Freitag, 27. September 2019

Rezension - Wieso, Weshalb, Warum? Starterset-Empfehlung

Die Wieso, Weshalb, Warum? Junior Sachbuchreihe:
Jeder kennt sie. Und jeder mag sie.
Bei dieser Vielfalt an Themen ist auch für jeden etwas dabei. Wer "Wieso, weshalb, warum?" erfunden hat, gehört ordentlich gefeiert.
Ich möchte euch heute meine kleine aber feine Sammlung der Junior Sachbuchreihe für Kinder von 2-4 Jahren zeigen.
Besonders die Themen "Ängstlich, wütend, fröhlich sein" und "Helfen, teilen, sich vertragen". Beide Bücher sind bei mir im Moment sehr angesagt.

Wie die Kids in den Büchern, bin auch ich gerade sehr mit meinem Gefühlen am kämpfen. Nicht immer verstehe ich, warum ich nun weine oder warum ich wütend werde. Ich hab all diese Emotionen, kann sie aber noch nicht richtig zuordnen geschweige denn benennen.

Das Buch über die Angst, die Wut und dem Fröhlichsein ist super interessant, weil ich mich in manchen Situationen sehr gut wiedererkannt habe. Ich bin zwar ein kleiner mutiger Mann, aber Lärm und Streitereien mag ich so gar nicht. Da wird mir ständig mulmig zumute. Und manchmal bin ich auch sehr wütend, weil irgendwas nicht so klappt, wie ich das gerne hätte. Es ist echt nicht einfach.
Das Buch spricht einige Situationen an, die wir Kleinen ab 2 Jahren fast täglich erleben und bewältigen müssen. Es hilft besser zu verstehen. Ich kann nämlich auch schon von einer Zeichnung oder in Gesichter erkennen, ob jemand traurig, wütend oder ängstlich ist. Auch erkenne ich gut, wenn sich jemand freut oder glücklich ist. Jaaahaaa. Das ist gar nicht so einfach. "Ängstlich, wütend und fröhlich sein" hilft da wunderbar die Unterschiede zu lernen.

Folgende Themen werden erklärt:
  • Gute Laune - schlechte Laune.
  • Worüber freust du dich besonders?
  • Was machst du denn für ein Gesicht?
  • Warum müssen wir manchmal weinen?
  • Was macht dich wütend?
  • Wovor hast du am meisten Angst?
  • Warum du schüchtern, ängstlich und mutig bist.
  • Wann fühlst du dich schlecht?
  • Warum gibt es manchmal Streit?
  • Welches ist das schönste Gefühl von allen?

Hören sich die Überschriften nicht großartig an? Ich finde, dass dieses Buch jede Situation super darstellt und beschreibt wie man am besten damit umgehen kann.

❓ ❔ ❗️ ❕ ❓ ❔ ❗️ ❕ ❓ ❔ ❗️ ❕ ❓ ❔ ❗️ ❕ ❓ ❔ ❗️ ❕ ❓ ❔

Und dann ist da noch mein zweites Lieblingsbuch der Reihe. Zur Zeit ist nämlich "Helfen, teilen, sich vertragen" hoch angesehen.
Wir lernen und erfahren wie man am besten ohne Streit miteinander gut auskommt.
Gerade im Kindergarten ist das nicht immer einfach.

Spielzeug einfach wegnehmen ist nicht gut. Das weiß jedes Kind. Und doch hab auch ich schon ein paar meiner Freunde Dinge einfach so aus den Händen gerissen. Ich wollte es halt eben haben. Natürlich muss man sich auch mal durchsetzen können, aber auf diese Weise muss man es nicht zeigen. Ich lerne gerade, dass man auch mit Worten gut und sogar viel besser an sein Ziel und seine Wünsche kommen kann.
Auch das gemeinsame spielen klappt immer besser. Hier in diesem Buch habe ich einige Situationen wiedererkannt, wie sie ab und zu in der Kita ablaufen.
"Helfen, teilen, sich vertragen" erzählt auch von Regeln, die man für ein harmonisches Miteinander einhalten sollte/muss.
Das hat mir sehr gut gefallen, weil ich die Regeln aus der Kita schon kannte und meiner Mama die Seite mit diesem Thema wunderbar erklärten konnte.

Wir finden Themen wie:
  • Wie leben wir zusammen?
  • Was teilen wir uns alles?
  • Wozu gibt es Regeln?
  • Wie können wir uns einigen?
  • Wie können wir uns vertragen?
  • Was geht gar nicht?
  • Wie kannst du andren helfen?
  • Wie geben wir aufeinander acht?

Am Ende gibt's dann noch ein kleines Aufräumspiel. Das war toll und total easy. 😋

❓ ❔ ❗️ ❕ ❓ ❔ ❗️ ❕ ❓ ❔ ❗️ ❕ ❓ ❔ ❗️ ❕ ❓ ❔ ❗️ ❕ ❓ ❔

Außerdem möchte ich euch vier weitere "Wieso, weshalb, warum?" Bücher ans Herz legen.
  • "Sonne, Wind und Regen".
  • "Ampeln, Straße und Verkehr".
  • "Zähne putzen und Pipi machen".
  • "Bald bin ich wieder gesund".
Jaaaaaa. Das interessiert uns.
Vier großartige und sehr wichtige Sachthemen ab 2 Jahre.





Mit diesen sechs Büchern der Junior Sachbuchreihe seid ihr wunderbar eingedeckt und habt ein tolles Starterset, das Klein und Groß Spaß machen wird, zu lernen und zu entdecken.

Die Illustrationen sind kindgerecht aber auch detailliert gut. Gesichtsausdrücke, Tiere, Spezialautos etc. gestaltet Doris Rübel detailgetreu, so dass wir Kinder diese Dinge auch in der realen Welt sofort wieder erkennen.

In jedes Kinderbücherregal gehört mindestens ein "Wieso, Weshalb, Warum" Sachbuch!


Ich vergebe ganz klar 5 Löwen bzw. Fragezeichen :D
Mein Bewertungssystem

ROARRRRR euer Leon :-)


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung.
In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist.
Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen