Donnerstag, 2. September 2021

Rezension - Löwenzahl und Pusteblume, Schmetterling und ich

 

Darum geht’s:
Draußen im Garten gibt es so viel zu entdecken!
Was sind das für kleine Tiere? Oder was ist das für eine Blume? Welches Insekt ist das? Wofür sind Insekten denn gut? Und was treibst so eine Hummel oder eine Schnecke? Das alles, und noch so einiges mehr, kann man entdecken, wenn man raus in den Garten geht. Das Wissen zu all diesen Fragen finden wir in diesem Kindersachbuch mit vielen Liedern, Spielen, Bastelideen, Rezepten und spannenden Experimenten.

Die Geschichte im Buch:
"Schmetterling trifft Pusteblume".
Herr Primel ist unterwegs in seinem gemütlichen Garten. Dort pflegt er in einem Hochbeet seine Kürbispflanzen, und rund um seine Wiese blühen Wildblumen. Alles ist ruhig und friedlich. Nur die Insekten summen und brummen gelegentlich an seinem Ohr vorbei.
Bis plötzlich die kleine Alwa auftaucht. Sie hat nämlich ein kleines grünes Ding in Herrn Primels Kastanie entdeckt. Doch was mag das sein?
Herr Primel ist so freundlich und klärt Alwa, die sowieso nicht locker gelassen hätte, auf. Auch ein frecher Junge namens Liam tappt einfach so in Herr Primels Garten. Eigentlich passt das dem älteren Herrn so gar nicht, doch irgendwie scheint ihm das spontane  Zusammentreffen mit den Kindern auch zu gefallen. Im Garten von Herrn Primel gibt es so viel zu entdecken und so wird aus dem geplanten ruhigen Nachmittag alleine, eine spannende und aufschlussreiche Naturkunde zu dritt.


Ich finde...
...das Sachbuch "Löwenzahn und Pusteblume, Schmetterling und ich - Mein Garten- und Wiesen-Erlebnis-Buch" sehr gut gelungen. Gerade für Naturliebhaber und Gartenfreunde, möchte ich gerne dieses wunderbare Kinder-Natursachbuch nahelegen.
Hier studieren wir so einiges über die Natur und lernen vieles, was da draußen alles so passiert und wie man gut damit umgeht. Nicht nur für die Kleinen super geeignet!

Zur jeder Jahreszeit ist die Natur ein wundervolles Erlebnis.
Ich bin oft mit meinem Opa im Garten unterwegs und entdecke immer wieder Neues. So auch die vielen kleinen Raupen, die mein Opa in seinem Hochbeet nicht haben möchte. Warum hat er mir natürlich ausführlich erklärt. Mit Handschuhen haben wir sie dann eingefangen und umgesiedelt. Wir hatten einen herrlichen und spaßigen Nachmittag.
Wenn wir raus in den Wald, auf die Wiese oder in den Garten gehen, ist dieses Buch von Matthias Meyer-Göllner und Martina Hoffmann momentan immer dabei. Man kann neben dem Entdecken auch wunderbar die Zeit bastelnd, spielend, singend, tanzend und mit vielen tollen Experimenten nutzen.

Bei der Rubrik "Wissen und Experimente", können wir unter neun unterschiedlichen Aufgaben/Wissenswertes wählen. Manche sind recht einfach und simpel, aber keineswegs uninteressant.
Es gibt Experimente, die man im Zimmer und auch draußen im Freien bauen und nutzen kann/muss. Es sind alles Aufgaben, die logischerweise mit der Natur bzw. mit Pflanzen und Tieren zu tun haben. Du kannst zum Beispiel eine Wassertränke für Insekten bauen oder Kresse pflanzen
Dazu gibt es wissenswerte Themen, wie zum Beispiel Infos was eine Metamorphose ist, oder was passiert eigentlich in einem Komposthaufen. Man bekommt tolle Tipps, bewusster und liebevoller mit seiner Umgebung umzugehen.

Der größte Teil in diesem Sachbuch hat die Kategorie "Lieder und Spiele".
Spiele wie „Gebärdentanz“, „Stabpuppentheater“, oder tolle „Fingerspiele“ sind sehr spaßig, ideenreich und fantasievoll ausgewählt. Man kann wunderbar aktiv werden und dabei vieles neues entdecken. Ob allein oder in einer Gruppe. Man kann Grenzen bewusst und sicher übertreten, dabei über sich hinauswachsen und sich selbst besser kennenlernen.


Die Lieder dazu lockern das gesamte Konzept dieses Buches wunderbar auf. Es sind einige unbekannte darin, die meine Mama und ich noch nicht kannten. Und da kommt die Audio-CD ins Spiel, die im Sachbuch enthalten ist.
Mit einer Laufzeit von 58 Minuten spielt sie uns alle vorhandenen Lieder im Buch vor. Von heiter und schnell, bis hin zu ruhigen und langsamen Songs ist alles vorhanden.
Meine Favoriten sind die Nummer 6 "Mein Geheimnis", weil ich die Melodie und den Gesang schön angenehm und beruhigend finde. Und die Nummer 8 "Die dicke Hummel". Das Lied ist mit passenden Summ-Geräuschen mega lustig und herrlich anzuhören.

Auch ein DIN A3 Poster ist enthalten, welches den Garten mit Herrn Primel, Alwa und Liam wunderschön bildlich darstellt. Ein Poster, dass im Kinderzimmer oder in einem Kindergarten an der Wand sehr gut aussieht.

*** Hörprobe ***



In diesem Kindersachbuch, von Matthias Meyer-Göllner aus dem Hause Jumbo Verlag, dreht sich alles um die Natur im Garten.
Mit einer tollen Geschichte von drei wissbegierigen Gartenentdeckern beginnt das Buch. Danach sind die Leser selbst dran aktiv ihre wunderwolle Umgebung zu erkunden. Mit herrlichen Liedern und spaßigen Spielen, verschiedenen Rezepten und Bastelanleitungen, und mit hoch interessanten Experimenten, wird dieses Naturkundebuch ein aufregendes Abenteuer für Kinder ab 5 Jahre durch die Natur.

Die Bilder von Martina Hoffmann, sind zuckersüß, sehr detailtreu und echt, farbenfroh bunt und sehr schön anzuschauen. Jede Seite ist perfekt zum Thema gestaltet, wodurch man die Liebe und Leidenschaft der Macher sehen und spüren kann.

Alles ist wunderbar spielerisch erklärt und superschön farbenprächtig ausgemalt. Sehr informativ und interessant gestaltet, und das nicht nur für uns kleinen Leser!


Ich vergebe 5 Löwen bzw. Pusteblumen :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen