Montag, 1. März 2021

Rezension - Tiptoi active Set "Mitmach-Abenteuer"

      

Darum gehts:
Im Tiptoi-Spiel "Mitmach-Abenteuer" warten lustige Bewegungsaufgaben in fantastischen Geschichten auf uns. Hier muss man körperlich und geistig richtig aktiv werden!
Wie kommen wir ins verzauberte Schloss? Lasst uns selbst entscheiden, ob wir den Zauberstab schwingen, oder lieber mit magischen Flügeln flattern oder ob wir den Turm am Seil hinaufklettern!
Mit gemeinsamen Bewegungsaufgaben helfen wir dem Zauberer den Drachen zu wecken und finden nach dem Sieg hoffentlich auch einen Schatz.

Im Spiel enthalten:
1 Tiptoi Lautsprecher, 1 Steuerungstafel, 4 Abenteuerkarten, 8 magische Helfer, 8 Liederkarten, 6 Reimkarten, 1 Würfel, (Der Tiptoi Stift ist nicht enthalten und muss separat erworben werden!)


Ich liiiiiiiebe...
...diese großartigen Tiptoi Spiele. Die Bücher sind ja schon etwas ganz besonders, aber die Spiele dieser Reihe, sind nochmal das Krönchen.
Ich bin ein kleiner begeisterter Technik-Junge und bin immer sehr fasziniert, wenn irgendetwas leuchtet oder Töne macht. Zudem bin ich auch ein sehr aktives Kind, dass täglich seine gesunde Ration an Bewegung benötigt. Sonst war es kein guter Tag. ;)
Natürlich spiele ich den lieben langen Tag, was ich in meinem Alter von 4 Jahren zum Glück noch uneingeschränkt machen darf. Und ich bin ein großer Fan von fantastischen Geschichten.
All das bietet mir dieses herrliche Tiptoi- Spiel. Großartig.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit diesem Bewegungsspiel. Leider muss ich aber einen kleinen Abstrich machen, da ich mir mehr Aktivität in Sache Bewegung erhofft hatte. Ich hatte den Vergleich zum Tiptoi active Set "Dschungel Olympiade" und da kommt man ordentlich ins Schwitzen.
Bei diesem Abenteuer muss man auch zuhören können und aufpassen, denn es wird viel erzählt. Natürlich gehts hier um Geschichten, die uns über den Lautsprecher vorgetragen werden, und diese sind auch sehr spannend und kindgemäß toll erzählt, aber fehlte mir am Ende die Bewegung. Da hätte ich mir wesentlich mehr gewünscht. Aber das liegt denke ich mal auch daran, dass ich ein kleiner Zappelfisch bin und ich mich immer gerne und viel bewegen möchte.
Nichtsdestotrotz wurde ich wunderbar unterhalten und hatte großen Spaß mit Mama, Papa und Oma. Ich glaube für die Erwachsenen ist die Bewegungseinheit genau richtig. ;D

Ebenfalls toll finde ich die Gestaltung der Karten und Gegenstände. Sie sind kunterbunt und herrlich fantasievoll entworfen und sind für mich deshalb auch sehr ansprechend.
Toll finde ich auch, dass man die Abenteuer dieses Spiel alleine oder mit maximal sechs Freunden spielen kann. Man ist also nicht immer auf die Lust der anderen angewiesen. ;)
Man kann unter vier verschiedenen Geschichten wählen. Entweder mit dem Zauberer zaubern, oder doch lieber eine aufregende Drachengeschichte? Wir können auf Schatzsuche gehen, oder eine spaßige Party mit unseren Freunden feiern. Dabei helfen uns Gegenstände wie ein Spiegel, ein Seil, ein Zauberstab, oder eine Säge, Stiefel, Federn, eine Trommel oder ein putziger schwarzer Kater.
Wenn man keine Lust auf Geschichten hat, kann man unter acht Liederkarten wählen. Zur Alternative kann man sich herzige reime reinziehen. :) Natürlich sind auch diese mit bestimmten Bewegungen, wie tanzen, drehen, springen, hüpfen und vieles mehr, verbunden.


Auch der Lautsprecher macht ordentlich was her und ist sehr leicht zu handhaben. Ihn musste ich sofort ausprobieren und war sofort hingerissen. Ich finde er hat einen sehr angenehmen Ton und steht auch wunderbar stabile. Die Karten und Spielgegenstände sind aus einem sehr dicken und festen Karton. Die halten so einiges aus. Generell ist das ganze Spiel, wie von Ravensburger gewohnt, qualitativ sehr hochwertig und ausgezeichnet für Kinder geschaffen.


*** Besucht gerne auch meinen Beitrag auf Instagram ***

Ich finde diese TipToi active Set Reihe wunderbar gelungen.
Kinder die viel Bewegung brauchen und wollen, kommen hier wunderbar auf ihre Kosten. Auch wenn es für mich persönlich an manchen Stellen zu wenig Begegnung war, bin ich doch sehr mit der Gesamtheit des Spiels zufrieden. Auch zuhören kann toll sein. Das fordert und fördert die Konzentration und Aufmerksamkeit.

Das Tiptoi active Set "Mitmach-Abenteuer" ist abwechslungsreich, vielseitig, und bietet auch entspannende Ruhephasen. Zudem sind die Geschichten ansprechend und spannend.
Ich kann euch dieses Bewegungsspiel wärmstens empfehlen und wünsche euch jetzt schon aktiven Mitmach-Spaß. ;)

Ein fantastisches Bewegungs-Spiel für kleine aktive und wissbegierige Abenteurer.


Ich vergebe 5 Löwen :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen