Dienstag, 1. September 2020

Rezension - Ich will nicht schlafen!, sagt der Igel

   

Darum gehts:
Winterschlaf? Denkt sich der kleine Igel. Wieso muss ich schlafen gehen, wo doch all meine Freunde draußen freudig spielen und rumtoben? Gerade jetzt wo es so schön schneit. Ich will das auch!
Doch so einfach ist das nicht bei Familie Igel. Der Winterschlaf ist ein sehr wichtiger Teil in ihrem Lebensjahr. Und so kommt der kleine Igel Theo um den Winterschlaf nicht drumherum. Doch als er wieder erwacht, wird er mit wundervollen warmen Sonnenstrahlen und einer ganz tollen Überraschung empfangen.

Ich finde:
Wer kennt das nicht! „ Ich will nicht schlafen gehen. Bin noch gar nicht müde“. So ergeht es dem kleinen Igel Theo. Und ich fühle sooooo mit ihm. Theo und ich sind zwar gute Schläfer, aber das Zubettgehen und Einschlafen ist nicht so aufregend. :P
Leider muss das aber sein. Sagt Mama und Mama Igel.
Das Schöne aber ist auch, dass es beim Aufwachen am Morgen wieder wunderbar hell ist und mit etwas Glück auch die Sonne lacht. Das macht gute Laune.

Doch bis es soweit ist, ist es auch für Theo ein kleiner Kampf. Vor allem fällt es ihm schwer, wenn er weiß, dass all seine Freunde nicht schlafengehen müssen. Nein, sie spielen sogar und dürfen gemeinsam aufregende Abenteuer erleben. Das macht Theo ganz schön traurig. Seine Freunde aber lassen ihren Freund nicht im Stich und haben eine ganz tolle Überraschung für ihn. Auch Familie Igel gibt nach dem Winterschlaf ein Fest für alle Waldtiere, so dass die verpasste Zeit schnell in Vergessenheit gerät.

Igel Theo und seine Freunde sind soooooo süß. Und das Cover von Christian Kelker ist für unsere Kinderaugen ein toller Hingucker. Der Kontrast von schwarz zu gelb ist schön gewählt. Die Zeichnungen darin sind ebenfalls farbenfroh bunt und wunderbar kindlich. Die feinen Striche in den Figuren lassen sie großartig lebendig aussehen. Alles ist passend verspielt in Szene gesetzt und wirkt in keinster Weise überladen. Der Text hat eine perfekte Länge und ist für Kinder ab 3 Jahre sehr gut verständlich. Der Schreibstil ist ebenfalls angemessen kindgerecht. Auch den Inhalt der Geschichte und die Botschaft darin, habe ich gut verstehen können. Schlafengehen ist zwar öde - man könnte ja etwas verpassen - aber überlebenswichtig. Außerdem wacht man am Morgen wieder frisch gestärkt auf und kann den Tag, mit allem was da kommen mag, mit voller Energie meistern. So ist der Kreislauf eben. ;)

Schön fand ich auch, das Theo ebenfalls Rituale vor dem Schlafengegen hat. Nach dem Essen erst mal Zähneputzen und sich waschen. Bei mir zu Hause wird dann immer noch gelesen und dann ausgiebig gekuschelt. Die Gutenachtküsse von Mama und Papa dürfen natürlich auch nicht fehlen!
Und dann gehts ab ins Traumland. Theo träumt vom Skifahren, Schneeballschlachten und von lustigen Schneeigeln.

Neben Igel Theo, lernen wir auch seine Freunde aus der Schule kennen. Das Rehkitz Roberta, den Fuchsjungen Freddie und Silvia die Sibenschläferin. Die Lehrerin, Frau Amsel, fand ich ganz toll. Hugo, ein Hase und der beste Freund von Theo ist stets an seiner Seite. Nur zum Winterschlaf, sind sie für eine kurze Zeit getrennt.


Auf der letzen Seite im Vorsatzpapier, wird es dann sogar schön sachlich.
Dort wird erklärt, wie das wirklich mit den Igeln im Winter vonstatten geht. Warum und weshalb die Igel überhaupt einen Winterschlaf halten müssen. Was dabei passiert und was der Igel nach dem Erwachen im Frühjahr alles anstellt. Sehr schön und auch hier wieder wunderbar kindgemäß erklärt. Sowas finde ich toll!

Ein herziges und liebevolles Bilderbuch, über das Schlafengehen und wahrer Freundschaft.
Die Bilder von Barbara Korthues, sind wunderbar anzusehen und haben mir auf Anhieb super gefallen. Der Kleine Igel und seine Freunde sind tolle Waldtiere, die detailliert und zeitgleich kindlich gestaltet sind. Auch im Hintergrund gibts einiges spannendes zu entdecken und rundet das Gesamtbild ausgezeichnet ab.

Die Autorin, Stephanie Polák, greift ein sehr leidliches aber um so wichtigeres Thema für die Kleinsten unter uns sehr schön lieblich auf, und schickt uns mit ihrer bezaubernden Geschichte eine ganz einfache Botschaft.
  • Auch wenn es öde ist, schlafen gehen zu müssen, und man vielleicht auch etwas verpasst, weiß man, dass man tolle und aufregende Träume haben kann, und der Morgen wieder ganz schnell da ist, um erneut ganz viel Zeit mit seiner Familie und Freunden zu verbringen.
Diese Geschichte ist ein perfektes Zubettgehbuch, für alle die nicht schlafen gehen möchten!


Ich vergebe 5 Löwen bzw. Igel :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen