Donnerstag, 25. Februar 2021

Rezension - "Selma und Igor" und "Wir verstecken uns"

    


Selma und Igor
Die Beiden sind Freunde und sie erzählen sich gerne Geschichten. Heute erzählen sie sich gegenseitig unterschiedliche Dinge von ihren Familien. Was macht Selma am liebsten. Was ihre Mama und was ihr Papa? Danach ist Igor dran. Wie ist das bei dir und deiner Familie?

Wir verstecken uns
Elani, und ihre Freunde der Löwe und die Giraffe wollen zusammen etwas spielen. Verstecken ist toll und macht großen Spaß. Doch wie stellt man das an? Wo versteckt sich eine Giraffe am besten. Wo ein Löwe? Schafft es Elani ihre Freunde wiederzufinden?


Ich finde...
„Selma und Igor“ ist ein herzliches Buch zweier sehr guter Freunde, die sich gerne viel erzählen. Selma zum Beispiel kann gleichzeitig mehrere Bilder malen. Coole Sache, finde ich. Igors Papa kann gut Vorlesen. So erfahren wir einiges über die beiden Familien, die mir sogleich symphytisch waren. Im letzten Drittel wird es dann noch richtig lustig. Da erzählen Selma und Igor ganz verrückte Sachen über ihre Familie. Das fand ich toll. Schön ist auch, dass man ganz vorne und ganz hinten im Buch eine Seite hat, in der man selbst herrlich kreativ werden kann und ganz persönliche Bilder von seiner eignen Familie malen kann.

„Wir verstecken uns“ mit Elani und ihren Freunden. Das ist spaßig. Denn jeder sucht sich ein passendes Versteck. Das ist gar nicht so einfach als gelber Löwe. Wie nur kann er seine Ohren verstecken. Und ganz zu schweigen von einem Versteck für eine große Giraffe. Doch wie die zwei nach ein bisschen Übung jeweils ein passendes Versteck gefunden haben, ist echt toll umgesetzt.
Mir haben die Bilder und die Tiere in diesem Buch sehr gut gefallen. Tolle Illustrationen mit herrlich warmen Farben.‘
Schön fand ich auch, dass Elani im Text zu uns Leser spricht. Da kommen Fragen auf wie: Was können die drei spielen? Oder verstecken sich Löwe und Giraffe richtig? Sollen sie sich lieber ein neues besseres Versteck suchen? Das können die kleinen Leser nach dem Bestaunen der Bilder wunderbar selbst beurteilen und beantworten. Und dann wird man selbst der Sucher. Das ist toll und macht richtig Spaß.



*** Besucht gerne auch meinen Beitrag auf Instagram ***

„Selma und Igor“ erläutern uns die Eigenheiten und Vielfalt ihrer Familien. Das Buch regt die jungen Leser dazu an, sich Gedanken über seine eigene Familie zu machen. Was ist bei uns ganz normal und welche Macken haben wir denn so?

„Wir verstecken uns“ ist ein tolles Buch mit einem kleinen Frage- Antwortspiel. Die kleinen Leser ab 2 Jahren können die Bilder genaustens begutachten und die Fragen locker selbst beantworten. Das macht Gaudi.

Diese beiden Bücher stecken voll von kreativen Illustrationen, die herrlich anzusehen sind.
Außerdem regen sie das Gedächtnis der kleinen 2jährigen an. Beim Vorlesen werden automatisch viele Gedanken über das eigene Umfeld, die Gewohnheiten der Familie, und die eigenen Besonderheiten gemacht. Zudem regt das Versteckspiel von Elani und ihren Freunden wunderbar die kindliche Fantasie an.

Aufregend anders und fantastisch kindlich.


Ich vergebe 5 Löwen :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen