Freitag, 28. Juni 2019

Rezension - Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte

Darum gehts!
Die Geschichte erzählt von vielen Tieren, die im Wald leben. Ganz besonders über einen kleinen Fuchs und der Rehfamilie, die aus Mama Reh und drei Rehkitze besteht.
Der kleine Fuchs liegt weinend und ganz alleine unter einem Busch. Er scheint seine Familie verloren zu haben, denn weit und breit ist Mama Fuchs oder Papa Fuchs nicht zu sehen.
Mama Reh kann das kleine Fuchsjunge auf gar keinen Fall alleine zurücklassen, und so beschließt sie, ihn, zumindest für eine Weile, in ihrer kleinen Familie aufzunehmen.
So lernt der kleine Fuchs, der Blau-Auge genannt wird, wie man ein richtiges Reh wird.
Tolle und aufregende Abenteuer bewältigt der kleine Fuchs mit seiner neugewonnenen Familie und neuen Freunde. Doch ständig stößt er auf Unakzeptanz und muss sich gemeine Dinge anhören, denn schließlich sind Füchse gefährliche Tiere, und ein Fuchs bleibt nunmal ein Fuchs. Ihnen ist nicht zu trauen.
Das ist nicht richtig. Blau-Auge ist nicht böse und gemein. Er wird es allen beweisen!


Ich finde!
"Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte" ist eine großartige Geschichte übers Kennenlernen, Akzeptanz, Respektieren, Freundschaft und Familie. Gefahren kennen lernen, einzuschätzen und damit umgehen. Aber auch Liebe, Fürsorge und Hilfsbereitschaft wird hier großgeschrieben. Das Schöne an der ganzen Geschichte ist, dass der Erzähler den Leser persönlich anspricht. "Ich werde dir eine Geschichte erzählen...". Auch im Laufe der Erzählung werden wir Leser immer wieder mit Du angesprochen.

Das Geschriebene ist leicht verständlich. Ich konnte jetzt schon mit 2 1/2 Jahren einiges verstehen, habe gezielt nachgefragt oder konnte auch selbst Dinge beantworten, die mich meine Mama beim Vorlesen gefragt hat.
Die Thematik im Buch verstehe ich zwar noch nicht wirklich, aber ich weiß, dass Feuer heiß und gefährlich ist, dass man beim überqueren einer Straße immer nach rechts und nach links schauen muss, und bei Autogeräuschen immer achtsam sein soll. Und ich verstehe auch schon, dass man helfen soll, wenn jemand weint oder in Not ist.

Hier sind viele Alltagssituationen wunderbar in aufregende Abenteuer und mit viel Liebe zu Tieren und zum Detail verpackt, die kindgerecht und ernsthaft verspielt vermittelt werden.
Auf der Suche nach seiner Fuchsfamilie, triffst Blau-Auge viele verschiedene Tiere und ihre Eigenarten. Automatisch lernen wir diese Tiere beim Namen, können bestaunen wie sie aussehen und wie diese einzelnen Tier Leben und welche Eigenschaften sie haben. Sehr spaßig und toll erklärt.
Auch viele verschiedene Emotionen durchleben wir mit Blau-Auge. Von Angst, Hilflosigkeit und traurig sein, bis hin zu Höhenflüge, Nervenkitzel und Liebe, ist alles vorhanden. Das macht die Geschichte wunderbar gefühlvoll.
Zitat
Jeder darf sein, wer er ist!
Auch wenn wir alle ganz verschieden sind, können wir trotzdem allerbeste Freunde sein.
Die Aufmachung vom Buch ist großartig. Das Hardcover ist zwar etwas schwer, denn es hat ja auch viele Seiten und einige Kapitel, die eine ganze Geschichte ergeben. Außerdem ist es auch dem dickeren und festen Papier geschuldet, dass stabil und hochwertig ist. Gut für kleine Kinderhände.
Die Zeichnungen von Barbara Scholz sind farbenfroh, schnuckelig und verspielt. Fast auf jeder Seite können, passend zum Text, die verschieben Tiere und ihre Umgebung begutachtet werden.


Das Hörbuch...
...ist großartig gesprochen. Man könnte meinen, es sei ein Hörspiel, da Karl Menrad so toll unterschiedlich seine Stimme für jedes einzelne Tier verstellt und dazu auch mega lustig klingt.
Ich musste jedesmal sehr Lachen, wenn der überhebliche Waldkauz spricht.
"Sooohoooo schööhhööönnn uuuhhulkig". :D Ganz großartig.

Auch grunzt, fiept oder näselt er himmlisch gut beim passenden Tier das gerade spricht. Das macht das Hörerlebnis zu etwas ganz besonderen.
Generell ist die Stimme von Karl Menrad weich und sehr angenehm. Er erzählt die Geschichte wundervoll einladend und interessant. Sein Singsang ist herrlich facettenreich und zieht uns Kinder sofort in den Bann.


Eine tolle kindgerechte Tiergeschichte über das Kennenlernen, was Akzeptanz bedeutet, was Respektieren heißt, über beste Freunde und die festigkeit der Freundschaft, und natürlich das magische Band der Familie. Auch Gefahren und die Umgebung wird begutachtet und wunderbar kindlich erklärt.
Die Geschichte vom kleinen Fuchs Blau-Auge zeigt uns wie wichtig all diese Eigenschaften an einem Charakter sind, um mehr Harmonie in unsere Gesellschaft zu bringen.

Das Hörbuch wird grandios und fantastisch erzählt. Lebendig, verspielt und ernst.
Mit einer Laufzeit von ca. 338 Minuten auf 3 CDs verteilt, ist die Geschichte "Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte" ein Ohrenschmaus. Wundervolle Stunden zum entspannen und sich in eine tierische und aufregende Welt entführen zu lassen.

#bleibdu - Wer bin ich? Und wo gehöre ich hin?


Ich vergebe ganz klar 5 Löwen bzw. Füchse
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen