Dienstag, 23. Februar 2021

Rezension - "Wenn ich groß bin" und "Elani und der Löwe"

   

Wenn ich groß bin
Dann frühstücke ich im Bett. Oder wohne in einer Höhle mit all meinen Freunden. Ja, wenn ich groß bin, dann habe ich einen Zoo Zuhause. Solch schöne Wünsche der Kinder werden in diesem Kinderbuch farbenprächtig und fantasievoll in Szene gesetzt. Was wünscht du dir, wenn du groß bist?

Elani und der Löwe
Elani liegt im Bett und hat bereits das Licht aus. Doch wo ist nur ihr gelber Löwe? Ohne ihn kann Elani nicht einschlafen. Schnell das Licht wieder an und suchen. Hilfst du ihr?
Pusten, klatschen, schütteln. Mach aktiv mit und schau was passiert. 


Ich finde...
„Wenn ich groß bin“ regt ausgezeichnet die eigene kindliche Fantasie an. Automatisch denkt man selbst über seine Wünsche und Vorlieben nach, da die Wünsche im Buch richtig kreativ und hinreißend sind. Gemüse das nach Schokolade schmeckt. Oder auf den Wolken herumspazieren. Das hat mir am besten gefallen. Das wollte ich auch sofort.
Ich wünsche mir zum Beispiel, in jedem meiner Schuhe Rollen, damit ich immer und überall Rollschuhfahren kann. Oder ich baue mir eine Rutsche vom Balkon, sodass ich die Treppen nicht nehmen muss. Und einen riesigen Papierflieger, der sooooo groß ist, dass ich Mama und Papa mit in die Lüfte nehmen kann. Achja. Kinderwünsche sind herrlich.

„Elani und der Löwe“ hat mir gut gefallen. Ich habe nämlich auch so einen kleinen Löwen, der immer auf mich aufpassen muss. Ich habe sofort verstanden, warum Elani unbedingt den gelben Löwen braucht und warum sie dafür ihr ganzes Zimmer auf den Kopf stellt.
Sofort war ich zur Stelle und habe den Spielsachenberg mit ihr umgepustet und eventuell darunter ihren Löwen zu finden. Oder das Buch geschüttelt, damit das ganze Zimmer schön durcheinanderkommt. Und am Ende wird man für seine Mühen belohnt. Die Freude ist groß.
Besonders gut hat mir gefallen, dass ein kleiner Geist im Zimmer von Elani umhergeistert. Ihn habe ich immer sofort gefunden. Doch auch jede Menge anderer toller Dinge gibt’s im Kinderzimmer zu entdecken. Das mögen Kinder sehr.



*** Besucht gerne auch meinen Beitrag auf Instagram ***

„Wenn ich groß bin“ steckt voll von fantastischen Ideen und farbenfrohen Bildern. Es regt zum Nachdenken an, was man sich denn selbst so wünschen würde, und es motiviert, sie auch auszusprechen.

„Elani und der Löwe“ ist ein herrliches Mitmachbuch, dessen Bilder so einiges spannendes verstecken. Außerdem eignet sich der Text und die Schriftart auch wunderbar später für Erstleser.

Ein Wünschebuch, das anregt über seine eigenen Vorlieben und Träume nachzudenken, und ein herziges Mitmachbuch, mit dem sich kleine Zuhörer und Bestauner ab 30 Monaten gut identifizieren können. Ich wurde gut unterhalten und mochte die beiden Bücher sehr gerne.

Eine tolle Kombination zweier Kinderbücher für kleine Träumer und engagierte Suchehelfer.


Ich vergebe 5 Löwen :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen