Freitag, 18. Dezember 2020

Rezension - Bandolino 65: Erster Buchstabenspaß (Kindergarten)

           

Darum gehts:
"Lern * Spiel * Spaß" - Das wird hier versprochen!
Bandolinos, oder auch Bandolos, sind Kartenlernspiele, die es in den unterschiedlichsten Themen und Altersempfehlungen gibt. Hier im Band 65 dreht sich alles um das Alphabet und dem ersten Kennenlernen der Buchstaben.
Man zieht eine gewünschte Karte, liest die Aufgabe und schon kann es losgehen. Fünf Bilder oben müssen mit der angebrachten Schnur zum passenden Bild unten verbunden werden. Auf der Rückseite kann man kontrollieren, ob die Schnur richtig liegt und ob man die Aufgabe dieser Karte richtig gelöst hat. (Siehe Bilder unten.)


Ich finde...
...Bandolinos richtig toll und spaßig.
Ich bin ein kleiner wissbegieriger Junge, und finde es immer sehr spannend, wenn man spielerisch etwas lernen kann. Mit Zahlen konnte ich schon recht früh gut umgehen, bei Buchstaben sieht das allerdings ein bisschen anders aus. Buchstaben liegen mir nicht so gut wie Zahlen, weswegen ich dieses Bandolino, welches für Kindergarten empfohlen wird, mit meinen 3 1/2 Jahren nicht so gut meistern konnte.
Sagen wir mal fifty-fifty. ;)

Die hälfte des Alphabets kenne ich bereits. Bei der anderen Hälfte brauch ich noch etwas Übung. Meine Schmierigkeit liegt darin, den Anfangsbuchstaben eines gesuchten Wortes herauszuhören, dann zu verstehen und anschließend dem passenden Objekt zuzuordnen. Leider sind einige der Karten mit solchen Aufgaben versehen. Aber das kann ich mir später auch noch entspannt aneignen. Es rennt nichts davon. ;)
Dennoch sind die Aufgaben in diesem Spiel allesamt wunderbar vielfältig und ideenreich gestaltet. Mit der Hilfe von meiner Mama habe ich ca. 80% der Rätsel gut bewerkstelligen können.

Diesen Zeitvertreib liebe ich während der Autofahrt oder einfach so, wenn mir mal Langweilig ist. Ich sitze auch gerne mit Mama aufm Sofa und mache eine Karte nach der Anderen. Ich bekomme davon einfach nicht genug. Es ist spaßig und das Erfolgserlebnis lässt das kleine Selbstbewusstsein wachsen.
Man lernt dabei sich richtig zu konzentrieren und auch auf das Wichtigstes zu fokussieren um die Aufgabe zu lösen. Und wenn man hinterher sehen kann, dass der Faden richtig liegt, ist die Freude Groß und tut sooooo gut. Das ist ein tolles Erfolgserlebnis.

Am liebsten mag ich die Aufgaben, in dem man unter vielen gleichen Buchstaben den einen falschen finden muss. Oder die Herausforderungen mit Formen und Muster. Das geht ruckzuck. Aber auch die Aufgaben mit mit den lachenden und traurigen Smilies, sind klasse gemacht.
Einige Fragestellungen sind recht knifflig, so dass man sein kleines Gehirnchen fleißig anstrengen muss. Aber mit Ruhe und Geduld ist es gut zu meistern und kann sich mit einem lauten Freudenschrei seinen Erfolg kundtun. ;)


Das Material besteht aus dünner flexibler Pappe, die eine Glanzbeschichtung hat und sich dadurch wunderbar hochwertig anfühlt und auch daher sehr anschaulich ist.
Dieses Bandolo hat die Maße 7.3 x 2.5 x 23.3 cm und beinhaltet 30 Quiz-Karten.
Die Gestaltung der Bilder ist passend kindgerecht und farbenfroh anschaulich gestaltet. Die Zeichnungen sind kindgemäß einfach und zeitgleich wunderbar detailtreu gehalten, so dass man alles auf Anhieb gut erkennen und richtig deuten kann. Für mich sind die Karten herrlich anzusehen und klasse für kleine Kinderaugen kreiert.



Ich liebe diese Lernspielkarten sehr. Kleine wissbegierige Kinder kommen hier spielerisch voll auf ihre Kosten. Die Bilder sind ein Augenschmaus und herrlich farbenfroh und vielseitig gestaltet. Einige Aufgaben sind locker zu bewältigen, andere wiederum sehr knifflig. Das macht es spannend und herausfordernd. Obwohl es für den Kindergarten empfohlen wird, hatte ich bei einigen Aufgaben Probleme sie alleine zu meistern. Mit der Hilfe der Eltern, den größeren Geschwistern, oder den Erziehern aber, kann man fleißig dranbleiben und nach und nach alle Aufgaben entspannt verstehen lernen. Das richtige Lesen und die selbständige Nutzung der Karten kommt dann automatisch mit 5+.

Ich Empfehle die Kombination aus Zahlen/Rechnen und Buchstaben/Lesen.
Mit "Band 51 - Erstes Zählen und erstes Rechnen" und dem "Band 65 - Erster Buchstabenspaß" habt ihr eine tolle Grundbasis um Zahlen und Buchstaben spielerisch zu erlernen.

Ein pädagogisch wertvolles Lernkartenspiel mit großen Spaß und Suchtfaktor für Kinder ab 4 Jahren.


Ich vergebe 5 Löwen
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen