Dienstag, 23. März 2021

Rezension - Lach mal, kleiner Schmollmops

        

Darum gehts:
Nanu, was ist denn nur los?
Der kleine Schmollmops will heute nicht fröhlich sein. Er ist sogar richtig brummig und hat mega schlechte Laune. Dabei steht heute ein sehr wichtiger Fototermin an, bei dem man heiter sein sollte.
Die Familie Mops möchte ein Familienfoto als Geschenk für Opa Mops zum Geburtstag machen lassen. Doch der kleiner Schmollmops schmollt die ganze Zeit. Das Eichhörnchen, die Katze, der Igel und all seine tierischen Freunde versuchen ihn mit den unterschiedlichsten Methoden zum lachen zu bringen. Kitzeln, Grimassen schneiden, schräg singen... doch nichts hilft.
"Heute Schmoll ich lieber", denkt sich der kleine Schmollmops.
Und am Ende machen alle ein sehr komisches Gesicht auf dem Foto, nur der Schmollmops lacht darauf völlig ausgelassen.


Ich finde...
...dieses Mitmachbuch sehr ulkig und mega herzig.
Jeder kennt das! Nicht jeden Tag kann man happy sein. Manchmal kann man nicht anders und mag lieber schmollen. So gehts auch dem kleinen Schmollmops. Heute ist einfach nicht sein Tag.
Selbst seine tierischen Freunde schaffen es nicht, ihn aufzuheitern. Seine Laune bleibt vergebens im Keller. Was bedrückt dem kleinen Mops denn nur?
Ich verrate es euch... Ein dicker pröööötender Pups liegt dem kleinen Schmollmops quer. :D Meeegaaaa witzig.
Denn als er ihn endlich fahren lassen kann, schauen alle anderen um ihn herum ziemlich dämlich drein, nur der Schmollmops lacht von einem Ohr zum anderen. HIHI. :D

Ich liebe Furz-Geschichten und kann mich dabei herzhaft auslassen. Im Alter von drei Jahren sind Pupse und Furze total angesagt. Die Geschichte vom kleinen Schmollmops ist aber nicht nur witzig sondern auch herrlich unterhaltsam. Es ist toll, wie seine Freunde sich für ihn einsetzten und richtig zum Affen machen, nur um ihm ein Lachen zu entlocken. Dazu werden wir Leser aufgefordert aktiv mitzuhelfen. Mitmachbücher sind einfach großartig und werden bei Kindern sofort zum Favoriten. Dieses Buch habe ich über Tage hinweg abends lesen wollen, einfach, weil es einen heiden Spaß macht und am Ende die Pointe auch beim fünften Mal vorlesen witzig bleibt. Pupse gehen einfach immer. :D

Die Botschaft der Geschichte ist ebenfalls großartig. Man muss nicht immer fröhlich sein und lachen. Nein. Man darf auch mal schmollen und einfach nur mies gelaunt sein. Diese Gefühle sind ebenfalls wichtig, und man muss sie ausleben dürfen. Alles muss seinen Raum haben.
Man darf und muss einfach mal so sein, wie es einem beliebt. Man muss sich nicht verstellen oder anders sein, nur um jemanden zu gefallen. Wenn ich heute eben schmollen will, warum auch immer, dann ist das so und muss akzeptiert werden.
Ganz wichtig ist auch, egal wie man ist, man muss in jeder Gefühlslage geliebt werden. Und das machen Mama und Papa Mops auch. Sie lieben ihren kleinen Schmollmops, ob er nun fröhlich oder eher am schmollen ist. Ganz egal.


Die Zeichnungen von "Alexandra Helm" tragen einen sehr großen Teil dazu bei, dass mir das Buch auf Anhieb gefallen hat. Alleine schon der Titel ist sofort im Ohr. Schmollmops ist ein tolles Wort. :D
Die Tiere sind niedlich, putzig, goldig, entzückend und herzallerliebst. Nicht nur die Möpse, sondern auch seine Freunde, der Igel, der Hase, die Katze und viele mehr.
Die Umgebung ist ebenfalls farbenprächtig und wunderbar passend gestaltet. Es gibt viele zu bestaunen und zu entdecken. Langeweile kommt hier nicht auf.
Der Text von "Lucy Astner" ist ausgezeichnet kindgemäß und auch von der länge her gut gewählt. Zudem wiederholen sich einige Sätze immer wieder, was ich persönlich immer sehr gut finde. Wiederholungen geben uns keinen Lesern Sicherheit und helfen uns wunderbar der Geschichte besser folgen zu können.


*** Besucht gerne auch meinen Beitrag auf Instagram ***

Dieses Kinderbuch ist an Niedlichkeit kaum zu übertreffen!
Ein herziges und zuckersüßes Mitmachbuch zum aktiven Mitwirken ab 3 Jahre. Die Geschichte ist herrlich unterhaltsam und mega witzig. Ich musste sehr viel lachen und hatte großen Spaß mit dem Tieren den kleinen Schmollmops zum Lacheb zu bringen. Doch am Ende überrascht uns der kleine Schmollmops und schafft es, dass wir alle herzhaft lachen müssen.

Ein possierliches Kinderbuch zum aktiven Mitmachen und dem Auseinandersetzen von Gefühlen. Außerdem stärkt es explizit die Lachmuskeln. :D


Ich vergebe 5 Löwen bzw. Schmollmöpse :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen