Mittwoch, 2. Juni 2021

Rezension - Unser Körper (Mitmachbuch)

 

Darum geht’s:
Von Kopf bis Fuß heißt es, und genau das bekommen wir auch.
"Unser Körper - Der Lernspass für Kinder" beinhaltet vielseitige Aufgaben, Rätzel, Experimente und so einige spaßige Übungen mit spielerischen Lernfaktor.
Wir erfahren bedeutendes über unsere Zellen, Knochen, Muskeln, Haut, Haare und Nägel. Auch über unsere fünf Sinne, wie das Hören, Sehen, Schmecken, Fühlen etc. wird einiges erklärt. Und unser Kreislauf, die Atmung, das Verdauungs- und Immunsystem kommen zu Wort.
Mit vielseitigen Aufgaben werden Kinder von 4-8 Jahren dazu animiert mitzumachen und spielerisch alles rund um den Körper zu lernen. 


Mein Feedback:
Ich bin von Natur aus, und ich glaube das ist jedes Kind ganz individuell auf seine Art, sehr neugierig. Gerade das Thema "Körper" hat mich sofort interessiert und finde es immer noch sehr spannend und aufregend. Auch in unserem Kindergarten wird das Thema von Kopf bis Fuß ausgiebig besprochen.

Auf dieses Übungsbuch war ich schon sehr gespannt. Auch weil ich ein großer Fan von Mitmachbücher bin. Die Kombination hat mir auf Anhieb gut gefallen.
Das Cover ist jetzt nicht sonderlich spektakulär, aber dennoch ansprechend entworfen. Das Innenleben ist sehr schön kindgerecht gestaltet. Der Text ist kurz und verständlich und auch die Bilder sind sehr anregend.

Nach einem kleinen Einleitungsbrief an Eltern und Lehrenden, geht's auch sofort los.
Themen über unsere Zellen, das Skelett, die Muskeln, Haut, Haare und Nägel, oder auch das Nervensystem, wie wir sehen, riechen und schmecken, werden wunderbar kindgemäß erklärt. Anhand von tollen Mitmachaufgaben lernen die Kinder wunderbar spielerisch alles über den Körper. Selbst der Verdauungstrakt, die Atmung, der Kreislauf und das Immunsystem kommen zu Wort. ;) In diesem Übungsheft wurde nichts vergessen!

Besonders die Funfacts haben mir gefallen!
Jedes Hauptthema ist mit fünf sehr interessanten Fakten geschmückt, die viel wissenswertes beinhalten. Kurze und knackige Informationen die man anschließend wunderbar wiederholen und dann drüber diskutieren kann. Meine Mama und ich machen das zumindest sehr gerne. ;)
Toll fand ich ebenfalls das Gehirn-Labyrinth. :D Auch Zahlenverbinden und passende Gegenstände erkennen und benennen fand ich sehr spaßig und ansprechend. Das Erfolgserlebnis war großartig. Und das schöne daran ist, man lernt unbewusst vieles Neues. Nicht nur über den Körper sondern auch über sich selbst. ;)

Nach der ganzen Schwärmerei habe ich leider auch ein paar Kritikpunkte.
Das Buch ist für Kinder ab 4 Jahren empfohlen, was ich eindeutig nicht passend finde.
Ich bin vier Jahre und fand das Übungsbuch zwar sehr interessant und anregend, doch sind mir viele der Übungen viel zu kompliziert und zu schwer. Aufgaben wie "Male dein Gehirn" oder "Male dich in einer Situation, in der du deinen Armmuskel Bizeps benutzt" habe ich gekonnt ausgelassen.
Kreuzworträtsel oder Wörtersuchbilder gehen nur wenn man dem Alphabet mächtig ist. Ich will damit sagen, dass einige Übungen eindeutig für ältere Kinder ab 7 wenn nicht sogar erst ab 8 Jahren gemacht sind. Was natürlich ok ist, da das Buch für Kinder von 4 bis 8 Jahren gestaltet wurde.


Mein Kritikpunkt also ist: Die Altersspanne für die Empfehlung für Kinder ab 4 bis 8 Jahren ist eindeutig zu groß. Einige Aufgaben sind für 4 bis 5jährige nicht machbar. Anders wiederum, werden sich 8jährige bei einem kleinen Labyrinth langweilen. Hier hätte man lieber zwei Bücher zu diesem Thema entwerfen sollen.
Ich werde also dieses Buch später mit sechs Jahren nochmal zur Hand nehmen und schauen, was ich dann so alles an Aufgaben bewältigen kann. ;)

 

Ein tolles und sehr informatives Sachbuch/Lehrbuch/Mitmachbuch über unseren Körper.
Der Text ist zum Vorlesen und später zum Selbstlesen kindgerecht einfach und auf den Punkt. Er lässt sich leicht lesen und ist selbst für die kleinen Entdecker unter uns gut verständlich.
Allerdings schwankt der Schweregrad der Aufgaben erheblich. Das empfohlene Alter von 4 bis 8 ist eine zu große Spanne für Übungshefte wie diese. Ein Buch von 4 bis 6 Jahren und eines für die größeren 6 bis 8jährigen wäre besser gewesen.

Nichts desto trotz wurde ich von den Erklärungen und den herrlichen Bildern und Aufgaben wunderbar unterhalten. Das ganze Thema wird hier schön interessant und auch aufregend dargestellt. In 2-3 Jahren werde ich darin ganz bestimmt die anderen Übungen machen. ;)


Ich vergebe 4 Löwen bzw. Übungen :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen