Freitag, 2. Oktober 2020

Rezension - Geh weg, du Problem!

      


Darum gehts:
Ein jeder hat mal ein Problem. Ob groß oder klein, ob große oder kleine. Manche gehen von ganz alleine weg, andere wiederum muss man lösen. Mit Ruhe und Vernunft. Auch mit Hilfe anderer. Aber egal was auch geschieht, jedes Problem geht auch wieder weg!

Ich finde...
...dieses Bilderbuch wunderbar farbenfroh und verspielt bunt. Die Bilder sind überdimensional und urkomisch gestaltet. Die Kinder sind witzig und auch die Monster bzw. Probleme sind richtig toll gezeichnet. Sehr vielfältig und vor allem einfallsreich. Die Probleme sind sehr kuriose Monster. Das passt so wunderbar, da Kinder genau so eine blühende Fantasie besitzen, und ich glaube, die Monster kommen der Vorstellung der Kinder sehr nahe. Mir haben sie auf jeden Fall gefallen und fand sie sehr ansprechend. Im Buch bekommt zum Beispiel eine Mauer ein Gesicht, dass die Zunge zum Spott herausstreckt, weil ein Mädchen es nicht schafft, ihren Ball über die hohe Mauer zu werfen. Oder ein kleines fieses Monster, mit großer Knollnase, sagt gemeine Dinge zu einem Kind, dass dann einfach nur die Schultern zuckt und mit "Na und" antwortet.

So ist das auch mit der Lösung eines Problems.
Das Bilderbuch vermittelt, dass kleine Probleme gar nicht so wild sind und eventuell auch von ganz alleine weg gehen, wenn man sie nicht beachtet, oder sie einfach gekonnt von sich schiebt. Auch Ruhe und Geduld können eine Lösung sein.
Dann gibts aber auch Probleme, die sich nicht einfach so in Luft auflösen. Bei denen muss man Stärke zeigen und Verstand beweisen. Oder dem Problem einfach die Stirn bietet. Sich nichts gefallen lässt.
Und bei Problemen, bei denen man einfach nicht mehr weiter weiß, soll man sich lieber Hilfe holen. Nur ein Wort, und schon ist es fort!

Der Text darin hat mir sehr gut gefallen, weil sich die Sätze wunderbar reimen und auch so schön modern verfasst sind. Ich fand es zum Beispiel sehr passend, dass die Probleme als Monster dargestellt wurden. Klasse Idee. Denn manchmal sind Probleme tatsächlich fiese und gemeine Monster.

Ein wunderbares und vor allem kunterbuntes Bilderbuch über das bewältigen von Problemen. Die Bilder sind herrlich ansprechend und genau mein Geschmack. Ich mag es sehr, wenn die Zeichnungen von der Norm abweichen und man selbst seine eigene Fantasie spielen lassen kann. Das schafft die Illustratorin Zehra Hicks wunderbar.

Die herrlich modernen Reime von Rachel Rooney sind Kinder-Poesie für die Ohren.
Man wird sehr schön unterhalten und bekommt einen bunten Augenschmaus vom feinsten.


Ich vergebe 5 Löwen bzw. Probleme :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen