Samstag, 10. Oktober 2020

Rezension - Laterne, Laterne

       

Darum gehts:
In diesem schönen Pappbilderbuch zum Thema „Sankt Martinsumzug“ sind viele tolle Geschichten, Bräuche und Lieder rund um das leuchtende Laternenfest. Kindgerecht für kleine Entdecker ab 2 Jahren mit herrlich bunten Bildern, bringt dieses Büchlein die Kleinsten unter uns wunderbar in Stimmung und bereitet sie mit tollen Erzählungen auf dieses spaßige Spektakel vor. Die Doppelseiten haben dazu viele Klappen zum Aufschlagen und um Neues vorzufinden. Der Text ist herrlich einfach und trotzdem perfekt anspruchsvoll. Es wird bei der ein oder anderen Geschichte sogar richtig historisch.

~ Auf den Doppelseiten ~
Im Wald: Entdecker-Waldtag mit Mia und Ben und ihren Kindergartenfreunden
Im Park: Mit Papa und Mama Drachen steigen lassen.
Zuhause: Kürbislaterne mit Mama basteln
Im Kindergarten: Laternen für den Martinszug basteln
Lied: Ich geh mit meiner Laterne
In der Stadt: Auf zum Laternenumzug mit den Eltern
Lied: Laterne, Laterne
Auf dem Marktplatz: Martinsbrezeln nach dem Laternenumzug
Am historischen Tor: Die Geschichte des heiligen Sankt Martin
Lied: Sankt Martin
Im Kinderzimmer: Schlafengehen mit Papa und den Laternen als Nachtlicht


Ich finde...
…dieses Laternenbuch wundervoll interessant, himmlisch farbenfroh und durch die vielen Klappen perfekt für kleine Entdecker. Dieses Pappbilderbuch habe ich bereits seit letztem Jahr, da es für Kinder ab zwei Jahre empfohlen wird und ich dem voll und ganz zustimme. Leider kam das Buch bei uns erst nach dem Martinsumzug an, was aber gar nicht so wild war, denn das Bilderbuch fand ich auf Anhieb großartig und hatte bis in den Frühling hinein viel Vergnügen damit. Ich freu mich, dass es nun endlich wieder so weit ist. :D

Mittlerweile kann ich das Laternenlied fabelhaft mitsingen und kenne die Geschichte des heiligen Martins ausgezeichnet.

Die Bilder darin sind wie gewohnt wunderbar kindlich und exzellent verspielt gestaltet. Alles glänzt und leuchtet. So muss das sein für ein Laternengeschichtenbilderbuch. Der Text darin hat die perfekte Länge und ist sehr gut verständlich. Mit 2 Jahren hat mir meine Mama 2 bis 3 Doppelseiten vorgelesen. Dafür war meine Aufmerksamkeitspanne super ausreichend. Heute lesen wir das Buch an einem Stück und es bleibt weiterhin spannend und interessant. Das liegt zum Teil auch an den Klappen, die auf jeder Seite versteckt sind. Ich liiieeebeeee dieses Format und wird für mich auch niemals langweilig.

Das Pappbilderbuch ist qualitativ sehr hochwertig und hat, wie gewohnt für Ravensburger Bücher, abgerundete Ecken. Die Seiten sind hochglanzbeschichtet und fühlen sich sehr schon glatt und wertvoll an.



Zuhören, Mitsingen und Entdecken. Das alles steckt nehmen dem Lernen der Geschichte um den heiligen Sankt Martin in diesem sehr unterhaltsamen und stimmigen Kinderbuch. Gebräuche, Traditionen und historische Geschichten werden kindgerecht und farbenfroh dargeboten.

Ein absolutes Must-Have-Buch rund um die schöne Herbstzeit und dem wundervollen Laternenfest.


Ich vergebe 5 Löwen bzw. Laternen :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen