Samstag, 6. Februar 2021

Rezension - Das große Buch der allergrößten Schätze

  

Darum gehts!
Jeder hat so seinen allergrößten Schatz.
Jedes Kind hat ganz besondere Wünsche.
Das macht jeden Schatz einzigartig.

Saras allergrößte Schätze, sind ihre Freundinnen und Freunde. Jeder ihrer Freunde hat eine ganz besonders gute Eigenschaft, welche jedes Kind einzigartig und wundervoll werden lässt. Ohne sie, möchte Sara niemals mehr sein.
Nico liebt es alles zu erkunden und umherzuschweifen. Sein größter Schatz ist seine Entdeckungslust.
Und Luca ist ein großer Verfechter der Liebe. Nichts ist wichtiger für ihn.

Ja so hat jedes Kind seine ganz eigene Vorstellung und Vorliebe von ganz persönlichen Schätzen.
Welche ist deine?


Ich finde...
…dieses Kinderbuch ganz wundervoll und schön gestaltet. Nicht nur von der Aufmachung her, sondern gerade auch was die Geschichten im Inneren angeht. Achtzehn Kurzgeschichten werden erzählt, in denen jeweils ein Kind und seine allergrößter Schatz vorgestellt wird.

Die Geschichten sind sehr poetisch, einfallsreich und vom feinsten ausgeschmückt. Der Text von Susanna Isern ist kindgerecht, so dass wir alles super verstehen können, und gleichzeitig ist er erwachsen lyrisch.
Hinter jeder Geschichte verbirgt sich etwas Spielerisches. Etwas Leichtes, dass nicht nur Kinder verzaubert, sondern auch erwachsene Leser träumen lässt.

Ich würde sagen, die Geschichten sind kindgemäß dichterisch. :)


Ich fand es großartig, dass dieses Buch auch herrlich divers gestaltet ist. Verschiedene Nationalitäten und ihre herrlich vielfältigen Namen. Auch gleichgeschlechtliche Paare sind wunderbar natürlich vertreten. Das zeigt uns, dass wir allesamt wunderbar gut zusammenpassen und zusammengehören.

Meine allergrößten Schätze sind meine Familie und meine Freunde. Ohne bin ich nur ein halber Leon. ;)
Außerdem bin ich sehr dankbar, dass ich in den Kindergarten gehen darf.
Was ist dein allergrößter Schatz?


Die Illustrationen sind sehr schön anzusehen. Sie sehen aus, als seien sie mit Holzstiften oder Wasserfarben gezeichnet. Die Farbwahl ist pastellig und die Übergänge wunderbar weich. Ich bin zwar kein Experte in Kunstsache, aber hier steckt definitiv eine ganz großartige Begabung dahinter.
Die Bilder der spanischen Illustratorin Rocio Bonilla, sind wunderbar für Kinder gemacht. Sie sind witzig, farbenfroh und außergewöhnlich interessant. Die Protagonisten im Buch haben riesige Köpfe im Vergleich zu ihrem kleinen Körper, dünnen Ärmchen und Beinchen. Das macht es gerade so lustig. Auch die Gegenstände oder Tiere sehen dementsprechend passend anders aus. Und alles zusammen gesehen, ist es ein sensationell schönes Kinderbuch.



*** Besucht gerne auch meinen Beitrag auf Instagram ***

Ein herrlich poetisches Kinderbuch über die größten Schätze, wie Freundschaft, Gesundheit, Familie, Liebe, Bücher und so einige mehr.
Die achtzehn Kurzgeschichten sind zuckersüß und herzerwäremend erzählt und lässt uns an jedem einzelnen Schatz teilhaben.
Auch Diversität wird hier großgeschrieben und ist wunderbar ungezwungen umgesetzt. In jedem Satz, in jedem Bild, in jeder Figur und jedem Gegenstand steckt größte Liebe drin.

Ein bezauberndes Kinderbuch für die ganze Familie.


Ich vergebe ganz klar 5 Löwen bzw. Schätze
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen