Sonntag, 1. März 2020

Rezension - Mondschein und Stäubchen

Darum gehts!
Ein kleines Kätzchen, namens Mondschein, wird eines Nachts in einem Karton einfach so ausgesetzt. Ganz allein in einer fremden Umgebung sucht Mondschein verzweifelt nach ihrer Mama. Außerdem hat sie großen Hunger. In einem Keller, in dem Mondschein vor einem bösen Hund flüchtet, trifft sie auf Stäubchen. Stäubchen ist eine Maus und außerdem sehr freundlich. Die Maus möchte der Katze auch sogleich helfen ihre Mama zu finden. Doch so einfach ist es dann doch nicht wie die Beiden dachten. Ihre Katzenmama finden sie leider nicht, dafür aber eine andere tolle Familie, mit der Mondschein sehr zufrieden sein kann. Und das Beste an der ganzen Geschichte ist, dass Mondschein und Stäubchen dicke Freunde geworden sind.


Ich finde...
…dieses Buch und die Geschichte großartig und schön. Der Autor ist für seine besonderen Geschichten bekannt und auch hier in „Mondschein und Stäubchen“ hat er wieder eine ganz bezaubernde und außergewöhnlich emotionale Geschichte geschaffen, die Groß und Klein begeistert.

Das Buch "Mondschein und Stäubchen" erzählt eine Geschichte, die einem sofort ans Herz geht. Mondschein ist so eine hübsche Katze, die man augenblicklich liebhaben muss. Ich bin ein großer Katzen-Fan und hege viel Sympatie für diese flauschigen Vierbeiner. Daher ging es mir sehr nahe und machte mich traurig, als Mondschein einfach so in einem Karton abgestellt worden ist und sie dann ganz alleine in der Nacht umhergestreift. Aber als sie dann das Mäuschen Stäubchen trifft, war auch ich wieder glücklich. Es war sehr interessant wie die Beiden sich kennenlernen und sich auf Anhieb gut verstehen, obwohl sie so verschieden sind und sie sich eigentlich nicht mögen dürften. Laut der Mausemama! Doch die Beiden zeigen, dass Katz und Maus sehr wohl Freunde sein können.

Das Buch ist ab fünf Jahre empfohlen, was ich sehr passend finde. Ich mit meinen drei Jahren habe nicht alles verstanden und manchen Dingen haben mich sehr beschäftigt. Die Dunklen Bilder zum Teil oder der böse schauende Pizzabäcker. Der lautbellende und zähnefletschende Hund war auch sehr gruselig. Zum Glück geht am Ende alles gut aus und Mondschein und Stäubchen befinden sich in behüteten Händen. Ich glaube, ich werde das Buch mit meiner Mama noch einmal, und ganz bestimmt auch ein zweites Mal, zu einem späteren Zeitpunkt schmökern und bestaunen.

Die Bilder und auch der Text sind zu Beginn düster und bedrückend. Aber auch sehr detailreich und lebendig. Dunkel und trüb ja, aber passend zur Stimmung und zudem zauberhaft farbenreich.
Alles passt super zur Thematik und zu den Geschehnissen, die Mondschein widerfahren. Sie Erzählung ist sehr traurig und emotional, doch am Ende hellen sich nicht nur die Farben der Bilder auf, sondern auch die gesamte Atmosphäre. Ende gut, alles gut.

Das ist sehr wichtig für mich, da ich im Moment immer mehr Gefühle kennenlerne und mich auch irgendwie mit ihnen auseinander muss. Es beschäftigt mich dann doch sehr, wenn am Schluss nichts positiv aufgeklärt wird. Aber Oliver Kramer hat ein gutes Händchen dafür, Kindern beklemmende und bedrückende Szenen zu zeigen, ihn denen sie sich bewusst gruseln oder erschrecken dürfen, aber keines Wegs panische Angst vor etwas bekommen werden. Meine Mama findet das gut und lässt es auch zu, dass ich mich mit solchen Situationen auseinandersetze. Nur so lernen wir Kleinen damit umzugehen und fühlen uns trotz allem sicher, weil Mama oder Papa ja da sind und mit uns das Buch lesen und erklären, wenn etwas unklar ist.

Auf den letzten Seiten wird die Freundschaft vom Mondschein und Stäubchen gewaltig auf die Probe gestellt, was nochmal sehr spannend war. Diesmal auf eine ganz andere Art, die ich total aufregend fand. Auch wie verschmitzt die Beiden sind, fand ich große klasse. Richtige Schlawiner wie ich. :D

Die Bücher von Oliver Kramer sind super schön gestaltet und qualitativ hochwertig. Selten habe ich Kinderbücher in dieser Qualität gesehen. Das Papier, die Illustrationen und die gesamte Aufmachung des Hardcovers. Man merkt als Leser die volle Leidenschaft und Liebe, die hinter alldem steckt. Ich bin ja ein großer Max und Bretzel Fan, und auch mit Mondschein und Stäubchen konnte mich der Autor mit seinen Bildern und Erzählung wunderbar mitnehmen. Ich bin mir sicher, dass ich mit fünf Jahren noch mehr Spaß daran haben werde.

Das möchte meine Mama gerne loswerden!
Die Macher dieses großartigen Buches sind sehr kreativ und einfallsreich. Sie verzaubern ihre Fans nicht nur mit ihren tollen Geschichten mit wunderschönen Bildern, sondern beschenken sie auch mit liebevoll gestalteten Goodies, wie Lesezeichen und Postkarten, die einem viel Freude bereiten. Sie suchen aktiv den Kontakt und halten ihn auch aufrecht. Man wird als Leser sehr geschätzt, was nicht selbstverständlich ist. Sofort merkt man, dass der Autor und seine Managerin viel Wert auf Persönlichkeit und gegenseitiges respektieren und Wertschätzung legen. Das alles widerspiegelt sich in ihren Geschichten, was das ganze Drumherum sehr authentisch und super sympatisch macht. Ganz große Klasse.



In "Mondschein und Stäubchen" geht es ums mutig sein und alleine klarkommen. Um Einsamkeit, Freundschaft, Abenteuer, Zusammenhalt und Akzeptanz. Egal wie unterschiedlich man auch sein mag, oder was andere über die Freundschaft sagen, bleib mutig und aufgeschlossen, hilfsbereit und unerschrocken, neugierig und offen für alles und jeden. Denn man soll jeden so nehmen wie er ist und ihn gerade deswegen genauso liebhaben.

Bekannterweise sind ja die außergewöhnlichsten Kombinationen, immer die besten Freundschaften!

Eine großartige emotionale und aufregende Geschichte, empfohlen ab fünf Jahre, die ich euch wärmstens ans Herz legen kann.

Ganz unten findet ihr noch ein tolles Bilderbuchkino der Geschichte!


Ich vergebe ganz klar 5 Löwen bzw. Diamanten :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)



Bilderbuchkino


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen