Donnerstag, 10. Dezember 2020

Rezension - Bandolo 51: Erstes Zählen und erstes Rechnen (Vorschule)

           

Darum gehts:
"Lern * Spiel * Spaß" - Das wird hier versprochen!
Bandolos, oder auch Bandolinos, sind Kartenlernspiele, die es in den unterschiedlichsten Themen und Altersempfehlungen gibt. Hier im Band 51 dreht sich alles um das erste Zählen und dem ersten Rechnen.
Man zieht eine gewünschte Karte, liest die Aufgabe und schon kann es losgehen. Fünf Bilder oben müssen mit der angebrachten Schnur zum passenden Bild unten verbunden werden. Auf der Rückseite kann man kontrollieren, ob die Schnur richtig liegt und ob man die Aufgabe dieser Karte richtig gelöst hat. (Siehe Bilder unten.)


Ich finde...
...Bandolos richtig toll und spaßig.
Ich bin ein kleiner wissbegieriger Junge, und finde es immer sehr spannend, wenn man spielerisch etwas lernen kann. Mit Zahlen konnte ich schon recht früh gut umgehen. Zahlen liegen mir wesentlich besser als Buchstaben, weswegen ich dieses Bandolo, welches für Vorschulkinder empfohlen wird, bereits mit 3 1/2 Jahren meistern konnte.
Oder sagen wir zu 90%. ;)
Zwei Zahlen zusammenrechnen geht mir noch nicht so leicht von der Hand. Auch beim Erkennen, welche Zahl nun größer oder kleiner ist, brauch ich noch etwas Übung. Die restlichen Aufgaben sind aber ausgerechnet schaffbar und wunderbar vielfältig und ideenreich gestaltet.

Diesen Zeitvertreib liebe ich während der Autofahrt oder einfach so, wenn mir mal Langweilig ist. Ich sitze auch gerne mit Mama aufm Sofa und mache eine Karte nach der Anderen. Ich bekomme davon einfach nicht genug. Es ist spaßig und das Erfolgserlebnis lässt das kleine Selbstbewusstsein wachsen.
Man lernt dabei sich richtig zu konzentrieren und auch auf das Wichtigstes zu fokussieren um die Aufgabe zu lösen. Und wenn man hinterher sehen kann, dass der Faden richtig liegt, ist die Freude Groß und tut sooooo gut. Das ist ein tolles Erfolgserlebnis.

Am liebsten mag ich die Aufgaben, in dem man unter vielen gleichen Zahlen die eine falsche finden muss. Oder Herausforderungen in denen Würfel eine Rolle spielen. Das geht ruckzuck. Aber auch die Aufgaben mit Kombinationen aus Zahlen und Formen, sind klasse gemacht.
Einige Fragestellungen sind recht knifflig, so dass man sein kleines Gehirnchen fleißig anstrengen muss. Aber mit Ruhe und Geduld ist es gut zu meistern und kann sich mit einem lauten Freudenschrei seinen Erfolg kundtun. ;)


Das Material besteht aus dünner flexibler Pappe, die eine Glanzbeschichtung hat und sich dadurch wunderbar hochwertig anfühlt und auch daher sehr anschaulich ist.
Dieses Bandolino hat die Maße 7.3 x 2.5 x 23.3 cm und beinhaltet 30 Quiz-Karten.
Die Gestaltung der Bilder ist passend kindgerecht und farbenfroh anschaulich gestaltet. Die Zeichnungen sind kindgemäß einfach und zeitgleich wunderbar detailtreu gehalten, so dass man alles auf Anhieb gut erkennen und richtig deuten kann. Für mich sind die Kalenderseiten herrlich anzusehen und klasse für kleine Kinderaugen kreiert.



Ich liebe diese Lernspielkarten sehr. Kleine wissbegierige Kinder kommen hier spielerisch voll auf ihre Kosten. Die Bilder sind ein Augenschmaus und herrlich farbenfroh und vielseitig gestaltet. Einige Aufgaben sind locker zu bewältigen, andere wiederum sehr knifflig. Das macht es spannend und herausfordernd. Obwohl es für die Vorschule empfohlen wird, können auch kleine Vierjährige schon den Großteil der Aufgaben mit Hilfe der Eltern oder den größeren Geschwistern gekonnt meistern. Das richtige Rechnen und die selbständige Nutzung der Karten kommt dann automatisch mit 5+.

Ich Empfehle die Kombination aus Zahlen/Rechnen und Buchstaben/Lesen.
Mit "Band 51 - Erstes Zählen und erstes Rechnen" und dem "Band 65 - Erster Buchstabenspaß" habt ihr eine tolle Grundbasis um Zahlen und Buchstaben spielerisch zu erlernen.

Ein pädagogisch wertvolles Lernkartenspiel mit großen Spaß und Suchtfaktor für Kinder ab 4 Jahren.


Ich vergebe 5 Löwen
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen