Freitag, 21. Mai 2021

Rezension - Mit Bobo Siebenschläfer durch das Jahr


Darum geht’s:
In diesem tollen Kinderbuch-Sammelband, finden wir Leser vier tolle Geschichten des kleinen Siebenschläfers mit seiner Familie und Freunden.
  • Viel Spaß im Kindergarten!
  • Draußen ist es schön!
  • Drinnen ist was los!
  • Fröhliche Weihnachten, Bobo Siebenschläfer!
Durch das ganze Jahr nimmt uns Bobo mit auf tolle Abenteuer und spannende Entdeckungsreisen.


Ich liebe...
…die Geschichten von Bobo und Co.
Der Siebenschläfer war auch meine erste Lieblingssendung neben der Sendung mit der Maus. Ich habe mich sehr auf dieses Buch und vor allem auf das Hörbuch gefreut.

Wie der Titel schon verrät, reisen wir Leser mit Bobo und seiner Familie und seinen Freunden durch das ganze Jahr. Im Frühling gehen wir mit Bobo zum ersten Mal in den Kindergarten. Im Sommer erleben wir jede Menge Abenteuer mit ihm. Im Herbst zeigt er uns was man bei schlechten Wetter drinnen im Zimmer anstellen kann. Und im Winter verzaubert er uns mit tollen Geschichten und Liedern zur Weihnachtszeit.

Der Text ist sehr kurz und einfach gehalten. Für Kinder ab drei Jahren schön verständlich. Fast jedes Bild ist mit einem oder mehreren Sätzen versehen, so dass auch Sprachanfänger wunderbar die deutsche Sprache durch das Vorlesen und den toll dargestellten Bilder viel besser erlernen können. Daher empfehle ich es auch für Kindergärten.
Bobo mag man einfach! Dazu ist es ein sehr vielseitiges Buch, welches Jahresabhängig immer wieder zur Hand genommen werden kann.
Als kleines Schmankerl sind sogar die passenden Rezepte oder Lieder zu den jeweiligen Geschichten vorzufinden, was ich richtig schön kreativ finde. 

Die Zeichnungen sind den der Serie sehr ähnlich. (Neuere Zeichenvariante) Die Bilder sind so schon detailliert, dass ich sogar ab und an mal vorgelesen habe. Also nicht richtig, aber ich habe ganz stolz eine passende Geschichte zu den Bildern erfunden und vorgetragen. Das hat großen Spaß gemacht.

Das Hörspiel zu diesem Sammelband find ich ebenfalls hervorragend und großartig unterhaltsam.
Am Anfang kommt ein lustiges Lied, gesungen von einem Kind über Bobo, welches ich rauf und runter gehört habe. Es ist sooooo toll und quirlig. Es geht sofort ins Ohr und bleibt dort als Ohrwurm auch.
Die Anderen Lieder sind ebenfalls toll gesungen und waren sehr ansprechend für mich.
Die Stimmen der Sprecher sind allesamt angenehm und schön zu laschen. Zum Einschlafen nutze ich zwar keine Hörbücher oder Hörspiele, könnte mir aber gut vorstellen, dass die Bobo-Erzählungen sehr gut zum Einschlafen geeignet sind. Im positiven Sinne! ;) Hier kommt ihr zum Hörspiel



Für Bobo-Fans definitiv ein Must-have.
Mit Bobo und seiner Familie ist es immer spaßig, so auch in diesem tollen Sammelbuch.

Vier Bobo-Bücher sind hier versammelt und führen die kleinen Leser herrlich aufregend durch den Frühling, den Sommer, den Herbst, und den Winter. Erzählungen aus dem Kindergarten, von neue Freunde, vom Zelten am See, Abenteuer im Wald, kreatives spielen/turnen im Zimmer, Weihnachten und Co. sind nur ein paar der vielfältigen Themen, die uns der Autor "Markus Osterwalder" und die Illustratorin "Dorothée Böhlke" wunderbar kindgerecht und kunterbunt kredenzen.

Mit dem Hörspiel aus dem Jumbo-Verlag rundet ihr das Gesamtpakt wunderbar ab. Ein tolles Hörspielerlebnis mit angenehmen Stimmen und herrlichen Liedern mit schönem Gesang. 
Eine kleine aber feine Entdeckungsreise mit der ganzen Siebenschläfer-Familie. Ich hatte großen Spaß und wurde auch richtig gut und spaßig unterhalten.


Ich vergebe 5 Löwen bzw. Siebenschläfer :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen