Mittwoch, 16. Juni 2021

Rezension - Bestimmer sein: Wie Elvis die Demokratie erfand

 

Darum geht’s:
Tief im Dschungel leben die Tiere im Einklang und genießen die Stille der Idylle.
Sollte man meinen! Denn hier ist ordentlich Rambazamba.
Ruhe muss einkehren und dafür muss ein Bestimmer her. Natürlich sind das die Löwen, meinen sie. Sie haben schließlich die schärfsten Zähne... Nein, das sehen die Zebras gar nicht sein. Denn ihre Gattung fressen nur Pflanzen, SIE respektieren die Tiere im Dschungel. HA! Da haben alle die Rechnung ohne die Elefanten gemacht. Denn sie sind ja wohl die Größten hier.
Schon geht das Gezanke weiter und wird immer schlimmer und schlimmer. Bis eines Tages ein ziemlich keines Lebewesen daher kommt und eine plausible Idee hat.
Wir gründen eine Demokratie!


Ich finde...
…dieses Kinderbuch sooooo toll. Ich weiß zwar nicht was eine richtige Demokratie ist, aber ich verstehe, was die Tiere da machen. Dieses Buch erklärt die Art und Weise, wie eine Demokratie geführt wird, wunderbar kindgerecht und spaßig zugleich. Zudem weiß ich nun was Wahlen sind und wie diese durchgeführt werden. So ähnlich machen wir das in unserem Kindergarten zu einem bestimmten Wochenthema. Ich finde das jedes Mal richtig aufregend und toll, weil ich mitbestimmen darf. Denn jede Stimme zählt!

Diese Geschichte vermittelt:
Toleranz
Akzeptanz
Gemeinschaft
Einsatzbereitschaft
Mut etwas zu ändern

Es ist so wichtig, sich für etwas einzusetzen und dies dann mit Worten und Argumenten, die der Gemeinschaft dienen und nicht nur einer Zielgruppe, zu unterstützen. Jedes Lebewesen hat bestimmte Bedürfnisse und persönliche Anliegen. Diese müssen in einer Demokratie gehört, angenommen und respektieren werden. Das schafft das kleine Erdmännchen Elvis.

Den kleinen Friedenstifter mochte ich auf Anhieb. Denn er zeigt, egal wie klein und unbedeutend man scheint, der Scheint trügt immer. :D Der Kleinste hat den größten Einfall. Und es ist schön zu sehen, dass es die Gemeinschaft schafft sich zu einigen. Das sollte überall so funktionieren.

Das Bilderbuch hat ein großes Format. Zwischen DIN A4 und A3. (21.2 x 0.8 x 30.1 cm)
Es ist wunderbar groß und handlich. Das Kind auf dem Schoß und trotzdem kann man gut vorlesen und Dinge auf den Bilder gemeinsam entdecken.
Die Doppelseiten sind von der Illustratorin "Cornelia Haas" sehr schön gestaltet. Von den Farben, die natürlich wunderbar zum dschungelichem Flair passen, und von den zuckersüßen und schönen Zeichnungen her. Die Illustrationen sind sehr witzig und detailliert. Aber nicht nur die Tiere sind gut gelungen, sondern auch die Landschaft wird hier herrlich malerisch dargestellt.
Der gereimte Text von "Katja Reider" ist herrlich stimmig und wunderbar verfasst. Die Geschichte bekommt dadurch einen viel schöneren Vorleseklang und steigerte meine Aufmerksamkeit wesentlich.




Politik leichtgemacht!
In "Bestimmer sein - Wie Elvis die Demokratie erfand" von Katja Reider wird uns in kleinen aber feinen Versen, eine Geschichte über das Einigen gereimt. Viel Zack und Streit werden von Wahlen und gemeinschaftliche Beschlüsse abgelöst. Gefühlvoll und aufregend.
Die ganze Erzählung ist spaßig aber auch ernst. Sie vermittelt uns Kleinen sehr gut, dass man in der Gemeinschaft viel erreichen, und viel ruhiger und entspannter leben kann. Das man auch ohne Rauferei oder Egoismus seine Ziele und Wünsche erreicht.

Die Bilder im Buch sind von Cornelia Haas wunderbar gestaltet. Mit viel Liebe zum Detail, bekommen wir den Dschungel und seine Bewohner sehr schön dargestellt.

Rundum ein herrliches Tierkinderbuch mit politischen Themen wie Wahlen und Demokratie für Kinder ab 4 Jahren.


Ich vergebe 5 Löwen bzw. Bestimmer :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen