Samstag, 9. Mai 2020

Rezension - Drei Gutenachtgeschichten

Darum geht’s:
Das Hörbuch „Gute Nacht, Gorilla“ beinhaltet drei zuckersüße Gutenachtgeschichten.
  • „Gute Nacht, Gorilla“ nach dem Buch von Peggy Rathmann aus dem Moritz Verlag
  • „Wenn kleine Hasen schlafen gehen“ von Katja Reider & Franziska Harvey von Ravensburger
  • „So müde und hellwach“ aus der Feder von Susanne Straßer aus dem Peter Hammer Verlag

In der Geschichte von „Gute Nacht, Gorilla“ geht’s um einen kleinen Gorilla, der seinem Zoowärter beim abendlichen Kontrollrundgang, unauffällig folgt und den Schlüssel klaut. Er lässt alle Tiere aus ihrem Gehege frei und folgen ihm in Form einer Tiercaravaner durch den Zoo, bis ins Schlafzimmer des Wärters. Das gefällt der Frau des Wärters so gar nicht. Schnurstracks schnappt sie sich den Zug und bringt alle Tiere wieder in ihre Quartiere zurück. Nur der kleine Gorilla macht wieder was er will.

In „Wenn kleine Hasen schlafen gehen“ möchte Papa Hase schlafen gehen, doch da fällt ihm auf, dass ihm noch etwas Wichtiges fehlt. Ahhhh natürlich Mama Hase!
Mama Hase möchte auch schlafen gehen. Doch auch sie scheint etwas Wichtiges vergessen zu haben. Was könnte das nur sein? Ganz klar, Hoppel Hase! So geht das weiter und weiter, bis die ganze Familie endlich gemeinsam ins Bett gefunden hat. Doch Ohweh… Die Hasen scheinen immer noch etwas sehr Wichtiges vergessen zu haben. Was das wohl sein mag? ;)

Bei der Erzählung „So müde und hellwach“ sind fünf Tierkinder soooo müde. Der Igel, der Fuchs, der Esel, der Pelikan und das Krokodil. Nur der Seebär ist hellwach. Er hopst aus dem Bett, denn er muss noch mal. Jetzt ist das Krokodil hellwach. Kriecht aus dem Bett, die Zähne sind noch nicht geputzt! Einen nach dem anderen treibt es aus den Federn und aus dem Zimmer. Tür auf - Tür zu. Eine lustige Bettflucht, die nur durch einen Gute-Nacht-Kuss beendet werden kann. Und mit einem Jux am Schluss vielleicht auch wieder von vorn beginnt.


Ich finde...
…die Einschlafbücher für die ganz Kleinen sind sehr süß und bezaubernd gestaltet.
Das Gorilla-Buch hat so gut wie keinen Text. Es lebt von den schön gezeichneten und farbenprächtigen Bildern. Entweder man schmückt die Geschichte mit eigenen Worten aus, oder man greift zum Hörbuch, welches richtig gut gelungen ist. Es ist vielmehr ein Hörspiel, da viele Geräusche eingebaut sind und dem Zuhören eine ganz tolle und aufregende Stimmung verleiht.

Der Text vom Pappbilderbuch der Hasen ist einfach und kurz gehalten. Zudem wiederholt sich der gesamte Text immer wieder, so dass man die Geschichte wunderbar Auswendiglernen kann. Wiederholungen geben Sicherheit und machen im Alter ab 2 Jahren großen Spaß.

In der dritten Erzählung ist im Buch auch sehr wenig Text zu finden, dafür sprechen die Bilder Bände. Diese Gutenachtgeschichte ist urkomisch, mega witzig und zum Kugelrundlachen. Zudem meint man langsam Ruhe in das Durcheinander zu bekommen, in Form eines Gute-Nacht-Kusses, doch schwupps, beginnt das lustige Chaos von Neuem.



Drei tolle Gutenachtgeschichtenpappbilderbücher für die ganz kleinen Lauscher ab 2 Jahre.
Die Ziehungen sind in jedem Buch schön einfach und farbenfroh. Die Texte minimal und schlicht. Jede Geschichte hat ein bestimmtes Highlight und ein schönes Happy End, so dass wir nimmermüden Kinder in Ruhe einschlafen können.

Die Audio-CD von Der Audio Verlag ist eine ganz tolle Ergänzung zu den Büchern und wertet ihre Geschichten gelungen auf. Mit kindgerechter Erzählung, spannender Musik und passenden Geräuschen, wird das zu Bettgehen ein tolles und gemütliches zur Ruhekommen.


Ich vergebe 5 Löwen bzw. Gähner :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen