Freitag, 15. Mai 2020

Rezension - Ausgestorben - Das Buch der verschwundenen Tiere

Darum geht’s:
Wer und was hat früher gelebt? Wie und wann lebten diese Tiere? Und vor allem warum sind sie ausgestorben? Saurier, Vögel, höhere Säugetiere, Amphiben, Reptielen, Primaten und jede Menge andere Uhrgetiere werden in diesem großartigen Kinder-Sachbuch wunderbar bildlich dargestellt und sehr interessant erklärt.

Ich finde...
…dieses Kinder-Sachbuch über das Thema Evolution, ist definitiv ein Muss für alle Dinosaurier-Fans! Meine Mama war als Kind schon eine kleine wissbegierige Urzeitechsen-Liebhaberin und hat sich über diesen Bücherschatz sehr gefreut. Das Buch informiert nicht nur über unsere Entstehungsgeschichte, sondern verzaubert auch durch seine wundervollen Illustrationen, die sehr detailtreu und gleichzeitig großartig verspielt und bunt sind.
Es gibt jede Menge Unbekanntes zu entdecken, neues dazu zu lernen, und eine wunderschöne und aufregend andere Umgebung zu bestaunen.

Das erste Thema ist eine doppelseitige Darstellung der Evolution der Landwirbeltiere. Hier im vereinfachten Schema haben wir alles auf einem Blick und können uns ein erstes Bild vom Aussehen der ausgestorbenen Tiere machen. Danach gibt’s Informationen über die ersten Amphibien und was das überhaupt für Tiere sind. Anschließend erfahren wir die Entstehung der ersten Reptilien.
Auch die unterschiedlichen Zeiten, wie zum Beispiel die Jurazeit oder die Tiere in der Kreidezeit sind erklärt und schön farblich dargestellt. Die Anatomie, also die Erklärung des körperlichen Aufbaus der Saurier, wird toll veranschaulicht und ein paar wichtige Personen, deren Beruf sich Paläontologie (das ist die Wissenschaft von den Lebewesen vergangener Erdzeitalter) nennt, lernen wir kennen und erfahren, warum sie in der Geschichte auftauchen.

Ja und dann geht’s ans Aussterben. Wieso sind die Dinosaurier ausgestorben? Verschiedene Theorien, denn von heute war ja keiner dabei, werden uns nahe gebracht. Auch ausgestorbene Primaten (unsere affigen Vorfahren) sind namentlich gelistet und bunt nachgebildet.
Geflügelte Kolosse, Uhrzeit-Insekten und auch die Säugetiere kommen zu Wort. Leider alle bereits ausgestorben, doch dieses Buch macht sie wieder wunderbar lebendig.

Am Ende erfahren wir sogar über Tierarten, die erst vor kurzem (2012) von unserem Planeten verschwunden sind. Auch wird uns der Grund für deren Aussterben genannt. Und auf der aller letzten Seite sind alle Tiere gezeigt, die gefährlich bedroht sind, auch bald für immer von unserer Erde zu verschwinden.

Die Evolution kann sehr schön und gleichzeitig traurig emotional sein. Dieses Sachbuch ruft jede Menge unterschiedliche Gefühle beim Bestaunen und Lernen hervor. Von interessiert, zu verzaubert und erfreut, bis hin zu schockiert, bekümmert und sorgenvoll. Es ist sehr lebendig und einprägsam und vor allem wunderbar informativ. Ein Buch, welches die ausgestorbenen Tiere wieder zum Leben erweckt.




Für kleine und große anspruchsvolle Entdecker!
Ein großartiges Cover. Sofort ein Hingucker. Tolle Wahl mit dem Dodo auf der Front. Auch die Bilder von Nikola Kucharska im Inneren, sehen sehr schön bunt und detailliert aus.

Wissbegierige kleine Entdecker kommen hier voll auf ihre Kosten. Dazu ist der Text von Katarzyna Gladysz, Joanna Wajs und Pawel Laczek nicht zu lang, und dennoch wunderbar informativ. Perfekt für junge Leser, die Vorlieben an der Evolution und Echsentiere haben.
Auch für die großen Leser ein toller Leseschatz.


Ich vergebe 5 Löwen bzw. Dodos :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen