Freitag, 31. Juli 2020

Rezension - Gute Nacht Wimmelbuch

Darum geht’s:
Wie der Titel schon verrät, spielt in diesem Wimmelbuch die Nacht eine große Rolle.
Bald ist Schlafenszeit! Vorher suchen wir uns aber noch ein Wimmelbild aus.
  • Nachts im "Spielzeugladen".
  • In der "Stadt" wird es langsam dunkel.
  • Wenn es im "Märchenwald" Nacht wird.
  • Auf dem "Land" geht die Sonne unter.
  • Im "Wald" leuchtet der Mond hell.
Auf fünf tollen Doppelseiten, können wir beobachten, wie es bei den unterschiedlichen Schauplätzen zugeht, wenn es Nacht wird und einige schlafengehen.


Ich finde...
…das "Gute Nacht Wimmelbuch" von Alexandra Helm sehr spannend und erlebnisreich, da es so vieles zu entdecken gibt. Und in der Nacht ist alles noch viel aufregender.

Auf der ersten Doppelseite werden fünf Schauplätze bildlich dargestellt und mit ein paar Worten wunderbar vorgestellt. Auf dieser Seite kann man sich dann entscheiden, welches Wimmelbild man heute bestaunen und begutachten möchte. Tolle Idee.

Auf dem ersten Wimmelbild befinden wir uns auf dem Bauernhof. Alles wird für die Nacht vorbereitet und für Mensch und Tier wird es Zeit, zu Bett zu gehen. Wir können beobachten welche Tiere auf dem Hof leben, wo sie schlafen und wie das aussieht, wenn sich zum Beispiel ein Pferd zur Ruhe legt. Oder wie sich ein Kaninchen zum Schlafen zusammenrollt.
  • Vom Land gehts in die Stadt. Dort befinden wir uns in einem großen Mehrfamilienhaus, in dem es nur so von unterschiedlichen Menschen und Tieren wimmelt.
  • Danach gehts in den Spielzeugladen. Da ist vielleicht was los. Überall gibts was zu entdecken.
  • Auch im Märchenwald ist so einiges verborgen und versteckt. Fantasievoll werden kleine Prinzessinnen und Prinzen beim abendlichen zu-Bett-geh-Ritual dargestellt.
  • Und zum Schluss, begleiten wir die Tiere im Wald. Wer wird sich schlafen legen und wer wird nachts munter.
Ganz toll gewählte Schauplätze, welche mir alle sehr gut gefallen haben.
Der Spielzeugladen war mein Favorit. Hier habe ich zum ersten mal eine Rakete bildlich sehen können. Oder bin auf Gespensterjagd gegangen. Das bunte Teiben der unterschiedlichsten Spielzeuge ist sehr schön gestaltet. Generell sind die Zeichnungen wunderbar kindlich. Dennoch sind sie detailliert genug, so dass man sehr gut einen Dachs erkennen kann. Oder die Bieber in ihrem Bau.

Bei jedem Thema befinden sich am oberen Rand der Wimmelbilder fünf Sprechblasen. Darin stehen entweder passende Informationen, was auf dem Bild gerade passiert, oder eine Frage, der man dann auf den Grund gehen kann. Der Text ist kurz, knackig und kindgerecht. Ich mag Wimmelbücher mit etwas Text sehr, auch wenn ich lieber mit meiner Mama zusammen unsere eigenen Geschichten aus den Bildern erfinde.


Das Buch hat die Maße 25,7 x 1,5 x 33,5 cm und hat dadurch eine tolle Größe. Es liegt gut auf meinem Schoß oder Mama hält es und ich stehe davor. Das mache ich sowieso sehr gerne bei größeren Formaten, weil mein Blickwinkel dadurch viel größer ist und ich ja auch alles finden kann. Zudem haben die Zeichnungen dafür auch die perfekte Größe. Sind abenteuerlich bunt und vielseitig schön. Ganz toll für kleine Wimmelbuchliebhaber wie mich.


*** Besucht gerne auch meinen Beitrag auf Instagram ***

Wimmeln macht in jedem Alter einen riesen Spaß. In diesem großen Wimmelbuch ist es sehr aufregend und spannend, wie sich alles am Abend verwandelt. Aber hier ist es weder ruhig noch still. Selbst beim Schlafengehen gibt es ein buntes Treiben. Bilder, Texte und die Szenarien sind sehr schön gewählt und gestaltet. Bei diesem Bilderbuch ist alles sehr schön aufeinander abgestimmt.

Ein perfektes Buch für aufregende Entdeckungen, um sich danach dann auch zur Ruhe zu begeben!


Ich vergebe 5 Löwen bzw. Schlafmützen :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen