Dienstag, 9. März 2021

Rezension - Liebe Kinder seht mal her, all' das macht die Feuerwehr

      

Darum gehts:
"Liebe Kinder seht mal her, all' das macht die Feuerwehr".
Sie löscht nicht nur gefährliche Feuerbrände, sondern rettet auch Katzen hoch oben aus den Bäumen. Oder sind zur Stelle, wenn giftige Stoffe sichergestellt werden müssen. Machen mit schweren Gerätschaften nach einem Unwetter wieder Ordnung, oder befreien eingeklemmte Personen aus dem Unfallwagen. Ihr denkt, das wars bereits? Im Gegenteil.
Die Feuerwehr macht noch so einiges mehr.
In diesem Buch wird gezeigt, wie die Feuerwehrleute das alles tun, wie sie sich vorbereiten und vor allem auch, wie sie sich körperlich und geistig fithalten.

Wenn du die Feuerwehr brauchst, wähle 112, das lernt man hier auch. ;)


Ich finde...
dieses Kinderbuch rund um die Tätigkeit der Feuerwehren sehr unterhaltsam und interessant gestaltet. Der Macher "Philipp Stepanek", ist selbst Feuerwehrmann und plaudert quasi aus dem Nähkästchen, wie es bei diesem Beruf zugeht und worauf es ankommt.
Man bekommt gezeigt, was die Feuerwehr alles so erledigt. Ihr Job ist es nämlich nicht nur Feuer zu löschen, sondern so einiges mehr. Gefahrengut sicher, Katzen aus Baumkronen retten, Unwetterschäden beseitigen und vieles andere.
Ich fand es sehr interessant, weil das Buch alle Aufgaben von Feuerwehrleuten zeigt und dabei auch schön kindgerecht gestaltet ist. Die Illustrationen sind ansprechend einfach und ohne großen Schnick Schnack. Mir haben sie gut gefallen. Auch fand ich es toll, dass Feuerwehrmänner sowie Feuerwehrfrauen zu sehen sind. Ja sogar unterschiedliche Hautfarben und Nationalitäten sind vertreten. Zur heutigen Zeit ist es passend divers.

Super fand ich ebenfalls, dass der Titel gereimt ist, und echt witzig, dass er so lang ist.
Die Schriftart und die Schriftgröße des Textes sind großartig gewählt. Dadurch ist der Text wunderbar für Erstleser geeignet. Auch sind die Worte kindgemäß gewählt, so dass es ausgezeichnet zum Lesenlernen anwendbar ist. 
Die Reime sind stimmig und sagen das aus, was auf dem jeweiligen Doppelseite zu sehen ist. Da hätte ich mir allerdings mehr Details gewünscht. Auf einer Seite wird zum Beispiel von einem Atemschutz bei stark verschmutzter Luft gesprochen, aber den Feuerwehrmann mit seiner Maske ist leider nicht abgebildet. Oder beim Punkt Inventar sagt uns der Text nur, dass es auf Genauigkeit ankommt und man hier akribisch vorgehen muss. Was aber was ist, wird nur bildlich dargestellt. Es wäre schön gewesen, wenn die Bezeichnung von ein paar der Werkzeuge, die man nicht alltäglich sieht, neben dem Gegenstand stehen würde.

Nichts destotrotz wurde ich herrlich unterhalten. Nicht umsonst hat mich dieses Buch eine Woche lang beim abendlichen Leseritual begleitet. ;)
Toll fand ich, dass man nicht nur Einsätze zum Feuerlöschen gezeigt bekommt, sondern auch vieles drumherum. Gesunde Ernährung und sportliche Einheiten sind ebenfalls sehr wichtige Punkte, die ein Feuerwehrangehöriger beherzigen sollte. Ich habe auf jeden Fall vieles neues dazugelernt und kenne nun auch die Notrufzahle 112 auswendig.



*** Besucht gerne auch meinen Beitrag auf Instagram ***

Taaatüüüüü Taaaataaaa...
"Liebe Kinder seht mal her, all' das macht die Feuerwehr" ist ein Reimbuch, welches herrlich farbenfroh illustriert ist. Jede einzelne Station des Berufes bei der Feuerwehr wird besprochen und bildlich dargestellt. Ich hatte dieses Buch einige Abende im Bett zum Vorlesen und wurde herrlich gut unterhalten.

Das Gesamtpaket ist kindgerecht und spannend für Kinder ab 3 Jahren. Auch später für Erstleser ist dieses Kinderbuch zum Lesenlernen wunderbar geeignet.
Ich kann euch dieses Feuerwehrbuch auf jeden Fall wärmstens empfehlen.



Ich vergebe 5 Löwen bzw. Feuerwehren :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen