Samstag, 11. September 2021

Rezension - Mimis Freunde in New York

    


Darum geht’s:
Mimi ist eine weiße Katzendame mit unbändiger Abenteuerlust. Eine einfache und gemütliche Hauskatze ist sie definitiv nicht! Mimi reist mit dem Flugzeug nach Amerika, in die Stadt New York. Dort trifft sie ihre Freunde und erlebt so einige aufregende Dinge.

Die Reihe:
  • Band 1: Mimis Freunde in New York
  • Band 2: Mimis Freunde in Kanada


Ich finde...
...dieses Kinderbuch herzallerliebst. Ich mag Katze sehr und war von Mimi, dem mutigen Katzenmädchen, sofort angetan. Schon ihre persönliche Vorstellung am Anfang hat mir sehr gut gefallen. Mimi war mir auf Anhieb sympathisch.

Ihre Reise nach Amerika ist sehr aufregend und toll erzählt. Alles beginnt damit, dass Mimi ein Abenteuer sucht und sich auf dieses durch die große Hauptstadt Berlin begibt. Schon am Flughafen bzw. im Flugzeug wird es richtig aufregend. Und in der noch größeren Stadt New York geht die Entdeckungsreise erst richtig los.

Mimis Freunde sind sehr bezaubernd. Ihre Freundlichkeit und Zuneigung zu Mimi spüren wir Kinder sehr gut. Auch ich war sofort fröhlich und hab mich für und mit Mimi gefreut.
Besonders Jocker, eine englische Bulldogge, der Hip-Hop Songs produziert, mochte ich sofort. Aber auch die Nebenfiguren fand ich großartig. Eine taxifahrende Giraffe zum Beispiel. Sehr ulkig und gleichzeitig cool.
In der Geschichte geht es nicht nur um die Abenteuerlust und dem Entdecken, sondern gerade Freundschaft und Zusammenhalt wird hier großgeschrieben. Die Begegnungen sind allesamt herzig und schön umschrieben. Vor allem zeigen uns Mimi und ihr guter Freund Comic Cat, wie wahre Freundschaft aussieht. Er verwöhnt Mimi wie eine Königin. Das ist richtig bezaubernd.

Die Zeichnungen sind ebenfalls herrlich anzusehen. Sie sind sehr schön in Comic-Style kreiert und kunterbunt. So mag ich das. Auch die Figuren sind allesamt toll gestaltet. Richtige Individualisten. So wie wir Menschen.
Der Text ist wunderbar kindgerecht und hat genau die richtige Länge für eine anspruchsvolle Erzählung. Die Schriftart und Schriftgröße sind zudem sehr gut für Erstleser geeignet. Also nicht nur ein Buch zum Vorlesen, sondern ganz besonders gut für Leseanfänger anwendbar.
Der Text ist außerdem nicht einfach nur eine Geschichte. Wir lernen hier ein paar wichtige Worte auf Englisch. Zum Beispiel Farben, Begrüßungen, oder Gegenstände und Fahrzeuge, denen Mimi im Laufe ihrer Reise begegnet oder nutzt. Man lernt quasi im Spiel Grundwörter einer Fremdsprache. Ist das nicht toll! :)


Ein herrlich possierliches Kinderbuch, dass die Abenteuer- und Reiselust weckt.
Ich bin total verzaubert von Mimi der Katzendame. Sie ist zuckersüß und auch ihre tierischen Freunde sind wunderbar entzückend.

Die Geschichte von Maren Jäckel, ist aufregend und spannend erzählt. Darin wird Freundschaft und Zusammenhalt großgeschrieben. Die Story ist zudem eine Art kleiner Reiseführer durch die Stadt New York, in dem wir auch ein paar englische Wörter und Begriffe lernen. Hier passt alles ausgezeichnet zusammen und ist sowohl zum Vorlesen als auch zum Erstlesen für Kinder ab 5 Jahren sehr zu empfehlen.


Ich vergebe 5 Löwen bzw. Katzen :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen