Donnerstag, 22. Oktober 2020

Rezension - Escape Natur: Spurensuche im Wald

         

Darum gehts:
Rätselfreunde aufgepasst!
Dieses Buch steck voller kniffligen Aufgaben, Rätsel, Puzzle, Labyrinthe, versteckte Hinweise, die kleine Entdecker tief in den Wald führen. Ziel ist es, die Waldbewohner zu retten um am Ende mit ihnen ein tolles Fest feiern zu können. Nur wer schlau, hartnäckig und mutig ist, wird die spannenden Herausforderungen meistern. Bist du dabei?


Ich finde...
... "Escape Natur: Spurensuche im Wald" ein tolles und vor allem aufregendes Sachbuch für wissbegierige Kinder. Ich bin ein großer Fan von Rätselbücher und immer sofort Feuer und Flamme, wenn ich aktiv mitwirken kann.
Auch wenn ich die Aufgaben im Buch noch nicht ganz allein bewältigen kann, sind ein paar Rätsel mit Hilfe von Mama und Papa gut lösbar. Das Leseniveau liegt hier bei acht Jahren, die Rätsel allerdings können auch jüngere Kinder schon gekonnt bewältigen. Mir wurde der Text vorgelesen und schon bin ich auf die Suche gegangen. Der Text ist leicht verständlich, so dass ich mit meinen vier Jahren einige Aufgaben mit viel Ruhe und Zeit lösen konnte. Das hat mich gefreut.

Faszinierend fand ich, dass man das Buch keineswegs wie gewohnt Seite um Seite umblättert. Hier kommt man nur weiter, wenn man die richtige Lösung gefunden hat. Um einen Schlüssel für eine Befreiung zu finden, muss man auf den Doppelseiten 6 und 7 zwei Zahlen suchen. Hat man sie gefunden, blättert man zu dieser Seitenzahl und schon muss man sich durch ein Labyrinth wuseln, um an den besagten Schlüssel zu gelangen. Die Form des Schlüssels wiederum vervollständigt die Zahl am Schloss. Und weiter gehts auf dieser Seite.

Manche Rätsel sind ganz schön knifflig und nervenaufreibend. Doch wenn man am Ball bleibt und alles mit Ruhe und Logik angeht, wird man mit einem tollen "Ich-habs-geschafft" Glücksgefühl belohnt. Sollte man allerdings überhaupt nicht weiterkommen, kann man ganz hinten im Buch alle Lösungen nachschlagen. (Mama und Papa haben da auch ab und an mal spicken müssen ;) )

Noch so ein Pluspunkt für dieses Sachbuch ist, dass man dieses Abenteuer auch wunderbar mit seinen Freunden bestreiten kann. In einer Runde von 3 bis 4 Kindern macht es umso mehr Spaß. Dieses Buch wird definitiv bei einen meiner Geburtstage zum Einsatz kommen, und ich bin mir sicher, auch wunderbar gut bei meinen Freunden ankommen.




Für Rätselfans ein Must-have!
Hier ist Cleverness, Logik, Ruhe, Wagnis und Experimentierfreude gefragt.
"Escape Natur: Spurensuche im Wald" ruft zum aktiven Mitmachen auf und beinhaltet viele knifflige Rätsel, Aufgaben und Denkspiele. Das kann man gut alleine bewältigen oder wunderbar in einer Gruppe voller Abenteurer, die auf Exkursion durch den Wald gehen möchten.

Hier werden Entdeckergeister geweckt!


Ich vergebe 5 Löwen bzw. Rätsel :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen