Dienstag, 22. September 2020

Rezension - Das Waldfest

       


Darum gehts:
Der stolze Adler will ein Fest feiern und lädt dazu alle Waldtiere ein. Die Nachtigall, das Rotkehlchen, die Lerche, die Schwalbe, die Meise, der Sprecht, und viele mehr. Alle kommen sie und bereiten gemeinsam das Fest vor. Sie bauen, schmücken und dekorieren. Nun treffen auch alle anderen Tiere ein und tanzen und singen und haben großen Spaß miteinander. Ach welch ein Tag.

Ich finde...
..."Das Waldfest" herrlich gelungen. Vom Buchformat (20.5 x 1 x 29.9 cm) her und auch von den fantasievollen Illustrationen. Angefangen beim Vorsatzpapier! Dort nämlich, sind alle Tiere im Wald/Buch dargestellt und auch wunderbar betitelt. So erfährt man, wie eine Tannenmeise oder ein Wiedehopf aussieht. Die Tierbilder sind herrlich kindgerecht und detailliert, so dass man bekannte Tiere sofort erkennen und selbst benennen kann. Auf dem Vorsatzpapier ist der Wald in schwarzweiß gehalten und die Tiere sehr schön bunt hervorgehoben. Wenn wir dann weiter blättern, erstrahlen die Seiten in herrlichem Waldgrün. Die Bilder, der Illustratorin Gisela Dürr, haben mir sehr gut gefallen und auch die Tiere darin sind so schön farbenfroh bunt. So mag ich das sehr.

Der schriftliche Inhalt darin ist sehr schön passend gereimt. Kurz und bündig. Dies liegt daran, dass der Text ein Lied ist. Neben dem Bilderbuch, gibt es nämlich auch eine CD mit dem Titellied und vierzehn weitere tolle Lieder, die hauptsächlich von Kindern gesungen werden. Der Musiker Matthias Meyer-Göllner präsentiert die Lieder nach Motiven aus Skandinavien. Und das hört sich toll an. Abends höre ich nach dem Lesen eines Buches immer ein Lied vom Waldfest.

Folgende Lieder könnt belauschen:
  • Das Waldfest
  • Der kleine Troll
  • Stolze Stirn
  • Wenn es Sommer wird im Land
  • Draußen in dem Wald
  • Katzenhochzeit
  • Drachenträume
  • Von England nach Schottland
  • Der Mönch geht durch die Wiesen
  • Geburtstagskonzert: dänisch-deutsches Geburtstagslied
  • Erntefest
  • Schwarz wie Kohle
  • Im Osten geht die Sonne auf
  • Mäh sagt das kleine Lamm
  • In der tiefen Ruhe des Waldes


Mit einer Gesamtzeit von knapp 37 Minuten, verzaubern und die musikalischen Klänge durchweg mit schnellen, flotten Liedern und auch ruhige und entspannte Töne werden geboten. Vogelgezwitscher und Waldgeräusche runden alles wunderbar ab. Zwischen den einzelnen Liedern ertönt ab und an eine Frau, die Sprüche oder Weisheiten auf dänisch vorträgt. Die Sprache hört sich interessant und auch recht ulkig an. :D Mir persönlich gefällt das Lied "Erntefest" am besten. Es ist lebhaft, fröhlich und beschwingt. Das passt zu mir.


Wer dem Lied "Das Waldfest" mal lauschen möchte, kann dies ganz einfach auf der Verlagsseite von Jumbo tun. Auch "Ausmalbilder" stellt der Verlag zur Verfügung. Einfach runterladen, ausdrücken und losmalen. Tolle Idee!

Rundum ein herrlich buntes und vor allem ein musikalisches Bilderbuch, das zum mitmachen anregt und dies auch sehr schön und interessant umsetzt. Ich bin begeistert von den Liedern auf der CD und auch die Bilder im Buch haben mir sehr gut gefallen. Sie sind künstlerisch verspielt und kindgemäß ansprechend. Das Lied "Das Waldfest" ist identisch mit dem Text im Buch. Ich werde fleißig zuhören und bald mitsingen können.

Neben dem tierisch guten Waldbilderbuch, welches sehr schön unterhaltsam und herrlich anzusehen ist, verzaubern uns kleine und große Musiker auf der Audio-CD und laden zum mitsingen ein.
Wer malerisch kreativ werden möchte, kann dies wunderbar mit den Malvorlagen, die der Verlag liebenswürdigerweise bereitstellt. Allseitig mitgedacht!


Ich vergebe 5 Löwen bzw. Waldfeste :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen