Darum gehts:
Ostern steht wieder mal vor der Tür und die Hasen statten den Hennen den alljährlichen Besuch ab. Doch in diesem Jahr wird alles anders laufen, das hat sich die Henne Ottilie fest vorgenommen. Es kann nämlich nicht sein, dass die Hühner die wichtigste Arbeit für das Osterfest erledigen und dafür keinen einzigen Lob einheimsen.
Ottilie hat den Schnabel voll und setzt sich für sich und all ihren Hühnerkolleginnen mit vollem Engagement ein. Sie will ebenfalls die Ostereier bemalen und sie für die Kinder im hohen Gras verstecken. Wenn die Hasen da nicht einlenken, werden die Hennen streiken. Ob dieses Jahr Ostern ausfallen wird?
Ich finde...
...dieses Osterbuch zuckersüß. Nicht nur die Illustrationen sind schön anzusehen und ansprechend gezeichnet, sondern auch die Geschichte ist spannend und sehr witzig erzählt. So lieben wir Kinder das.
Im Hühnerstall herrscht Unruhe. Das liegt daran, dass das Huhn Ottilie es nicht mehr einsieht, dass die Hasen den Lob und die Bewunderung zum Osterfest ganz alleine kassieren. Die Hennen machen nämlich den wichtigsten Teil der ganzen Arbeit aus. Ohne die Hennen hätten die Hasen nämlich keine Eier zum bemalen. Ottilie muss was unternehmen und startet eine Aktion, an der sie ordentlich wachsen wird.
Ottilie ist herzallerliebst. Ihre Absichten sind verständlich und auch ihr Handeln danach berechtigt. Dieses Kinderbuch ist quasi eine kleine Hommage an alle diejenigen, die die eigentliche Arbeit haben, jemand anderes aber die Lorbeeren dafür einsackt.
Ich finde es toll, wie Ottilie sich auflehnt und über sich selbst hinauswächst. Das macht sie nämlich keineswegs mit Ellenbogen oder Hiebe. Nein, im Gegenteil. Ottilie ist voller positivem Tatendrang und setzt all ihr Können und ihre Talente dazu ein, um es allen anderen und auch sich selbst zu beweisen. Sie kann alles schaffen, wenn man nur genug daran glaubt und alles dafür gibt.
Schön fand ich auch, dass Ottilie durch ihre Aktion über sich hinauswächst und am Ende eine ganz neue und noch tollere Henne ist. So muss das sein. Veränderungen sind nämlich in den seltensten Fällen schlecht. Und es ist niemals zu spät, für sich uns seine Lieben einzustehen!
Auch der Zusammenhalt zwischen den Hennen und den Hasen hat mir wunderbar gefallen. Die Hasen sind weder verärgert noch eingeschnappt, sondern offen für allen und unterstützen Ottilie sogar sehr gerne bei ihrer Mission. Gemeinsam ist eh alles viel schöner und besser.
Die Zeichnungen und die Farbwahl von Dominik Rupp sind herrlich und schön anzuschauen. Alles passt so schön zum Frühling und zur Osterzeit. Die Hennen und die Hasen sehen herzig aus und man möchte sie alle samt gerne knuddeln. Die Emotionen der Hennen und der Hasen kommen ausgezeichnet zur Geltung. Man sieht und merkt richtig, wie wichtig ihnen Ostern ist, und dass es ihnen ausgesprochen viel bedeutet den Kindern ein perfektes Osterfest zu bescheren.
Mit den detailreichen Hintergründen der Doppelseiten ist das Bilderbuch wunderbar ansprechend und nicht nur für Kinderaugen ein Schmaus.
Das ist nicht ein erstes Buch von Katja Reider, und auch hier konnte sie mich mit ihrer Geschichte und dem kindgerechtem Text wunderbar abholen und mitreißen. So liebe ich das.
*** Besucht gerne auch meinen Beitrag auf Instagram ***
Was ist, wenn nicht die Hasen sondern die Hennen die Eier zum Osterfest bemalen und verstecken? ;)
In diesem Kinderbuch geht es um neues Wagen, aus sich herauskommen, und für sich und andere einzustehen.
Bei "Die Osterhennen kommen" geht es richtig actionreich zur Sache. Durch den Aufstand im Hühnerstall beginnt die Geschichte spannend und aufregend. Wie sich Ottilie dann ins Zeug legt, ist großartig und intersannt erzählt. Ich bin wunderbar unterhalten worden und kann euch dieses etwas andere Osterritualbuch wärmstens ans Herz legen.
Ein herrliches und vor allem frühlingshaftes Osterbuch für die ganze Familie.
Ich vergebe 5 Löwen bzw. Osterhennen :D
Mein Bewertungssystem
ROARRRRR euer Leon :-)
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen