Freitag, 22. November 2019

Rezension - Frecher Fridolin

Darum geht's:
Im zweiten Band merkt man, dass Linus und Fridolin schon richtig feste Freunde geworden sind. Da sie sich nun ganz offiziell treffen dürfen, verbringen sie viel Zeit miteinander. Sogar Linus große und ständig nörgelnde Schwester Sarah ist immer ganz verzückt von Fridolin. Alles scheint super zu laufen.
Doch dann kommt die Einladung von Opas Geburtstag. Die soll nämlich bei Linus Opa im Garten stattfinden. Übers ganze Wochenende, von Freitag bis Sonntag wollte seine Familie bei Opa bleiben. Wie soll das nur gehen? Wie soll Linus Fridolin das gesamte Wochenende alleine lassen? Ein Ding der Unmöglichkeit. Opas Geburtstag sausen lassen? Das kommt nicht in Frage. Fridolin mitnehmen ist aber auch nicht gut. Schnell muss eine Lösung her.

Ich finde...
... auch die Fortsetzung großartig. Der zweiten Band geht fast genau da weiter, wo der erste Band aufhört. Zu Beginn wird nochmal das Kennenlernen und die Situation von Linus und Fridolin aufgefrischt, so dass man auch ohne Vorgeschichte gut versteht was Sache ist. Man könnte also auch mit Band zwei starten. Empfehlen würde ich aber natürlich mit Band eins zu beginnen, einfach weil die Kennenlerngeschichte soooo toll ist.

Die zweite Geschichte ist nicht ganz so aufregend, aber dafür erleben wir viel mit dem frechen Fridolin. Lernen den Waschbären auch von einer anderen Seite kennen. Ganz schön frech so ein kleines Wildtier. Und, was ich richtig toll fand, hier in der Fortsetzung wird Freundschaft und Sympathie, egal mit wem, sehr hervorgehoben. Für einander da sein und sich umsorgen und kümmern wird in "Frecher Fridolin" großgeschrieben. Das hat mir richtig gut gefallen.

Auf jeder Seite gibt es eine Schwarzweiß-Zeichnung. Nicht immer passt sie zum Text, aber das ist nicht ganz so wild. Dafür sind sie sehr schön anzuschauen. Auch sind die Zeichnungen mitten im Text, so dass man quasi außen rum lesen muss.
In diesem Band gibt es 14 Kapitel. Jedes Kapitel ist um die vier Seiten lang. Meine Mama hat mir meist drei Kapitel am Abend vorgelesen, denen ich mit drei Jahren super aufmerksam folgen konnte.
Die Aufmachung des Büchleins, gleicht einem Erstklässlerheft. Es ist 14.9 x 1 x 21.1 cm, also A5 und auch so schmal wie ein Schulheft.
Das Cover ist wunderbar bunt und zeigt den Anfang der Geschichte. Linus und Fridolin essen gemeinsam Gegrilltes.

Auch im zweiten Band bleibt sich die Autorin treu und gestaltet den Text kindgerecht und interessant. Der Text ist für Erstleser anspruchsvoll, aber gut zu lesen. Die Geschichte kann bedenkenlos von kleinen Erstleser alleine verzerrt werden, aber auch zum vorlesen der kleineren Zuhörer, ist sie wärmstens zu empfehlen.

Die Mensch-Tier-Freundschaft-Trilogie
  1. Linus und Fridolin
  2. Frecher Fridolin
  3. Abenteuer mit Fridolin

*** Besucht gerne auch meinen Beitrag auf Instagram ***

Nachdem uns der erste Band so gut gefallen hat, mussten wir natürlich sofort weiterlesen.
Der kleine freche Fridolin stellt einige Dinge an, die sehr witzig erzählt werden. Wir mussten herzhaft lachen. Außerdem entpuppt sich der Waschbär zu einem richtig tollen und loyalen Freund und Helfer. Freundschaften zwischen Mensch und Tier sind einfach die Besten.



Ich vergebe ganz klar 5 Löwen bzw. Waschbären ;)
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen