Sonntag, 5. Juli 2020

Rezension - Wieso, Weshalb, Warum? Wir entdecken Insekten

Darum geht’s:
Wer kennt die Buchreihe "Wieso, Weshalb, Warum?" aus dem Hause Ravensburger nicht? Jeder meiner Freunde hat mindestens eines davon zu Hause.

In diesem tollen kindgerechten Sach-Kinderbuch (und auch Hörspiel-CD aus dem Jumbo Verlag) werden die Kleinen zu Naturwissenschaftler und Experten von Insekten und Co. Sie erfahren von Beginn alles nennenswertes über das Leben und das Zuhause dieser Tiere. Themen wie: Was essen eigentlich Insekten? Wie ist das mit ihrem Nachwuchs? Oder, warum sind Insekten so wichtig für unsere Erde? Hier können die Kleinsten viele unterschiedliche Insekten entdecken und die Namen dieser Krabbel- und Flugtiere lernen.


Ich liebe...
...Sachbücher sehr. „Wieso, Weshalb, Warum? - Wir entdecken Insekten“ ist sehr interessant und wunderbar kindgemäß gestaltet. Nicht nur die Bilder sind super ansprechend, sondern auch der Text ist klasse gewählt. Und die Klappen zum noch mehr entdecken, lassen diese Reihe zu meinen Lieblingsbücher werden.

Auf jeder Seite werden passende Fragen zum aktuellen Thema gestellt. Wie zu Beispiel: Was ist ein Insekt? Oder wie sehen, hören und schmecken sie? Es sind richtig gut gewählte Fragen, die neugierig auf mehr Informationen machen. Der Text vermittelt tolles Fachwissen in kindgemäßer Schreibweise. Es macht Spaß zu lauschen und später auch selbst zu lesen.

Das Buch erklärt auch wie und wo die Insekten wohnen. Was es für unterschiedliche Nester gibt und wie sie aussehen und funktionieren. Und, das viele Arten vom Aussterben bedroht sind, da ihnen der Lebensraum genommen wird. Es wird beschrieben wie selten Bienen und andere wichtige Insekten werden. Was passieren wird, wenn es bestimmte Insektenvölker nicht mehr gibt. Auf was wir alles verzichten müssen. Das ist ein sehr ernstes und wichtiges Thema, dass wir kleinen Menschen unbedingt so früh wie möglich erfahren sollten. So können wir helfen und etwas gegen das Verschwinden dieser Tiere unternehmen.

Selbst wir kleine Erdenbewohner können etwas für den Erhalt bedrohter Tierarten tun. Wir können ihnen zum Beispiel helfen ein neues Zuhause zu finden. Oder den Beinen neuen Lebensraum schenken. Auch das pflanzen von Sonnenblumen auf dem Balkon ist ein kleiner aber toller Effekt, da diese Blumen so wichtig für unseren leckeren Honig sind. Wie man das alles machen kann, wird in diesem Buch am Ende ganz toll erklärt.

Die Pflanzen kommen ebenfalls zu Wort. Es wird erklärt wie sich die Blumen vor bestimmte Insekten schützen, und wozu die Blüten die Insekten unbedingt benötigen. Sehr interessant und informativ.
Die Bilder sind wie gewohnt farbenfroh und schön anzusehen. Die Darstellung der Insekten ist sehr detailtreu und genau. Ich bin ein ganz großer Fan dieser Art von Sachbücher und werde das ganz sicher für immer bleiben. ;)

Folgende Themen werden besprochen:
  • Einführung: Überall Insekten!
  • Was ist ein Insekt?
  • Wie sehen hören und schmecken Insekten?
  • Wie bewegen sich Insekten?
  • Was fressen Insekten?
  • Woher kommt der Nachwuchs?
  • Wie werden Insektenjungen groß?
  • Wie entsteht ein Schmetterling?
  • Was Insekten alles können!
  • Wie schützen sich Pflanzen gegen Insekten?
  • Wozu brauchen Blüten Insekten?
  • Wie leben die Honigbienen?
  • Welche Nester gibt es noch?
  • Warum sind Insekten so wichtig?
  • Was sind Schädlinge?
  • Abschluss: Insekten müssen überleben!

Das Hörspiel dazu!
Zum Buch gibt es auch eine Audio-CD aus dem Hause Jumbo Verlag, die mit vielen tollen Naturgeräuschen bestückt ist. Es gibt es jede Menge Geräusche und Töne, die der Erzählung Freude und Lebendigkeit verleihen. Das Anfangslied ist ein tolles Hörerlebnis, welches sofort positive Entdeckerlaune entfacht. Die Hörbuchsprecher Sonja und die drei Kinder Lilly, Tom und Greta, sprechen interessant und packend. Ich war ganz Ohr!
Die Spieldauer, inklusive Instrumentals Insektenmusik, beträgt knapp eine Stunde. (62 Minuten und 17 Sekunden). Hat sechzehn Themen, die in 2-10 Minuten aufgeteilt sind.

Randinfo!
Eigentlich mag meine Mama Insekten nicht so gerne, doch sie reißt sich sehr tapfer für mich zusammen, wenn es um das Retten eines dieser Tiere geht. Selbst Spinnen setzt sie gekonnt wieder in der Freiheit aus. Sie sagte mir, Sachbücher über Insekten hätte ihr geholfen anders über diese Tiere zu denken und auch weniger Angst oder Eckel zu empfinden. Und das finde ich richtig toll.

Es stimmt auch: Wenn du mehr über etwas Bestimmtes weißt, wirst du sicherer im Umgang mit dieser Sache. Ich bin ein total wissbegieriges und vor allem neugieriges Kind und stecke meine Nase immer sehr gerne und überall hinein. Metaphorisch gesehen. ;) Und da ist es doch super zu wissen, dass eine Biene gar nicht böse ist und ständig stechen will. Zumal das biologisch gar nicht möglich ist! Oder ein Ohrenzwicker seinem Namen überhaupt nicht gerecht wird. Und das Käfer und Grashüpfer sehr schöne Tiere sein können. Es liegt alles im Auge des Betrachters und dem Wissen in unseren Köpfen. ;)



Überall Krabbelt es!
Für kleine wissbegierige Natur- und Tierfans ist dieses Buch genau das Richtige. Mit der Audio-CD ist dieses Sachbuch perfekt. Kindgerecht und sehr schön einfach, wird die Welt und der Lebensraum der Insekten erklärt. Wir erfahren fachgerechte und sehr interessante Dinge über diese Tiere. Dazu passen die ansprechenden und kindgemäß realistischen Bilder von Angela Weinhold wunderbar. Sehr detailreich und verspielt. Farbenfroh und süß. Ihre Illustrationen habe ich mit voller Freude bestaunt und alles genaustens begutachtet.

Rundum ein sehr schönes, informatives und liebevoll gestaltetes Kinder-Sachbuch, über die Wichtigkeit der kleinen Tiere, die einen kleinen und auch großen und sehr bedeutenden Teil in unserer Natur mit einer Selbstverständlichkeit und voller Lebensfreude beisteuern.


Ich vergebe 5 Löwen bzw. Insekten :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen