Fröhliche, sinnliche, beruhigende, tanzende, aufregende, spannende und noch so viel mehr.
Am Anfang wird uns ein wenige von der klassischen Musik erzählt, dass sie erst genannt wird. Dabei stimmt das so gar nicht.
- Ich habe aufmerksam gelauscht, gerade bei Geigen und Flöten.
- Habe durchs ganze Zimmer getanzt, bei Trompeten und Posaunen.
- Und bei Gitarren und Streichinstrumenten bin ich ganz träumerisch und ruhig geworden.
Der Hörbuch-Erzähler könnte eine Puppenkiste-Figur sein, so lebendig erzählt uns Marko Simsa. Er verrät uns nicht nur die jeweiligen Instrumente die grade spielen, sondern auch, wer das Stück komponiert hat. Komponiert heißt, geschrieben oder gemacht. Sagt zumindest Herr Simsa.
Auch wird uns gesagt, wann und wo die Musik gespielt wurde. Er erzählt dabei Geschichten über Königshäuser und ihren Prinzessinnen und Prinzen. Zu welchen Festen oder Anlässen. So werden wir zum Beispiel auf einen Geburtstagsball einer Königstochter eingeladen. Tanzen mit und erfreuen uns an der fröhlichen Streichmusik.
Zwischen jedem Lied informiert uns der Sprecher über die Menschen und die Zeit, in der die Lieder entstanden sind. Macht daraus eine kleine Geschichte, so dass wir uns wunderbar dorthin träumen können oder mit unserer Fantasie schöne bunte Bilder ausdenken können.
Wir Zuhörer werden auch oft aufgefordert mit zu tanzen, rum zu hüpfen, mit zu pfeifen.
Beim Stück "Die vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi erklärt er uns ganz toll, dass die Geige zum Frühling spielt und ein Vogel darstellt. Und tatsächlich... ich bin mit diesem Vogel, mit ausgebreiteten Armen durch mein Zimmer, in den Gang, ins Wohnzimmer und wieder zurück geflogen. Das hat riesen Spaß gemacht.
Im Winter kommen Bratschen und Kontrabässe zum Einsatz, die Gemütlichkeit und Ruhe vermitteln. Da habe ich mich gemütlich auf meine Sportmatte gelegt, (einen Kamin habe ich nämlich nicht in meinem Kinderzimmer) und hab für ne Minute ruhig zugehört.
Ganz besonders aufmerksam war ich bei der Melodie der Hymne von Deutschland. Ein Stück, welches von Joseph Haydn für Kaiser Franz von Österreich komponiert wurde. Eigentlich eine Kaiser-Hymne, genannt Kaiser-Quartett. Der zweite Satz aus diesem Kaiser-Quartett nahm Haydn für unsere deutsche Nationalhymne. Geigen hören sich für mich ganz wunderbar an.
Die Bilder von Silke Brix sind schön bunt und total verspielt. Ganz viele Details verstecken sich in jedem Bild, so dass man daraus wunderbar einen Such-Bilder-Spaß machen kann.
Das gebundene Buch hat die Maße 23,8 x 1,2 x 30,7 cm und das Papier ist fest und hochwertig mit Glanzbeschichtung, wodurch es sich schön glatt anfühlt.
Im Buch ist das Hörbuch bereits enthalten. Das Hörbuch gibt es aber auch einzeln zu erwerben.
In diesem musikalischem Hausbuch, aus dem Jumbo Verlag, lernen wir die wichtigsten Interpreten bzw. Komponisten wie "Johann Sebastian Bach", "Mozart", "Joseph Haydn", und viele mehr kennen. Auch einen kleinen Auszug ihrer Biographie, also ihrem Leben, bekommen wir erzählt, so dass dieses Schmuckstück ebenso für Erwachsene sehr interessant ist.
Auch international wird musiziert. Musik und Komponisten nicht nur aus Deutschland, sondern sowohl aus England, Österreich, Russland. Spanien, Norwegen und Italien werden uns vorgestellt. Jedes Land hatte seiner Zeit große Persönlichkeiten. Wir besuchen auch Opern, dass sind eine Art Konzerte von damals. Dort wird neben der Streichmusik gesungen. Etwas komisch und manchmal laut und wie ein Frosch quakend, aber schön anzuhören. ;)
Mit wenig Worten wird kindgerecht viel vermittelt.
Ich vergebe ganz klar 5 Löwen bzw. Geigen
Mein Bewertungssystem
ROARRRRR euer Leon :-)
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen