Samstag, 7. März 2020

Rezension - Korny in der Kita

Darum gehts!
Korny ist ein kleiner Koalabär, der neu in die Kita kommt. Wir erleben seinen Alltag vom ersten Kitatag an und begleiten Korny von einem Abenteuer in ein anderes.
Zu Beginn ist der kleine Koalabär ängstlich und schüchtern, doch bald lernt er die Füchsin Kati kennen, die offen und freundlich auf ihn zugeht. Sie nimmt ihn bei der Hand und zeigt ihm alles Wichtige. Schnell findet Korny Anschluss und tolle Freunde. Lernt vieles Neues und Unbekanntes kennen, und wächst über sich hinaus. So macht Großwerden richtig Spaß.


Ich finde...
…dass „Korny in der Kita“ von Susanne Göhlich ein gelungenes Bilderbuch für die Kleinen ist. Die Bilder sind witzig und bunt gestaltet, was uns Kinder sofort begeistert. Auch die Geschichten sind für mich super verständlich und ganz toll interessant. Ich war bei jedem Kapitel Feuer und Flamme, da mich die Themen (gerade mit drei Jahren) perfekt angesprochen haben.

  • Korny nimmt uns mit in seine Kita.
  • Wir spielen zusammen im Sand.
  • Fahren mit ihm zum ersten Mal gemeinsam Bus.
  • Gehen gemeinschaftlich turnen.
  • Feiern seinen Geburtstag.
  • Üben zählen und lernen Spiele wie Verstecken.

In dieser Bildergeschichte für die Kleinen, sind sechs Alltagsgeschichten von Korny und seine Abenteuer rund um das Thema Kita und Freundschaft. Ein Kapitel hat um die vierzehn Seiten, was sich viel anhört, aber keineswegs ist, da das Buch ja ein Bilderbuch ist. Von daher bitte nicht erschrecken.

Mir hat die Aufteilung der Zeichnungen auf den Seiten super gefallen. Auf manchen waren da zwei oder drei. Und darunter immer ein passender Satz. So konnten meine Mama und ich jedes Bild genaustens begutachten und zum kurzen Text noch mehr dazu erzählen.

Ein kleiner Kritikpunkt habe ich bei der Anzahl der Protagonisten. Neun Charaktere sind eindeutig fünf zu viel. Zu viele unterschiedliche Tiere, dazu dann auch noch den Namen dazu merken, war ganz schön anstrengend. Sogar meine Mama ist da oft durcheinandergekommen.
Ich zähle sie gerne mal auf, damit ihr euch schon ein klein wenig mit ihnen vertäut machen könnt. ;)

   🐨 Korny der Koalabär
   🦊 Kati die Füchsin
   🐷 Ben das Schweinchen
   🐰 Mathilda die Häsin
   🐱 Aurelia die Katze
   🐹 Emma das Meerschweinchen
   🐧 Paul der Pinguin
   🐘 Eugen der Elefant
   🐻 Mika der Bär

Ganz schön viele, oder? :D
Dafür hat uns die Namenswahl sehr gut gefallen. Es ist alles vertreten. Moderne, Altertümliche, Aktuelle und Internationale Namen. Ich persönlich mache da nicht wirklich einen Unterschied, aber meine Mama sagte, dass das ganz toll ist. ;)

Randinfo:
Der Hummelburg Verlag ist ein Imprint des Ravenburger Verlag, der seinen Sitz in Hamburg hat. Markus, Malin und Anika sind die Seele des Verlags und veröffentlicht ideenreiche Geschichten für Kinder zwischen drei und elf Jahren. Vor allem von deutschsprachigen Autoren und Illustratoren. Sie selber sagen, dass sie Buchhelden mit Ecken und Kanten hervorbringen und sie damit uns Kindern ganz sicher viele Liebelingsbücher zaubern. Das ist sooooo großartig.



Korny ist ein ganz toller und mutiger kleiner Koalabär, den ich sofort liebhatte. Ich konnte mich auf Anhieb in ihn hineinversetzen, da ich genau in seinem Alter bin und auch in die Kita gehe. Das verbindet wunderbar und genau deswegen empfehle ich allen Kita-Kindern dieses tolle Vorlesebilderbuch.

Mit diesem neuen Verlag bin ich vollends zufrieden. Nein! Ich bin total begeistert!!! Von Hummelburg werden ganz sicher noch jede Menge Bücher bei mir einziehen.


Ich vergebe ganz klar 5 Löwen bzw. Kornys :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen