Freitag, 6. November 2020

Rezension - Karneval im Zoo

          

Darum gehts:
Was ist denn hier passiert? Im Zoo gehts ja drunter und drüber.
Ein Schweinhorn, ein Elefummel, ein Girafant... Hier ist ja alles durcheinander.
Die Tiere im Zoo feiern Karneval und haben sich allesamt verkleidet. Der Zoodirektor ist völlig überfordert, denn schon bald muss er die Tore des Zoos für die neugierigen Besucher öffnen. Wie soll er nur dieses Caos beseitigen. Mit der Hilfe vom Igel Ignaz Pfefferminz versucht er das Geheimnis zu lüften. Schaffen sie es rechtzeitig?


Ich finde...
... "Karneval im Zoo" ein sehr spaßiges und aberwitziges Kinderbuch zum fleißig Mitraten.
Ich mag es immer sehr, wenn man als kleiner Zuhörer aktiv mitwirken kann und dies ist hier in diesem schönen Bilderbuch zu einhundert Prozent gegeben. Wir Leser müssen dem Zoodirektor zusammen mit seinem Freund dem Igel Ignaz herausfinden, welche Tiere sich hinter ihrem Kostüm verstecken. Denn bald wird der Zoo geöffnet, und bis dahin, müssen alle Tiere wieder ihr normales Aussehen erlangen.
Wir bekommen auch ein paar Hinweise der maskierten Tiere, mit tollen Wortspielchen und mit herrlich witzige Tiernamenkombinationen. 
Mann muss schon emsig sein Köpfchen benutzen und genau hinsehen, welche zwei Tiere gesucht werden. Das war ein Spaß.

Ich fand jede Zusammenstellung toll, doch besonders gut haben mir die Affen gefallen. Diese feiern eine Party rund um den Affenfelsen und sind als Prinzessinnen, Cowboys, Vampire, Hexen und vieles mehr verkleidet. Ich hab tatsächlich alle erkannt.

Die Moral der Geschichte ist wohl: Das man sich ruhig mal ausgiebig in etwas verwandeln kann, was man schon immer gerne mal sein wollte. Genau dazu ist der Karneval/Fasching da. Spaß, Ausgelassenheit und Mut zum Anders sein und Außergewöhnlichen. Das erkennt auch der Zoodirektor und tut es den Tieren gleich. Er war für mich eine der besten Verhandlungen.

Generell sind die Tiere von Günther Jakobs großartig gezeichnet. Farbenfroh und heiter. Die Konstellationen der Tierarten  sind ausgezeichnet dargestellt, so dass man raten muss und dennoch alles gut erkennen kann. Bei jedem Tier musste und konnte ich wunderbar herzhaft lachen. Einfach fabelhaft.

Am Ende des Buches gibt es eine Masken-Schablone von Ignaz Igel mit samt einer Anleitung. Die ist ganz großartig. So können wir Kinder uns ebenfalls in Tiere verwandeln und die lustigsten Kombinationen kreieren. Hier gibts weitere Bastelideen.




Dieses hübsche und formenreiche Bilderbuch von Sophie Schoenwald lädt zum aktiven Mitwirken ein und garantiert viel Spaß beim Raten und Wetten.
Die Zeichnungen sind herrlich bunt und verspielt. Die kräftigen Farben leuchten regelrecht aus dem Buch heraus. Das spricht sofort an. Die Gestaltung der Tiere sind urkomisch und himmlisch kreativ.

Ein köstlicher Vorlesespaß mit Zusicherung von ordentlicher Lachmuskelbeanspruchung!


Ich vergebe 5 Löwen bzw. Verkleidungen :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen