Freitag, 4. Dezember 2020

Rezension - Winkel, Wankel, Weihnachtswichtel!

          

Darum gehts:
Unter einer dicken Fichte, schlafen sieben Weihnachtswichte!
Diese Wichte haben eine Mission: Weihnachten muss eingeläutet werden. Unbedingt, sonst wird es kein Fest geben. Um Weihnachten stattfinden zu lassen, müssen die sieben Wichtel den Schalter betätigen. Dieser ist aber beim scheußlichen Ungeheuer Walter im Tausendwald. Doch was bleibt ihnen anderes übrig... Die sieben Weihnachtswichtel starten in ein aufregendes Abenteuer voller bunter Orte und fabelhaften Wesen, spannenden Begegnungen und kniffligen Aufgaben. Das wird spaßig!


Ich finde...
...Buch-Adventskalender grooooooßartig. In diesem Jahr begleitet mich ein Buch vom jungen Kinderbuch Verlag "Hummelburg".
Mit den Winkel, Wankel, Weihnachtswichtel haben sie ein herrlich schönes und wundervolles Weihnachtsbuch herausgebracht.

Am 30.11. beginnt das Buch und hat somit 25 tollgereimte Geschichten, die uns wunderbar durch die Weihnachtszeit führen. Das Abenteuer startet mit der Vorstellung der Wichtel, was ich richtig toll fand. Wichtel-Chef Will gefolgt von Waldemar, Wutz, Wunni, Wutsch und Wankel. Und zum Schluss der kleine Winz. Jeder der Wichtel ist individuell gekleidet und auch ihre Charakter haben ganz persönliche Eigenschaften.

Der Text ist in Reimform und erzählt jeden Tag etwas mehr vom Abenteuer. Die Wichtel erleben einiges, worauf die einzelnen Erzählungen aufgebaut sind. Der rote Faden, Weihnachten einzuläuten, geht dabei nicht verloren. Tag für Tag nähern wir uns dem Ziel Weihnachten. Eben ein herrlicher Adventskalender voll von stimmungsvollen Reimgeschichten, um das Warten entspannter zu machen.

Jeder Tag beginnt mit dem Satz: "Nach der Nacht im Laub und Moos...".
Schon am 3. Dezember habe ich selbst den Reim begonnen. Das war spaßig. Wiederholungen sind für uns Kinder toll und wichtig. Sie fördern das Gedächtnis und das spielerische Auswendiglernen. Mir persönlich macht es immer eine große Freude, da es fast so ist, als würde ich die Geschichte vorlesen.

Die Bilder in diesem tollen Weihnachtskinderbuch sind farbenprächtig und weihnachtlich bunt. Die Zeichnungen sind wunderbar verspielt und haben mir auf Anhieb gefallen.
Die Seiten sind so gestaltet, dass die Reime am linken Rand angeordnet und die Bilder drumherum drapiert sind. So finden wir auf fast jeder Seite stimmige Bilder zum passenden Text, die man ganz vergnügt während dem Zuhören bestaunen kann.


Das Buch hat die Maße 17.5 x 1.5 x 24 cm. Das Hardcover hat eine Glanzbeschichtung und ist, wie von Hummelburg Verlag gewohnt, sehr hochwertig verarbeitet. Das Cover ist weihnachtlich und bunt, was das ganzen Aussehen wunderbar verspielt erscheinen lässt. Das müssen Kinder anschauen. Das Buch ist außerdem nicht zu groß oder zu schwer und liegen sehr gut in der Hand. Perfekt für kleine Hände. :)


Ich bin vollends begeistert!
Ein wirklich sehr gelungenes und harmonisches Adventskalenderbuch für kleine Wichtelfreunde ab vier Jahren. Die Reime sind wunderbar stimmig und ein spaßiger Ohrenschmaus. Wenn man denn gekonnt vorlesen kann! ;)

Für Vorlese- und Lesebegeisterte Weihnachtsfans ist dieses Bilderbuch hervorragend geeignet.
25 in sich stimmige Reime, erzählen eine witzige und spannende Geschichte von sieben "Winkel, Wankel, Weihnachtswichtel", welche das Weihnachtsfest retten wollen.
Dieser Adventskalender macht das Warten schöner und bringt einen wunderbar in Weihnachtsstimmung.

Ein wohltuender und schöner Reim-Weihnachtskalender für Groß und Klein!


Ich vergebe 5 Löwen bzw. Wichtel :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen