Freitag, 9. Juli 2021

Rezension - Das hier ist doch kein Dschungel

  

Darum geht’s:
Die kleine Paula hat das Wort NEIN für sich entdeckt!
Das ist das Lustigste auf der Welt, findet sie. Besonders wenn sie von Mama Dinge aufgetragen bekommen wie, Zähneputzen, Haarkämmen oder das Zimmer aufräumen.
NEIN! NEIN! NEIN!
Doch ihre Mutter mein, wenn sie weiterhin so unordentlich ist, wird ihr Zimmer bald ein Dschungel sein. Und genau so kommt es!
Plötzlich schläft ein großer Löwe vor ihrem Bett. Affen Tanzen im Wohnzimmer herum. Und was sucht das Nilpferd denn in der Badewanne?
Das hier ist doch kein Dschungel!!! Oder doch? ;)


Ich finde...
…die Bücher von „Susanna Isern“ großartig.
Die Themen und deren Darstellung darin gefallen mir immer sehr. Auch die Zeichnungen von „Rocio Bonilla“ sind jedes Mal ein Hingucker und treffen genau meinen Geschmack.
Bei „Das hier ist doch kein Dschungel“ allerdings habe ich zweimal ganz unterschiedlich reagiert.
Und leider musste ich ein paar Abstriche machen! Einfach weil mir die Botschaft und das Geschehen negativ und positiv aufgestoßen sind.

Beginnen wir mal am Anfang. (Lesealter 3 Jahre!)
Ich war voller Vorfreude als das neue Buch bei uns eingezogen ist. Ich wollte es auch gleich am Abend zum Zubettgehen schmökern und bestaunen. Denn das Cover allein verspricht schon großartige Bilder im Innern. Da wurde ich auch kein bisschen enttäuscht. Die bunten Farben, die possierlichen Tiere und Personen, und auch die Umgebung ist herrlich detailreich. So sind wir Kinder das von der Illustratorin gewohnt und so lieben wir das.

Die Story allerdings mit der Botschaft dahinter, hat mich doch sehr erstaunt.
Von mir selbst war ich erstaunt. Denn ich dachte nun, dass die kleine Paula plötzlich Mutter Seelen allein ist und aus dem ganzen Schlamassel nicht mehr herauskommt. Überall sind wilde Tiere und auch ihr Haus ist plötzlich weg. Sie selbst wird zu einem Tier. Das war richtig beängstigend.
Meine Mama hat mir zwar dann während dem Lesen erklärt, dass Paula alles nur träumt, doch war für mich die Situation, in der Paula plötzlich ganz allein steckte, sehr besorgniserregend. Nicht nur Paulas, sondern auch meine Fantasie ging mit mir durch. :D
Ich fragte tatsächlich, ob Mama und Papa ebenfalls weg sind, wenn ich nicht aufräume… Das kann man lustig finden, oder auch nicht!

Am Anfang fand ich das NEIN, NEIN, NEIN sehr lustig. Denn das ist auch bei mir/uns ein sehr gängiges Wort. Mich irritierte aber dann die Darstellung von Paulas Verhalten und das damit verbundene Auftauchen der Tiere aus dem Dschungel mehr als gedacht. Das liegt wohl an meiner lebhaften Fantasie. Denn mich haben die Raubtiere in Paulas Heim doch sehr beschäftigt.
Selbst als die Geschichte mit einem Happyend endet, gingen mir der große gefährliche Löwe, oder die frechen chaotischen Affen nicht mehr aus dem Kopf. Das soll sicherlich von der Autorin so gedacht sein, um zu sagen: „Räum lieber auf!“. Doch bestimmt nicht im negativen oder gar im beängstigenden Sinn.

Zweiter Versuch. (Lesealter 4 Jahren!)
Erstaunlich ist, als ich das Buch ein halbes Jahr später (mit 4 Jahren) bestaunt habe, waren die Sorgen und Ängste wie weggepustet. Quasi so wie der Atem des schnarchenden Löwen in Paulas Geschichte.
Ich habe sogar richtig herzhaft gelacht, als die Bären sich im Elternschafzimmer geschminkt haben. Das sieht sehr witzig und auch chic aus. Müsst ihr euch ansehen!
Von den Affen im Wohnzimmer war ich ebenfalls sehr belustigt. Zeitgleich auch gespielt entsetzt! Wie können die nur die Bücher bzw. Paulas Comics bis auf die letzte Seite zerfleddern?! SO etwas macht man nicht! :P

Ihr seht, es kommt tatsächlich drauf an, in welche Stimmung wir Kinder uns befinden, und welches Alter wir haben. Mit drei Jahren war es gar nichts für mich, mit vier Jahren empfand ich es als ein tolles und lustiges Kinderbuch.

Außerdem sollten Eltern drauf achten was sie sagen!
Denn wie Paula in der Geschichte, bin ich auch ein Kind mit einer blühenden Fantasie. Die kann sich bei einem simplen Satz – sonst wird dein Zimmer zum Dschungel – sehr schnell in einen sehr lebhaften oder gar beängstigenden Traum verwandeln. Für die Eltern mag es belanglos sein, für uns Kinder ist der Unterschied zwischen Fantasie und Realität aber noch zu lernen! ;)

Das Thema aufräumen ist bei uns natürlich ebenfalls regelmäßig ein Streitthema. Doch hat meine Mama nen ganz simplen Trick, wie sie mich jedes Mal zum Aufräumen animiert.
Sie hilft mir immer! Sie sagt: „Komm lass es uns zusammen machen“. Und Schwupps, bin ich am Haken. :D
Das hat bereits spielerisch mit zwei Jahren schon gut funktioniert. Mama hat alle blauen Bausteine eingesammelt, und ich die roten. Wir haben einfach ein Spiel draus gemacht.
Würde meine Mama einfach nur gesagt, „räum dein Zimmer auf“, dann wäre mein Zimmer in der Tat ein Dschungel! Soll das Buch vielleicht auch ein kleiner Apell an die Eltern sein? ;)

Das Buch hat die Maße 25.2 x 1 x 27.9 cm und fällt damit etwas aus dem Raster.
Mir persönlich hat das gut gefallen, weil man das Buch ganz bequem vor sich legen und alles gut bestaunen kann.
Das Hardcover ist wie vom Verlag gewohnt qualitativ hochwertig und wunderbar bunt und verspielt gestaltet. Die Aufmachung ins wunderbar kindgemäß und ansprechend.

 

Die Botschaft dahinter ist etwas fragwürdig umgesetzt!
An und für sich eine herzige Geschichte, und die Zeichnungen sind wie gewohnt ein Augenschmaus und Balsam für die Kinderseele. Doch leider ist bei mir die Botschaft (als ich drei Jahre war) völlig nach hinten losgegangen, so dass mir das Buch nicht so gefallen hat wie erwartet. Die Art und Weise, wie das Thema Aufräumen angegangen wird, fand ich furchtbar. Für mich nicht wirklich behutsam.

Allerdings sah die Sache mit 4 Jahren wieder ganz anders aus!
Ich musste bei vielem herzhaft lachen, bin beim Lesen im Bett wie die Affen herumgesprungen, und fand das in dem badeanzuggequetschten Krokodil sehr ulkig.
Ich wurde durchweg köstlich amüsiert. Komisch wie so etwas läuft. ;)

Die Zeichnungen waren wie gewohnt herrlich. Jede Seite musste ich genaustens bestaunen. Gerade die possierliche Gestaltung der Tiere haben das ganze Caos in mir etwas entschärft.

Trotz allem, bin und bleibe ich ein großer Fan von Susanna und Rocio‘s Bücher. ;)


Ich vergebe 4 Löwen bzw. Jein's :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen