Samstag, 12. September 2020

Rezension - Das kleine Buch vom Glücklichmachen

    

Darum gehts:
Es braucht nicht viel, um andere und auch sich selbst glücklich zu machen!
Denke positiv. Sei freundlich. Schenke ein lächeln. Sei hilfsbereit. Gebe und teile. Und wenn du dann auch noch eine ordentliche Portion Großzügigkeit zu vergeben hast, ist dein Ziel, jemanden glücklich zu machen, schon quasi erreicht.

Ich finde...
...dieses Büchlein süß, auch wenn ich noch nicht wirklich viel damit anfangen kann. Es wird ab vier Jahren empfohlen, was ich fast bin. ;) In meinem Alter ist dieses Kinderbuch zu uninteressant gestaltet. Es hat kaum Text, und auch die Bilder sind nicht immer ganz verständlich. Meine Mama hat es mir zwar gezeigt, erklärt und selbst raten lassen, aber oft bin ich nicht dahinter gestiegen, was auf dem Bild nun vor sich geht.

Dennoch haben mir die Zeichnungen gut gefallen. Obwohl auch hier nicht viel zu sehen ist. Hintergründe gibt es nicht. Alles weiß mit ein paar Schattierungen. Dafür stehen die Protagonisten wie, ein Schwein, eine Maus, eine Katze, eine Schildkröte, ein Vogel, ein Hase, und die Gegenstände wie, ein Apfel, ein Baum, eine Blume, ein Auto und noch ein paar mehr, optimal im Vordergrund. Mit einfachen Strichen sind sie meist in schwarzweiß gehalten. Farben findet man nur gelb, rot und blau darin. Und auch das sehr dezent. Der ein oder andere Gegenstand ist in diesen Farben getaucht. Alles in allem ist alles an dem Büchlein sehr minimalistisch. Selbst die Maße (15.7 x 1.04 x 19.6 cm) der gebundenen Ausgabe ist außergewöhnlich und gleicht viel mehr einem Buch als Geschenkidee für Erwachsene, als eher einem Kinderbuch ab vier.

Das Buch vermittelt, wenn man zum Beispiel etwas Teilt, oder jemand Schutz benötigt und es ihm gewährt, oder achtsamer im allgemeinen mit seinem Umfeld umgeht, man sich und andere damit glücklich machen kann.




"Das kleine Buch vom Glücklichmachen" von Francesca Pirrone ist eine sehr kurzweilige Geschichte über das Glück, dem Glücklichmachen, und zu verstehen, das es dafür nicht viel benötigt.

Für ein Kinderbuch ist mir diese Umsetzung nicht sonderlich gut gelungen. Mir persönlich war es zu wenig Text und auch die Bilder sind nicht wirklich interessant genug, obwohl sie schön und putzig sind. Ich sehe dieses Büchlein viel mehr als eine Geschenkidee für Erwachsene, die gerne etwas mit herzlichen Botschaften weiter tragen möchten.


Ich vergebe 3 Löwen bzw. Glücksschweine :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen