Sonntag, 3. Januar 2021

Rezension - Das große ABC Kindermalbuch

             

Darum gehts:
Hier wird Lernspaß und kreative Förderung geboten!
Lerne malerisch das ABC kennen. Erkenne spielerisch, welches Wort mit welchem Buchstaben beginnt. Das ist gar nicht so einfach, doch mit bildlichem Spiel funktioniert das von ganz alleine. K wie Katze, O wie Obst, Z wie Zwerg.
Hier kann man nicht nur das Alphabet lernen und ausmalen, sondern selbst ausgezeichnet kreativ werden und seine ganz eigenen kleinen Kunstwerke gestalten.


Ich finde...
...dieses Kindermalbuch herzallerliebst.
Eigentlich bin ich nicht so der große Maler oder Bastler, aber dieses Malbuch hat es mir angetan.
Mir gefallen die sehr einfach gehaltenen Bilder ohne vielem Schnickschnack. Das brauchen wir in Kindergartenalter auch gar nicht. Erstens nehmen wir nicht jedes Detail wahr und zweitens lenkt dies nur ab.

Doch beginnen wir mal von ganz vorne.
Ich hab mich riesig gefreut, dass ich zu Beginn erst einmal meinen Namen in das Buch schreiben durfte. Natürlich mit Hilfe von Mama. ;) Nun gehört das Malbuch mir!
Auf der folgenden Seite dann, finden wir ein freies Blatt mit einem Rahmen, in dem wir uns selbst porträtieren können. Das ist für mich jetzt nicht ganz so spannend gewesen, aber für fünfjährige Künstler sicherlich eine tolle Angelegenheit.

Danach gehts sofort los mim ABC.
Ich kann mit meinen fast 4 Jahren schon die Hälfte des Alphabets. Ich erkenne die Buchstaben, kann sie benennen und auch nachschreiben. Trotzdem ist es sehr spannend, welches Motiv der Autor für den jeweiligen Buchstaben gewählt hat.

Auf jeder linken Seite des Malbuches, steht ganz oben der Buchstabe und dazu ein passendes Wort, welches mit dem angegebenen Buchstaben beginnt. E wie Eis zum Beispiel. Oder J wie Jahreszeiten. Darunter ist dann eine Zeichnung, die wir kleinen Künstler ausmalen können.

Auf jeder rechten Seite befindet sich dann ein leeres Blatt, dass wir ganz nach unseren Wünschen bemalen können. Passend zum Eis kann man sich nun seine ganz eigene Waffel voller Eiskugeln zusammenstellen. Das macht Spaß.

Die Bilder sind herrlich einfach. Sehr minimalistisch könnte man sogar sagen. Aber genau so ist es richtig. Wir brauchen im alter von 4+ noch keine Feinheiten oder Extras. Außerdem bleibt so viel mehr zum ausmalen und selbst gestalten.

Das Material besteht aus dünner flexibler Pappe, die eine Glanzbeschichtung hat und sich dadurch wunderbar weich und biegsam anfühlt.
Es hat die Maße 21.01 x 0.36 x 29.69 cm und damit die gewohnte Größe eines normalen DIN A4 Heftes.
Randinfo:
Simon Totzauer (Jahrgang 2002) hat dieses tolle Kindermalbuch mit gerade mal 17 Jahren entworfen. Daran hatte er viel Spaß. An Ideenreichtum und Kreativität mangelt es dem jungen Künstler nämlich nicht. Er liebt es Kindern Freude zu bereiten und macht dies meiner Meinung nach super. Seine Idee vom Kindermalbuch soll ein kleiner und feiner Beitrag sein, um Kinder weg von Handys oder Spielkonsolen zu locken. Dazu sollte es auch das kreative Denken fördern und die eigene Fantasie anregen. Am besten alles spielerisch und vor allem malerisch. Ist ihm sehr gut gelungen. ;)



Hier in diesem großen ABC Kindermalbuch von Simon Totzauer, kann man wunderbar seine Kreativität und Fantasie freien Lauf lassen.
Spielerisch das Alphabet lernen macht großen Spaß und garantiert ein freudiges Gefühl beim Erfolgserlebnis. Die Kinder werden malerisch gefördert und können sich wunderbar durch die Malvorlagen inspirieren lassen. Die Zeichnungen sind kindgemäß einfach und zeitgleich wunderbar detailtreu ausgearbeitet, so dass man alles auf Anhieb gut erkennen und richtig deuten kann. Zum ausmalen ist das perfekt.

Simple Zeichnungen begleiten die Kindergartenkinder, Vorschüler und Erstklässler durchs Alphabet. Ein perfekt unkompliziertes Kindermalbuch von A bis Z.


Ich vergebe 5 Löwen bzw. Buchstaben
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen