Montag, 25. November 2019

Rezension - Abenteuer mit Fridolin

Darum geht's:
Es sind Sommerferien und Linus chillt mit seinem Waschbärfreund Fridolin gemütlich im Garten unter dem großen Nussbaum. Linus hat immer noch nicht herausgefunden, wo Fridolin eigentlich wohnt und schläft. Als der kleine Waschbär eines nachmittags spurlos verschwindet, macht sich Linus mit seinem Freund Tarik auf die Suche und durchforsten den nahe gelegenen Wald in ihrem Ort. Dort erleben sie ein Abenteuer nach dem anderen. Es wird sogar richtig gefährlich und da heißt es, allen Mut zusammen nehmen und die perfekte Lösung für ein Problem finden. Gemeinsam!

Ich finde...
Linus ist so ein herziger Charakter. Die Autorin hat ihn kindlich, naiv, verspielt und passend neugierig für einen kleinen rebellischen Jungen gemacht. Auch fürsorglich, hilfsbereit, mutig und abenteuerlustig sind große Stärken von Linus. Man merkt beim Lesen der Geschichten, wie sehr ihm sein Waschbärfreund Fridolin ans Herz gewachsen ist und versteht voll und ganz seine Beweggründe, sich für ein Tier in Gefahr zu bringen um bei ihm zu sein.
Auch die Zuneigung von Fridolin zu Linus ist herzerwärmend und schön. Ich kleiner Leser mochte die Beiden sehr und war ganz toll angetan von ihren gemeinsamen Abenteuern.

Auf jeder Seite gibt es eine Schwarzweiß-Zeichnung. Nicht immer passt sie zum Text, aber das ist nicht ganz so wild. Dafür sind sie sehr schön anzuschauen. Auch sind die Zeichnungen mitten im Text, so dass man quasi außen rum lesen muss.
In diesem Band gibt es 14 Kapitel. Jedes Kapitel ist um die vier Seiten lang. Meine Mama hat mir meist drei Kapitel am Abend vorgelesen, denen ich mit drei Jahren super aufmerksam folgen konnte.
Die Aufmachung des Büchleins, gleicht einem Erstklässlerheft. Es ist 14.9 x 1 x 21.1 cm, also A5 und auch so schmal wie ein Schulheft.
Das Cover ist wunderbar bunt und zeigt das erste aufregende Zusammentreffen von Linus und Fridolin. Mir gefällt es.


Die Mensch-Tier-Freundschaft-Trilogie
  1. Linus und Fridolin
  2. Frecher Fridolin
  3. Abenteuer mit Fridolin

*** Besucht gerne auch meinen Beitrag auf Instagram ***

Diese Geschichte hebt das Mutigsein, für einander Dasein und beste Freundschaft der Welt hervor.
Ich kann euch diese Trilogie wärmstens ans Herz legen. Wir lernen auch im dritten Band einiges über das Leben und Verhalten der Waschbären, werden in aufregende Abenteuer entführt und erfahren was wahre Freundschaft bedeutet.



Ich vergebe ganz klar 5 Löwen bzw. Waschbären ;)
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen