Freitag, 13. März 2020

Rezension - Ich mag dich - einfach so!

Darum gehts!
Ein kleiner sehr schlecht gelaunter Elefant kickt einen Stein, der ihm gerade im Weg liegt, voller Wut mit dem Fuß weg. Einfach so!
Dieser trifft ein Flamingo am Po. Der Flamingo schimpft deswegen fürchterlich laut, worauf sich eine Schildkröte, die gerade vom Einkaufen kommt, erschrickt und sich in ihren Panzer verkriecht. Der Einkaufswagen ist vergessen und rollen unbemannt den Berg hinab. Die gesamten Lebensmittel landen auf dem Kopf des Nilpferdes, welches gerade am Wasserloch ausgiebig badet. AUUUAAAA! Schreit es und rutscht im Wasser aus. Dadurch verursacht es eine riesen Welle, die wiederum der Krokodilfamilie beim Schwimmen lernen gefährlich bedrohlich wird.

So geht das weiter und weiter. Die Kette der Katastrophe nimmt ihren Lauf.
Nur ein Tier, das Erdmännchen, das ist so gutmütig, dass es überhaupt keine Lust aufs Streiten hat und lieber „einfach so“ den Leoparden ganz feste umarmt und liebhat. Der Leopard ist völlig überwältigt von so viel Wärme und empfindet dadurch tolle Glücksgefühle. Die muss er unbedingt mit einem anderen Tier teilen. Da kommt ihm eine Idee! Dem nächsten Tier, egal welches es ist, möchte er etwas gutes tun und Freundlichkeit schenken. Gedacht, getan.
So geht es nun weiter und weiter. Eine Kette der Ich-tu-dir-etwas-gutes „einfach so“ beginnt und breitet sich in der ganzen Steppe, in der Savanne, im Wasser und am Ufer aus. Einfach so!


Ich finde...
…das Cover jaaaaaa mal so mega cool.
Titel und auch die Pflanzen auf dem Cover sind in Relief-Optik, die dazu auch sehr schön schimmern, je nachdem wie das Licht darauf fällt. Ich musste die ganze Zeit über die herausgearbeiteten Erhebungen streichen. Einfach so! ;)

Dann diese schönen weichen Farben und die Zeichenart von Marta Balmaseda, haben mir auf Anhieb gefallen. Sie passen richtig gut in die Umgebung zur Wüste von Afrika. Die Tiere sind kindgerecht und, was ich richtig gut finde, detailgetreu gezeichnet. So lernen wir Tiere aus fernen und fremden Ländern kennen. Jetzt weiß ich was eine Gazelle ist. Oder ein Wasserbüffel. Diese Tiere habe ich noch nicht in einem meiner vielen Bücher entdecken können. Aber nun! ;)

Der Text im Buch ist super. Er ist einfach und verständlich. Für kleine Lesefans ab drei Jahre perfekt. Im Titel kommt die Aussage „einfach so“ vor, und auch in der Geschichte wiederholt sich das immer wieder. So etwas mag ich gerne, da ich für mich gerade das Auswendiglernen entdeckt habe, und sofort am Nachplappern war. Das macht einen riesen Spaß.

Die Geschichte der Autorin Neele hat mir gut gefallen. Ich bin immer sehr aufmerksam, wenn jemand brüllt, schimpft oder weint. Meine Mama liest solche Dialoge mit voller Leidenschaft und ich gröle dann gerne den vorgelesenen Satz ganz laut nach. Das ist schon aufregend, zu erkennen ob jemand böse, wütend oder traurig ist.
Wenn sich dann wie hier im Buch am Ende alle wieder liebhaben und sich feste umarmen, ist auch für mich die Welt wieder vollkommen in Ordnung. Solche Enden sind für uns Kleinen sehr wichtig.

Die Botschaft dahinter verstehe ich in meinem alter (3 Jahre) jetzt schon sehr gut.
Wenn du etwas aus Zorn oder Wut tust, trägst du diese Gefühle genauso weiter. Ebenso ist es beim positiven Handeln. Schenkst du Freude und Liebe, macht man damit andere glücklich. Die wiederum ihr gutes Gefühl weitergeben können. Einfach so!



„Ich mag dich – einfach so!“ ist ein super schön gestaltetes Buch zum Anfassen. Es hat ein Relief-Cover, dass man einfach liebevoll streicheln muss. Die Tiere darin sind lustig, kindgemäß detailliert und wunderbar farbenfroh. Ich hatte, und werde ganz sicher noch öfter, viel Vergnügen beim betasten, bestaunen und zuhören haben.


Ich vergebe ganz klar 5 Löwen bzw. gute Launen :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen