Dienstag, 8. September 2020

Rezension - Tierisch vornehm

 

Darum gehts!
Von und Zu Känguru. Graf Giraff. Der Herr vom Nil, das Krokodil. Ein adeliger Königstiger. Edelmann Komodo-Waran. Herr Grizzlybär und noch viele mehr... Alle sind sie von hohem Stand. Einer höher angesehen als der andere. So denken sie zumindest!
Das Borstenschwein hat die Nase voll vom beträchtlichen Prahlen, und zeigt der gesamten Tierschar, was es von der ständigen Angeberei hält.

Ich finde…
...dieses Kinderbuch ein klein wenig merkwürdig. Nicht nur von der Botschaft her, sondern auch die Illustrationen sind sehr gewöhnungsbedürftig und etwas eigenartig. Selbst die Maße des Buches sind auffällig anders. (14.9 x 0.5 x 19.5 cm)

Auf einer Seite sind die Bilder sehr seltsam, und auf der anderen Seite wiederum irgendwie faszinierend. Nicht immer habe ich die gezeichneten Tiere erkennen können, was der außergewöhnlichen Darstellung zuzuschreiben ist. Dennoch hatte ich auch großen Spaß, diese extravaganten Bilder mit den absonderlichen Tieren zu bestaunen.

Der Text reimt sich wunderbar passend. Auch ist die Schriftart ganz toll gewählt. Sie passt herrlich verkorkst zum Gesamtbild. Und die Botschaft dahinter, ist genauso bizarr wie die Tierabbildungen.
  • Ich habe es quasi so verstanden, dass man auf all das ganzen Adelgehabe und der strapaziösen Hochnäsigkeit - verzeiht mir den Ausdruck! - "scheißen" soll! ;D
So zumindest tut es das Borstenschein. Er sagt den Tieren in rüder und schroffer Art, was es von der ganzen "Ich-bin-besser-wie-alle-anderen-Nummer" hält, und dass es sich deswegen nicht zu Streiten lohnt.
Einerseits hat das Schwein recht und spricht Klartext, auf der anderen Seite ist sein benehmen alles andere als angenehm. Er furzt quasi aufs "tierisch vornehm" sein.


Ein etwas anderes Kinderbuch. Seltsam und faszinierend zugleich!
Das Büchlein ist zwar sehr eigenartig und manche Zeichnungen sogar etwas düster, interessant fand ich es aber auch. Die Botschaft dahinter ist genauso verquer, wiederum aber auch urkomisch frisch. Ein nicht schlechtes Buch, welches aber auch nicht unbedingt gut ist.

Schräges Buch = Eigenbrötlerische Rezension. :D


Ich vergebe 3 Löwen bzw. Fürze :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen