Freitag, 20. August 2021

Rezension - Der YOGA-BÄR - Entspann dich wie die Tiere im Wald

     

Darum geht’s:
Es ist noch früh am Morgen und der Bär schleicht träge aus seiner Bärenhöhle. Ziemlich müde sieht er aus, und genauso fühlt er sich auch. Da läuft der Hase ihm über den Weg und zeigt ihm, wie er mit bestimmten Atemübungen wacher wird. Ein Vogel zeigt ihm wie man auf einem Bein balanciert und so seine Konzentration steigern und den inneren Fokus finden kann. Anschließend streckt er sich wie das Streifenhörnchen gen Sonne entgegen. So begegnet der Bär all seinen Freunden im Wald und lernt 13 wunderbare Yogaübungen, um gut durch den Tag zu kommen. Am Ende ist er ein richtiger YOGA-BÄR.


Ich finde...
...den Yoga-Bär großartig. Er schafft es definitiv spielerisch Kinder zum Yoga zu motivieren!
Ich mache schon seit ich drei bin regelmäßig Kinder-Yoga mit Mama. Das ist einerseits ganz schön anstrengend und gleichzeitig auch super entspannend und wohltuend. Die gemeinsame Zeit nur mit Mama genieße ich zudem ebenfalls sehr.

Hier in diesem tollen Kinderbuch lernen Kinder ab 4 Jahren 13 kindgerechte Yogaübungen. Von schwierig bis einfach, alles ist dabei. Alle Übungen sind mit mehrmaligen ausprobieren und Training auf jeden Fall machbar.
Ich habe nicht das ganze Buch am Stück durch geyogat. Da muss ich noch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit entwickeln. Aber das macht überhaupt nichts. Das Buch muss auch nicht zwingend von vorne begonnen werden. Schlage einfach eine Seite auf und mach die Übung nach. Mache zwei oder drei, oder auch nur eine. Wie es dir beliebt und zusagt. ;)

Wenn wir das Buch auf er erste Seite aufschlagen, wird uns erst einmal erklärt, wie das Buch funktioniert. Oder sagen wir mal, wir bekommen eine kurze Einleitung, wie man dieses Buch am besten nutzt oder handhabt. Und dann geht's auch gleich los mit der Geschichte des Bären, der 13 Yogaübungen von seinen Freunden den Waldbewohnern kennenlernt.
  1. Wachwerden wie der Hase
  2. Balancieren wie der Vogel
  3. Sich strecken wie das Streifenhörnchen
  4. Klar denken wie die Maus
  5. Schnüffeln wie der Fuchs
  6. Horchen wie das Wiesel
  7. Zischen wie die Schlange
  8. Reglos sitzen wie der Schmetterling
  9. Summen wie die Biene
  10. Dankbarkeit spüren wie der Frosch
  11. Ruhig bleiben  wie der Maulwurf
  12. Sich wie der Bär finden
  13. Schlafen wie der Bär
Diese Übungen schenken Energie und ein tolles Körpergefühl. Sie sind unterhaltsam und beruhigend. Es ist gar nicht so verkehrt auch als kleiner Mensch ab und an etwas Tempo aus seinem Alltag rauszunehmen, um mehr Erholung und Entspannung zu finden. Das fordert und fördert viel Aufmerksamkeit und Konzentration. Und mit den Entspannungsübungen kommt man ganz sanft zur Ruhe. Ich bin begeistert!


Auch die Bilder haben von "Julia Green" mir auf Anhieb gefallen. Sie sind sehr einfach und doch ist alles super gut erkennbar. Die Abbildungen erleichtern es uns Kinder die Übungen nachzumachen. In kleinen Schritten wird die Übung bildlich vorgemacht. Da ist das Nachmachen ein leichtes.
Das Cover ist ebenfalls ein Hingucker. Es hat ein Relief, über das ich immer streichen muss. :D Das macht des Buch sehr anschaulich und hochwertig. Es hat die Maße 23.2 x 1 x 23.3 cm, wodurch es wunderbar handlich ist. Die gesamte Aufmachung ist super gelungen.


Textlich ist die Geschichte recht kurz und läuft auf jeder Seite gleich ab. Zuerst erfahren wir wie sich der Bär fühlt, dann begegnet er einem befreundetet Tier, das ihm verrät, was es gerne in dieser Situation macht und der Bär probiert es aus. Am Ende jeder Doppelseite wird dann uns Kinder mit einer menschlichen Abbildung gezeigt, wie wir die Übung kinderleicht nachmachen können.
Durch die kleine Geschichte des Bären und den Vorschlägen seiner Freunde, fühlt es sich nicht wie ein Buch über Yoga an, sondern vielmehr wie ein tolles sportliches Mitmachbuch.
Ganz am Ende sind alle Übungen nochmals zusammengefasst. Das hat mir gut gefallen, da auch einiges erklärt wird, was die einzelnen Übungen im Körper bewirken. So konnte Mama mir gut erklären, warum und für was diese oder jene Yogaübung gut ist. Allerdings hätte ich mir die richtigen Bezeichnungen der Übungen gewünscht. "Herabschauender Hund", "Tiefe Pose" oder "Der Baum" zum Beispiel.



Ich mag Yoga! Diese Sportart ist körperlich anstrengend und auch entspannend. Yoga tut gut!

In diesem tollen Kinderbuch von "Christiane Kerr" wird spielerisch Yoga praktiziert.
Es werden uns Kinder ab 4 Jahren 13 tolle und vor allem kindgerechte Übungen gezeigt, um ein besseres Körpergefühl und etwas mehr Ruhe in den Alltag zu bekommen.
Der Yoga-Bär lädt uns dazu herzlich ein und zeigt uns, wie gut man sich und seinen Körper auf eine ganz neue Art kennenlernen kann. Die bunten und einfachen Zeichnungen tragen ebenfalls ihren harmonischen Teil dazu bei.

Mich konnte der Yoga-Bär wunderbar abholen und herrlich motivieren. Freue mich auf das nächste Yoga-Treffen.



Ich vergebe 5 Löwen bzw. Yogis :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen