Donnerstag, 3. September 2020

Rezension - Besuch vom Covid Monster

    

Darum gehts:
Schleim, hust, schnupf. "Ich bin daaaaaa", ruft das Covid Moster. Überall wo es hinkommt, hinterlässt es seine schleimigen und krankmachenden Spuren. Deswegen können die Kinder nicht mehr auf Spielplätze. Ja sie müssen sogar zuhause bleiben und dürfen nicht nach draußen.
Es klopf an die Tür und will zu Besuch. Doch niemand möchte das Schleimmonster haben.
Nun müssen alle gemeinsam einige Gebote und Verbote einhalten. Vorerst mal niemanden besuchen gehen. Lieber eine weile zuhause bleiben. Sich öfter und vor allem gründlich die Hände waschen. Und was am wichtigsten ist! Einen Mindestabstand bei fremden Personen einhalten.
So geht das Covid Monster langsam aber sicher von dannen und bald darf auch wieder uneingeschränkt auf Spielplätzen mit Freunden gespielt werden.

Ich finde...
...das Covid Monster total toll gezeichnet. Es sieht gar nicht bedrohlich sondern eher zuckersüß und knuffig aus. Selbst der Schleim, den das Monster überall verteilt, ist in ganz tollen Farben dargestellt. Das hat mir auf Anhieb gefallen. Auf den ersten Seiten sind alle Gegenstände damit besudelt. Fand ich bildlich gar nicht so schlimm, weil das grün so schön leuchtet. Als dann aber das Mädchen, die uns ihre Geschichte erzählt, nicht auf der Rutsche rutschen oder die Schaukel nutzen durfte, fand ich das ganz schön doof. Ich hab das selbst nämlich auch miterleben müssen!

Das Thema Coronavirus ist in diesem Jahr unumgänglich. Meine Mama hat mir schon einiges darüber erzählt und auch mit ein paar Bildern gezeigt. Ein Buch über dieses SARS-CoV-2 hatten wir aber noch nicht. Das Kinderbuch "Besuch vom Covid Monster" zeigt uns die unmittelbare Realität, wie sie derzeit im Jahre 2020 ist. Wie in der Geschichte, haben alle Kinder weltweit hinnehmen müssen, dass sie nicht auf Spielplätze mit ihren Freunden spielen durften. Geschweige denn seine Freunde zu besuchen. Ja sogar Oma und Opa waren tabu. Dies greift das Sach-Bilderbuch sehr gut auf und zeigt den Kleinen bildlich warum das im Moment nicht geht und so ist.

Alle haben immer von Corona gesprochen, aber sehen konnte ich nichts. Für Kinder in meinem Alter (3 Jahre) ist so eine Situation schwer zu begreifen. Das Buch kann da sehr gut helfen, diese momentanen Gebote und Verbote besser verstehen zu können. Vor allem das gründliche Händewaschen und der Mindestabstand werden hier sehr gut behandelt.

Die Botschaft in diesem Buch ist einfach:
  • #stayathome - keine unnötigen Massenveranstaltungen.
  • Sei hygenischer. Vor allem häufiger und gründlicher die Hände waschen.
  • Halte den Mindestabstand ein.
Das verstehen sogar wir Kleinen!

Drei einfache Gebote, die ausreichen, das CoV19 einzudämmen und wieder verschwinden zu lassen. Wenn sich alle daran halten! Dann darf man auch bald wieder draußen unterwegs sein. Sich uneingeschränkt auf Spielplätze tümmeln und Familie und all seine lieben Freunde wieder treffen.
Jaaaaa, ich war/bin brav! ;)

Um nochmal auf die Bilder zurück zu kommen! Diese haben mir sehr gut gefallen. Der Illustrator, Fabrice Matray, hat ein Händchen für hübsche Kinderzeichnungen. Nicht nur die Farbwahl, die schön bunt und kräftig ist, sondern auch die Gesichter, vor allem die Augen und das Lachen der Figuren, finde ich große klasse. Sie sind sehr schön kindgerecht und verspielt. Das Gesamtbild der Seiten werden durch den Hintergrund, der reizend detailreich und vielseitig gestaltet ist, wunderbar abgerundet.

Der Text darin ist leicht und locker zu lesen. Einige Sätze reimen sich auch sehr gut. Ob die ganze Story im Reimtext sein sollte, weiß ich nicht genau, denn nicht alle Sätze sind reimtechnisch stimmig. Stört aber keineswegs. Auf jeden Fall hat die Geschichte eine perfekte Länge, so dass die Aufmerksamkeitsspanne von dreijährigen Kindern nicht zu sehr strapaziert wird. Auch für Erstleser ist das Geschriebene durch die Größe der Schrift und der einfachen Schriftart passend.
Ganz am Ende gibt es zwei leere Seiten mit den Überschriften "Covid Gebote" und "Covid Verbote". Dort kann man selbst noch einiges mehr zu diesem Thema eingetragen, um so noch besser und tiefer mit den Kindern darüber zu diskutieren. Man kann auch Sticker verwenden, oder einfach seine malerische Kreativität ausleben. Wozu man auch immer Lust hat. :)


Das Format des Buches hingegen ist nicht ganz so toll. Es hat die Maße 21,59 x 0,18 x 29,69 cm und gleicht eher einem Heft, statt einem Buch. Dadurch, dass es ein Softcover hat, ist es nicht sonderlich stabil und bekommt leicht Knicke und Risse im Cover und auf den Innenblättern. Leider kam es auch schon etwas ramponiert bei uns an.
Das Umblättern der Seiten ist ebenfalls nicht so doll. Dadurch, dass das Buch am Schnitt geklebt ist, müssen die Seiten in der Mitte geknickt werden. Daher liegt das Buch nicht ganz flach. Es hat uns zwar nicht ordentlich gestört, da ich auch schon ein bisschen besser Acht geben kann und wir das Buch dann in den Händen gehalten haben, aber das tolle Buch wäre mit einem Hardcover wesentlich schöner und vor allem hochwertiger.
 


Endlich bekommt dieses Corona, von dem alle sprechen, und wir deswegen unseren Alltag umstellen müssen, ein Gesicht.
Das Monster in diesem Kinderbuch ist recht knuffig und schön anzuschauen, was natürlich kindgerecht angebracht ist. Die Botschaft dahinter ist dennoch ernst zu nehmen und trotz aller Niedlichkeit auch uns Kinder bewusst, dass man achtsamer sein soll und uns alle gegenseitig unterstützen müssen.

Wenn das Covid Monster zu Besuch kommen will, lass es lieber nicht rein. Halte am besten einen großzügigen Abstand und wasche dir häufiger gründlich die Hände.
Diese Kindergeschichte vermittelt den kleinen Erdenbewohnern ab drei Jahre sehr gut, wie die momentane Situation mit dem Coronavirus ist, und wie wir uns am besten verhalten sollen.

Ein kleiner aber feiner Beitrag, Kindern das Coronavirus bildlich besser verstehen zu können. Zudem vermittelt die Erzählung, mehr Wert auf Hygiene und Achtsamkeit zu legen.


Ich vergebe 4 Löwen bzw. Monster :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen