Samstag, 26. Juni 2021

Rezension - Schlaf, Eule, Schlaf

  

Darum geht’s:
Ohje, die junge Eule Olga kann einfach nicht einschlafen.
Nicht mit einem Auge zu, nicht mit Beiden, und auch nicht wenn sie die Augen ganz fest zudrückt. Es klappt einfach nicht. Selbst der weise alte Uhr weiß keinen Rat.
Da begegnet Olga dem kleinen Eichhörnchen. "Roll dich mal ein. So kann ich am besten schlafen". Das Opossum rät Olga sich von einem Ast kopfüber zuhängen. Das entspannt ungemein. Ein Blauhäher zeigt ihr wie man den Kopf kuschelig unter dem Flügel versteckt um in ruhe einschlummern zu können.
Doch all die guten Ratschläge helfen der jungen Eule kein bisschen. Sie schafft es nicht einzuschlafen. Ob sie das je wieder kann, fragt sie sich. Da kommt den Waldbewohnern eine wunderbare Idee. Wie wäre es denn mit einem schönen, ruhigen Lied?
Und siehe da. Es klappt!


Ich finde...
...dieses Kinderbuch zum Thema Einschlafen putzig und schön gestaltet. Die Erzählung ist warmherzig und ansprechend. Ich war ganz entzückt, als die Tiere im Wald der kleinen Eule beim Einschlafen helfen wollten. Vor allem wie sie es getan haben. Jeder ist auf seine Art und Weise freundlich hilfsbereit. Und obwohl es dem einzelnen Tier nicht gelingt, schaffen sie das Einschlafproblem alle zusammen in der Gemeinschaft zu lösen.

Besonders war ich von den einzigartigen Zeichnungen von "Louis Slobodkin" begeistert. Mit ganz wenig zaubert er wunderbare Szenen. Einfache Stiche die ganz viel aussagen. In den Gesichtern der Tiere konnte ich sehr gut ihre Emotionen erkennen. Der Text ist recht einfach und perfekt für uns kleine Zuhörer ab 4 Jahren. Zudem lernen wir, dass Eulen mit offenen Augen schlafen und dies auch nur Tagsüber tun. Nachts sind sie aktiv. Außer unsere kleine Eule Olga in dieser Geschichte. ;)

Ich mag das Buch weil es von der Masse heraussticht. Das Cover alleine schon verspricht eine herrlich schöne und poetische Geschichte. Genau das bekommen wir auch. Das Hardcover hat die Maße 21 x 1.2 x 25.9 cm und ist wie vom Verlag gewohnt qualitativ hochwertig.




"Schlaf, Eule, Schlaf" ist ein possierliches und sehr schön gestaltetes Kinderbuch zum Thema Einschlafen. Die Erzählung ist warmherzig und ansprechend. Dazu haben mir die Bleistiftzeichnungen von "Louis Slobodkin" auf Anhieb gefallen. Minimalistisch und dennoch herrlich lebendig und bunt. Ich mochte die kleine Eule und ihre Freunde im Wald sehr. Sie haben mich wunderbar gut unterhalten.

Wer also ein etwas anderes Kinderbuch lesen und bestaunen möchte, kommt hier voll und ganz auf seine Kosten.

Jetzt gehe ich erst einmal in Lied singen. ;)


Ich vergebe 5 Löwen bzw. Einschlaflieder :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen