Dienstag, 5. November 2019

Rezension - Winter in der Häschenschule

Ich finde...
"Winter in der Häschenschule" ist der fünfte Band der zuckersüßen Häschenbande, aus der Feder von Albert Sixtus, und wurde bereits in den 1920er Jahren geschrieben. 90 Jahre später wurde nun die Wintergeschichte der Häschenschule erstmals veröffentlicht.
Alleine das ist schon eine kleine Geschichte. :)

Vorab! Jeder Band ist eine eigenständige Gesichte und kann querbeet gelesen werden.
Wie der Titel vom fünften Teil schon verrät ist Winter und Ferienzeit. Und weil Ferien sind, sind wir auch nicht in der Schule. Die Häschen machen Dinge, die man im Winter eben so macht. Laternenwandern, Schlittenfahren, Schneeballschlachten, Weihnachtsbäume schmücken, auf das Christkind warten. Und viele schöne Sachen mehr.

Das Buch hat vierzig Seiten und die Maße 19.4 x 0.8 x 20.8 cm. Auf jeder linken Seite ist ein Vers passend zum Bild auf der rechten Seite.
Die Reime bestehen aus acht Zeilen, sind kindgerecht und gut verständlich. Entweder sind sie der heutigen Zeit angepasst worden oder der Autor war damals schon sehr modern.
Die Zeichnungen von Julia Walter sehen den Illustrationen vom aller ersten Häschenschule-Buch sehr ähnlich. Sehr schön gelungen und farbenfroh gestaltet. Ich habe sie genau begutachtet und hab einiges entdeckt und meine eigenen Geschichten daraus gesponnen. :)

Über den Autor, Albert Sixtus, und über den ersten Zeichner, Fritz Koch-Gotha, wird auch sehr schön berichtet. Sehr interessant, welche Geschichte die Häschenschule zu erzählen hat.

Die Klassiker-Reihe
  1. Die Häschenschule
  2. Der Häschen-Schulausflug
  3. Ein Tag in der Häschenschule
  4. Ferien in der Häschenschule
  5. Winter in der Häschenschule


Der fünfte Band der "Häschenschule" ist ein winterliches Kinderbuch, dass auch sehr schön für Erwachsene anzusehen ist.
Ich finde die Geschichte, die aus Verse besteht, toll. Hasen sind sowieso große Klasse und bei gereimten Texten höre ich immer sehr aufmerksam zu. Vielleicht denken manche, Hasen gehören nicht in den Schnee sondern in den Frühling zur Osterzeit, aber dieses Buch ist wunderbar gelungen und sehr schön winterlich. Ich finde "Hasen und Winter" passen super zusammen. Für mich als Kind ist es ein tolles Buch zum Einzustimmen auf die Winter- und Weihnachtszeit.


Ich vergebe 4 Löwen bzw. Hasen :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen