Freitag, 1. Mai 2020

Rezension - Plock, der Regentropfen

Darum geht’s:
Plock ist ein Regentropfen, der uns seine Geschichte, gemeinsam mit seinem Vater, der ihm die Welt erklärt, erzählt. Bildlich und kindgerecht stellt er uns seinen Weg vom Himmel auf der Erde und wieder zurück dar. Wir begleiten ihn vom Anfang an in den Wolken, auf dem Flug zum Boden und verschwinden mit ihm in der Erde. Treffen auf tierische Begegnungen und schwimmen im Wasser. Lassen uns von der Sonne wärmen und steigen letztendlich durch den Wasserkreislauf wieder auf in den Himmel. Das alles ist wunderbar spielerisch erklärt und superschön farbenfroh ausgemalt. Sehr informativ und interessant gestaltet, und das nicht nur für uns kleinen Leser!

Ich finde...
...das Sachbuch "Plock, der Regentropfen: Eine musikalische Wasserreise mit Spielen und Experimenten" sehr gut gelungen. Gerade jetzt zum Wechselwetter, möchte ich euch gerne dieses wunderbare Kinder-Umweltsachbuch nahelegen.

Ob zur Herbstzeit oder im Frühjahr, der Regen überrascht uns und lässt den ein oder anderen Ausflug sprichwörtlich ins Wasser fallen. Hier kommt Plock, der Regentropfen ins Spiel.
Wenn wir nicht rausgehen können, oder uns nur auf den Balkon oder im Garten aufhalten können, kann durch dieses Buch von Matthias Meyer-Göllner, Waltraut Michaelis und Carola Sturm die Zeit wunderbar bastelnd, singend, tanzend, spielend und mit vielen tollen Experimenten genutzt werden.

Bei der Rubrik Wissen und Experimente, können wir unter sechs unterschiedlichen Aufgaben wählen. Manche sind recht einfach und simpel, aber keineswegs uninteressanter als die etwas kniffligeren Abenteuer oder Untersuchungen. Es gibt Experimente, die man im Zimmer und auch draußen im Freien bauen und nutzen kann/muss. Es sind alles Aufgaben, die logischerweise mit dem Wasser bzw. Regen, Wind und Sonne zu tun haben. Du kannst zum Beispiel die Kraft der Sonne entdecken, oder Regen in einem Topf sammeln. Dazu gibt es wissenswerte Themen, wie zum Beispiel Infos über den Wasserkreislauf unserer Erde. Auch der Wasserkreislauf unseres Körpers wird richtig toll und interessant erklärt. Man bekommt tolle Tipps, um wassersparrend zu leben und es wird kindgemäß nahegebracht, wie wichtig der Rohstoff Wasser für alles auf der Welt ist.

Der größte Teil in diesem Sachbuch hat die Kategorie Lieder und Spiele. Spiele wie „Das Tunnelspiel“, „Die Regentropfenmassage“, oder „Angst und Vertrauen-Spiele“ sind sehr spaßig, ideenreich und fantasievoll ausgewählt. Man kann wunderbar aktiv werden und dabei vieles neues entdecken. Ob allein oder in einer Gruppe. Man kann Grenzen bewusst und sicher übertreten, dabei über sich hinauswachsen und sich selbst besser kennenlernen.

Die Lieder dazu lockern das gesamte Konzept dieses Buches wunderbar auf. Es sind einige unbekannte darin, die meine Mama und ich noch nicht kannten. Und da kommt die Audio-CD ins Spiel, die bei diesem Sachbuch enthalten ist.
Mit einer Laufzeit von 48 Minuten spielt sie uns alle vorhandenen Lieder im Buch vor. Dazwischen kommt immer wieder Plock, der Regentropfen, zu Wort und erzählt seine aufregende Geschichte von ganz oben nach ganz unten und wieder zurück. Dazu findet man auch ein DIN A3 Poster, welches die richtige Reihenfolge des Wasserkreislaufes wunderschön bildlich darstellt. Ein Poster, dass in einem Kindergarten an der Wand sehr gut kommt.


Ein wundervolles und sehr informatives Sach-Kinderbuch aus dem Jumbo Verlag. Wir studieren so einiges über das wichtige Element Wasser und lernen vieles, wie man gut damit umgeht. Die Geschichte von Plock, dem Regentropfen, ist wunderbar kindgerecht und interessant erzählt.

Die Bilder dazu sind zuckersüß, sehr detailtreu und echt, farbenfroh bunt und sehr schön anzuschauen. Jede Seite ist perfekt zum Thema gestaltet, wodurch man die Liebe und Leidenschaft der Macher sehen und spüren kann.
Das Bilderbuch ist ab zwei Jahre empfohlen und bietet jede Menge interessantes Wissen, tolle Bastelideen, lustige Lieder, spaßige Spiele und eine herzerwärmende und spannende Geschichte eines liebevollen kleinen Regentropfens, den man sofort liebhat.


Ich vergebe 5 Löwen bzw. Regentropfen :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen