aufgepasst! Werdet zum Bienenretter!
Dieses Buch steck voller kniffligen Aufgaben, Rätsel, Buchstabensuche, Labyrinthe, versteckte Hinweise, die kleine Entdecker zum Retter der Bienen werden lässt. Ziel ist es nämlich, den Bienenstock vor den Ameisen zu retten und am Ende als der wahre Bienenstockheld hervorzugehen. Nur wer schlau, hartnäckig und mutig ist, wird die spannenden Herausforderungen meistern. Schaffst du es die Bienen zu retten?


Ich finde...
... "Escape Natur: Rettung im Bienenstock" ein tolles und vor allem aufregendes Sachbuch für wissbegierige Kinder. Ich bin ein großer Fan von Rätselbücher und immer sofort Feuer und Flamme, wenn ich aktiv mitwirken kann.
Das Leseniveau liegt hier bei acht Jahren. Anders als bei "Escape Natur: Spurensuche im Wald, dem Geschwisterbuch zu diesem hier, sind die Rätsel rund um die Bienen wesentlich schwieriger und anspruchsvoller. Der Text ist zwar ebenfalls leicht verständlich, so dass ich trotzdem ein paar Aufgaben mit viel Ruhe und Zeit lösen konnte, dennoch kommen bei diesem Rätselbuch nur die Besten weiter. Auch wenn ich die Aufgaben im Buch noch nicht ganz alleine bewältigen kann, sind ein paar Rätsel mit Hilfe von Mama und Papa gut lösbar. Das fand ich toll.

Faszinierend fand ich, dass man das Buch keineswegs wie gewohnt Seite um Seite umblättert. Hier kommt man nur weiter, wenn man die richtige Lösung gefunden hat. Mit der richtigen Antwort gelangt man dann zur nächsten passenden Seite, die fünfzehn Blätter weiter sein kann, zu einem weiteren Rätsel. Diese führt dann wiederum sechs Seiten zurück. Nur wer dem Leitfaden der Story folgt, kann das Buch beenden. Dabei lernt man einiges über die Insekten und ihre Art und Weise. Zum Beispiel das Alphabet der Bienen. Man muss sich um sie kümmern und bekochen. Dazu bekommt man Wissenswertes über die Aufteilung und Nutzen des Bienenstocks und wird so am Ende zum besten Bienenexperten von allen.

Manche Rätsel sind ganz schön knifflig und nervenaufreibend. Doch wenn man am Ball bleibt und alles mit Ruhe und Logik angeht, wird man mit einem tollen "Ich-habs-geschafft" Glücksgefühl belohnt. Sollte man allerdings überhaupt nicht weiterkommen, kann man ganz hinten im Buch alle Lösungen nachschlagen. (Mama und Papa haben da auch ab und an mal spicken müssen ;) )

Noch so ein Pluspunkt für dieses Sachbuch ist, dass man quasi ein kleines Rollenspiel spielt. Wir Leser schlüpfen nämlich in eine Biene, die uns als Figur dient, und wir mit ihr von Rätsel zu Rätsel fliegen. Dieses Abenteuer kann man auch wunderbar gemeinsam mit seinen Freunden bestreiten. In einer Runde von 3 bis 4 Kindern macht es umso mehr Spaß. Dieses Buch wird definitiv bei einen meiner Geburtstage zum Einsatz kommen, und ich bin mir sicher, auch wunderbar gut bei meinen Freunden ankommen.




Für Rätselfans ein Must-have!
Hier ist Cleverness, Logik, ein gutes Auge, räumliches Denken und Experimentierfreude gefragt.
"Escape Natur: Rettung im Bienenstock" ruft zum aktiven Mitmachen auf und beinhaltet viele knifflige Rätsel, Aufgaben und Denkspiele. Das kann man gut alleine bewältigen oder wunderbar in einer Gruppe voller wissbegieriger Abenteurer, die heikle und komplizierte Herausforderungen mögen.

Hier werden Kampfgeister geweckt und brillante Helden geboren!


Ich vergebe 5 Löwen bzw. Rätsel :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen