Donnerstag, 1. Juli 2021

Rezension - Trudi traut sich!

   

Darum geht’s:
Trudi ist eine Kuh! Eine sehr große noch dazu.
Alle denken, das Trudi vor gaaaar nichts Angst hat. Schließlich ist sie ja groß.
Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Trudi hat sehr wohl Angst. Vor fast allem sogar. Trudi zeigt es nur nicht direkt um ihren Freunden, die ihre Angst ganz offensichtlich zeigen und aussprechen, nicht noch mehr zu ängstigen.
Sie möchte ihre Freunde das Schwein, die Ziege, das Schaf und den Hasen beschützen und nimmt dafür so eines auf sich und vor allem nimmt Trudi sich sehr zurück. Doch irgendwann muss auch Trudi zugeben, dass sie oft selbst ganz schön Muffensausen hat.


Ich finde...
...Trudi und ihre Freunde herrlich erfrischend.
Ihre Geschichte vermittelt, dass man nicht bei allem mutig sein muss, und dass Angst ok und vor allem nichts schlechtes ist!

Ich mit meinen vier Jahren habe im Moment mit so einigen Emotionen zu kämpfen. Vor allem Angst ist oftmals mein Begleiter. Ich konnte wunderbar mir Trudi mitfühlen, weil es mir ab und an auch so geht. Ich versuche mutiger zu sein, als mir manchmal gut tut. Und manchmal schaffe ich es einfach nicht über meinen Schatten zu springen. Ab einem Alter von drei Jahren sind Themen wie Angst haben und Mutig sein sehr wichtig darüber zu reden.
Dieses possierliche Kinderbuch kann dabei gut helfen.

Trudi und ihre Freunde zeigen uns, dass es vollkommen ok ist, wenn man Angst hat. Dass es auch wichtig ist, sie zu zulassen und daraus zu lernen. Und was am Schönsten ist, als Trudi sich traute es ihren Freunden zu sagen, haben sie sie nicht ausgelacht oder Witze darüber gerissen, sondern standen ihrer großen Freundin mit all ihrer Liebe und Freundschaft zur Seite.

Es ist schön zu sehen wie Trudi sind für ihre Freunde stark macht, obwohl ihr ganz anders zumute ist. Und noch schöner ist es, wie sich alle anderen für Trudi stark machen, als sie es nicht mehr konnte. So muss das sein.

Die Bilder von "Henrike Wilson" sind sehr einfach und ohne viel Schnick Schnack. Generell kommen die Zeichnungen ohne viel Pinselstiche zurecht. Ich konnte sehr gut die Gefühle in den Gesichtern erkennen, und auch die Umgebung und die kleinen Details drumherum haben mir gut gefallen. Dem einen mag es zu wenig sein, für mich persönlich war es wunderbar ansprechend. 

Das Buch hat die Maße 26.4 x 1 x 30.8 cm und tanzt damit ein wenig aus der Reihe. Ich mag diese großen Formate sehr, weil so das Vorlesen und bestaunen mit Mama und Papa einfach gemütlicher ist. Das Cover hat beim Schriftzug einen Relieflack, wodurch der Titel dreidimensional hervorgehoben wird und das Anfassen einfach Spaß macht.



Angst ist wichtig! Und Angst darf man auch haben!
Gefühle zu erkennen, sie zu benennen und mit ihnen umzugehen ist gar nicht so einfach.
Die Autorin "Katja Reider" hat das Thema "Angst" sehr einfühlsam und warmherzig in eine bezaubernde Tiergeschichte gepackt, die mich wunderbar mitnehmen und unterhalten konnte.


Ich vergebe 5 Löwen bzw. Trudi's :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen