Freitag, 1. Oktober 2021

Rezension - MOTTE Die klitze kleine Moorhexe rettet das Elfenschloss

     

Darum geht’s:
Motte ist eine minikleine Moorhexe. Sie ist so klein, weil ihre Mama eine Hexe ist, und ihr Papa ein Elf. Die Winzigkeit hat sie von ihrem Vater geerbt. Auch die viel zu kleinen Flügel, die so klein sind, dass Motte damit leider nicht fliegen kann. Aber man darf nicht vergessen, sie ist auch eine Hexe! Mit ihren zauberischen Fähigkeiten, lässt sie ihren Weidenzeig mit ihr als Passagier in die Lüfte gleiten.

Manchmal fühlt sich Motte wie eine Außenseiterin. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Irgendwie scheint sie nirgendswo reinzupassen. Deswegen wird sie auch ständig gehänselt. Die richtigen Elfen sind da oft sehr sehr gemein zu ihr. Mottes Haar ist ein reines Durcheinander, ständig ist sie schmutzig, und fliegen kann sie auch nicht.

Doch eines morgens verändert sich alles. Das Elfenschloss ist in großer Gefahr, und Motte, wie sie nun einmal ist, fühlt sich verpflichtet zu helfen. Komme was wolle.


Ich finde...
...dieses Kinderbuch bezaubernd und fantastisch. Motte ist ein toller Charakter, den man sofort ins Herz schließt. Aber auch alle anderen Figuren sind herrlich kreiert, so dass jeder Waldbewohner seine eigene kleine Persönlichkeit hat.

Die gemeinen und gehässigen Elfen haben mich ganz schön beschäftigt. Ihr Verhalten gegenüber Motte ist echt nicht toll. Auch das Motte dadurch so traurig geworden ist, konnte ich sofort nachvollziehen und hätte sie zu gerne getröstet. Aber Motte ist ein ganz toller und vor allem optimistischer Charakter. Sie ist stets freundlich und positiv allen Lebewesen gegenüber eingestellt. Daher zögert sie auch nicht lange, als es darum geht, das Elfenschloss zu retten.
Auch die Gemeinschaft und die Hilfsbereitschaft der Tiere wird in dieser Geschichte wunderbar hervorgehoben. Gemeinsam packen sie dieses lösbare Problem an. Das hat mir super gefallen.
Und dann geht plötzlich alles schief. Doch auch hier zeigt Motte, dass sie eine ganz besondere Hexenelfe ist. Eigentlich zaubert sie nur im kleinen Stil, doch als nur sie alleine alles geradebiegen kann, wäschst Motte gekonnt über sich hinaus und überrascht damit nicht nur ihre Freunde, sondern ganz besonders sich selbst. Mutige kleine Moorhexe. ;)

Mir gefallen die Illustrationen sehr und waren auch sofort ein Hingucker für mich. Sie sind detailreich und wunderschön farbenfroh. Selbst das Vorsatzpapier ist großartig gestaltet. Wie es in den Erwachsenenbücher von Fantasiegeschichten oft der Fall ist, haben die Macher hier ebenfalls die Heimat der Bewohner in Form einer Landkarte gestaltet. Wunderschön.
Zudem sind die Protagonisten herrlich possierlich, und, wie es sich für eine richtige Fantasy-Geschichte auch gehört, fantastisch schön. Ich bin definitiv verzaubert.



*** Besucht gerne auch meinen Beitrag auf Instagram ***

In dir steckt viel mehr, als du selbst glaubst!
Auch Motte wächst wunderbar über sich hinaus und überrascht in erster Linie sich selbst. Das hat mir besonders super gut gefallen, weswegen das Buch auch sehr oft von uns gelesen wurde. ;)

Ein Kinderbuch übers Anders sein und Akzeptanz. Großgeschrieben wird hier Hilfsbereitschaft, Mut und das schöne Gefühl der Freundschaft. Und vor allem geht es hier um die Kraft der Magie, die in jedem von uns steckt.

Ein magisches Buch für kleine mutige Fantasy-Fans.


Ich vergebe 5 Löwen bzw. Moorhexen :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen